Solaranlage am Wochenende verkleben

  • Hallo zusammen,
    in der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.

    Ich möchte am Wochenende unsere Solarmodule bzw. die Aluwinkel auf das Womo kleben. Dazu könnte ich am Donnerstag schleifen und reinigen, am Freitag dann primern und am Samstagmorgen dann kleben. Am Samstag soll es hier 20° C werden aber nachts dann wieder auf 5° C absinken. Sonntag gibt es dann ca 10° C aber Regen. Das Mobil steht aber unter dem Carport. Hat Sikaflex 252 dann schon abgebunden?

    Oder muss ich mich noch länger gedulden? ?(

    Danke für eure Beurteilung.

  • Weil ich leider noch arbeiten muss und unter der Woche nur am Abend ran kann.... :wein

  • Mach Dir keine Sorgen, Das Sikka ist in 24 Stunden zwar noch nicht endfest bei dicken Raupen, aber die Oberfläche ist fest und Regensicher. Da Sika durch Wasser aushärtet ist Regen eher noch förderlich.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hi ,
    ist es nicht besser eine Holzplatte zu montieren und darauf die Platten kleben ?

    so kannst du die Platte entfernen wenn du mal Probleme hast

    gruss

  • Hi Peter,
    ich habe die Module an Aluwinkeln verschraubt und klebe jetzt die Winkel auf. Wenn dann was ist, kann ich die Module abschrauben.
    Bei einer Holzplatte hätte ich auch Bedenken wegen Haltbarkeit.
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallo
    Schau mal hier : http://maxdicht.de/sikaflex252.pdf Ich würde mit 2 100 W Halogenstrahlern das Dach vorheizen damit die Härtung schneller beginnt, und dann die Strahler über Nacht anlassen,so dass die Temperatur nicht unter 10 ° C fällt.Auch die Tube etwas erwämen.
    Gruss Opti :)

  • Moin
    Noch`n Senf dazu.
    So wie du das vor hast schon OK, aber Primer muß nicht unbedingt!!Zum Reinigen nur Wasser mit wenig Spülmittel verwenden, auf keinen Fall Nitro-oder Universalverdünnung :thumbdown:
    Spiritus oder Alkohol geht muß aber nicht.
    Wärmen brauchst du auch nicht(ist kontra )!!!!Die Luftfeuchtigkeit ist entscheident.
    Zwar hat warme Luft mehr Feuchte aber das ist genau der Haken...
    Wenn die Umgebungsluft 15° hat,dann hat sie eine Feuchte von, sagen wir mal 50% .Erwärme ich sie in einem kleinem, also dem Klebebereich,dann nimmt die Luft mehr Feuchtigkeit auf,aus diesem Bereich .Sie trocknet die Gegend, wissen wir ja vom Wäschetrockner.
    Aber in diesem Fall soll die Luft die Feuchtigkeit ABGEBEN AN DIE KLEBESTELLE!!!Und das tut sie sehr schön wenns abends kühler wird.Kühler nicht saukalt.
    Gruß roma :wink

  • Hallo
    Ich habe das gleiche gemacht was Du jetzt vorhast, meine Module sind zwei Jahre drauf und HALTEN.
    Gruß Hans -Jürgen

  • Hallo an alle und Danke für die schnellen und aufmunternden Antworten. Ich werde das dann so angehen. Erste Vorbereitungen heute Abend und dann alle "klebetechnischen" Arbeitsschritte am Samstag hintereinander. Da ich den Primer schon habe, werde ich diesen auch anwenden. Ich fühle mich einfach besser damit.

    Wenn ich es nicht wieder vergesse, mache ich ein paar Fotos und stelle diese dann auch hier ein. Üblich ist aber für mich mit der Arbeit fertig zu sein und dann zu denken, Mist, du wolltest doch Fotos machen. :wink

    Gruß

    Andreas

  • Ich würde zum Reinigen der Klebeflächen Bremsenreiniger nehmen.
    Dies hat mir vor Jahren ein Werkstattmitarbeiter eines Womoherstellers erklärt.

    Die Solarplatten an Aluwinkeln verschraubt und diese dann verklebt.
    Hält bei unserem Womo schon im 5. Jahr.
    Sobald das Sika eine Haut hat die nicht mehr klebt kann nichts mehr die Aushärtung stören.

    Einzig fahren mit dem Womo solltest du erst nach 24 Stunden

    Gruß
    Kalli

  • Ich habe gestern Aben meine Sat-Anlage verklebt, leicht angeschliffen mit Sika Reiniger "abgewaschen" und mit Sika 252 geklebt hat gerade eben den Belastungstest bestanden. (Tag ca. 20° Nacht ca. 5°C)