USB-Steckdosen oder 12V-Steckdosen

  • Hi Ihr,

    nachdem ich ja absoluter Neuling im Bereich Wohnmobil bin, wollte ich Euch mal fragen, was Ihr mir empfehlt.

    In meinem Weinsberg 540 M Womo sind weder im Bereich des Tisches noch des Alkovens Steckdosen verbaut. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich hier USB- oder 12V-Steckdosen nachrüsten soll. Nachdem hier hauptsächlich Tablett und Handy genutzt werden, wären natürlich USB-Steckdosen interessant. Wie habt Ihr das gelöst?

    Danke,


    Wolle

  • Eine USB-Steckdose (5 V) an diesen Stellen ist sicher praktisch, erfordert aber einen Spannungswandler der die Bordspannung auf konstant 5 V reduziert. Da diese Spannungswandler auch einen Leerlaufstrom ziehen würde ich eine USB-Dose immer nur über einen Schalter vor dem Spannungswandler installieren. Alternativ kann man aber auch eine Kfz-Steckdose analog Zigarettenanzünder montieren und dafür gibt es ausreichend USB-Adapter.

    MfG
    Heinz

  • Ich habe beim Camping Berger diese USB-Steckdosen gesehen und fand das ne gute Idee. Hab aber natürlich nicht daran gedacht, dass da ein Spannungswandler drin sein muss...

    Ziehen diese im Leerlauf wirklich so viel oder kann man das eigentlich vernachlässigen. Mit Schalter wäre es ja schon doof...

  • Hallo Wolle,

    ich habe ausschließlich 12 Volt-Steckdosen verbaut und betreibe USB-Geräte über einen Zwischenadapter. Zum einen ziehen die USB-Dosen permanent Strom, zum anderen sind sie wesentlich teuer als eine 12 Volt-Steckdose plus Adapter. Dose für knapp 3 € und den USB-Adapter für knapp 2 € per China Air Mail. Eine USB-Dose konnte ich nicht unter 18 € bekommen. Hinzu kommt noch, dass ich sämtliche Dosen auch mit dem Kfz-Netzgerät meines Laptops nutzen kann. :klatsch

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo,

    ich habe mir für die Bordnetzsteckdosen Einsteckadapter besorgt.
    Kauft nicht jeden Chinaschrott. Wichtig ist die Ausgangsleistung, sonst dauert das Laden viel zu lange oder geht gar nicht.
    Am Besten einen Adapter mit zwei Mal 2000 mA.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • ich habe in meinen weinsberg nur 12 V (Zigar.anzünder)Norm dosen zusätzlich verlegt.
    1. werden dort immer die gleichen festvorhandenen geräte eingesteckt (TV, Atemgerät, Receiver )
    2. USB ladegeräte sind bei mir beliebig an diesen dosen einsetzbar (handy, kamera,...)
    3. weinsberg verbaut traditionell wenige dosen 2x230 V und 1x 12 V Campingstandarddose. also liegen zusätzliche
    230 V dosen in der garage, neben dem TV und im tischbereich. (für landstrom gebrauch).

    hoffe ,das hilft dir doch etwas beim planen und einbau. :wink

    mfg

    Rainer aus dem frühlingshaften Götschetal :prost

  • Hej zusammen,

    Zitat

    Am Besten einen Adapter mit zwei Mal 2000 mA.

    Die reichen aber net für iPad's. Das braucht mindestens 2,1 A. Ich nehm' diese und baue einen Schalter zwischen. Gibbet auch in anderen Varianten. Mit den ganzen Adaptern bin ich net glücklich.

  • Ich hätte ein Bitte, könntet Ihr vielleicht mal Fotos posten? Mich würde interessieren, wie das mit den USB-Steckdosen und dem Schalter aussieht...

  • Ich habe mir an der Dinette (kurzer Weg zur Batterie)
    einen Adapter mit 2 USB - Anschlüssen und 2 12 V Dosen gelegt.
    Kostet bei Obi oder Amazon ca. 9 Euro.
    Einbau Kinderkram.
    Bisher reicht das völlig; Samsung Note 10.1 wird geladen ... alles gut.

  • Ich hätte ein Bitte, könntet Ihr vielleicht mal Fotos posten? Mich würde interessieren, wie das mit den USB-Steckdosen und dem Schalter aussieht...


    So jetzt muss ich mich berichtigen, ich habe solche 3 Fachsteckdosen verbaut mit 2 x 12 Volt und einmal USB, habe gerade Bilder gemacht und dabei ist mir aber eingefallen das ich die Schalter selber eingesetzt habe wegen dieser Entladung, die auf die Dauer schon den Karren leer zieht, mit einer Solaranlage auf dem Dach fällt das nicht auf, jedoch lag bei mir im Winter letzten Jahr Schnee darauf und heuer im Zelt läd das auch nicht nach.
    Hier bei Berger gibt es auch hochwertige Ware z.B. http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…1390/detail.jsf die halten das geplante auch aus wie Laptop, Telefon,Fotoakku laden, Föhn usw.........

    Gruß
    Lucian

  • Hallo Zusammen,
    ich verfolge gerade mit Interesse Eure Diskussion hier. Kann ich davon ausgehen, dass der USB-Adapter genauso Strom zieht wie die USB-Dose? Wäre ja eigentlich logisch oder? Ich habe mehrere (Doppel)USB-Adapter (Hama) seit dem Winter im Einsatz und wundere mich immer zu wo der Strom bleibt. Jetzt hab ich vielleicht eine Idee dafür... . Danke!

    Mit besten Grüßen von der Ostseeküste
    Heiner

  • Ich habe in meinem WoMo 6 Steckdosen (Zigaretten-Anzünder) in alle Ecken verbaut, alle werden über einen zentralen Schalter ein/aus geschaltet,
    als USB-5V Adapter habe ich folgende Teile genommen (Ruhestrom 13 mA), mir ging es bei dieser Lösung hauptsächlich um Flexibilität, nichts ist so stetig wie der Wechsel ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (23. März 2014 um 13:36)

  • Ich habe auch so eine dreifach Steckdose an der Dinette. Aber habe leider Billigschrott gekauft.
    Anschlusskabel war so dünn (schätze mal 0,2mm²) das es beim Laden des Laptops abgeraucht ist.
    Habe dann auf 2,5mm² gewechselt. Seitdem ist alles gut.
    Außerdem in die Lampengehäuse bei den Stockbetten USB-Buchsen integriert.
    Diese 12V Stecker auf USB Wandler auf geknackt und in die Gehäuse eingebaut.
    Damit können und müssen die Kids die Handy's und sonstigen Kram in Ihrer Koje aufladen.
    Sonst fliegt der Kram überall rum.
    Alles Ohne Schalter. Stromverbrauch ist vernachlässigbar.
    Außerdem Schalten wir beim verlassen des Mobils die 12Volt ab und dann ist eh alles aus.
    TIP: Vor dem Einbau der Buchsen darauf Achten das diese auch das Handy laden können.
    Gerade Apple und einige andere geben sich nicht mit der Ladespannung alleine zufrieden, auch die Datenkanäle müssen dort beschaltet sein.

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Noch eine kleine Frage, bevor ich anfange Kabel zu verlegen...

    Könnt Ihr Empfehlungen für Kabel geben? Ich dachte mir, ich lege jetzt mal generell 2,5mm² rein...? Wo kann man das denn gut kaufen?