Was bedeutet Aufbau SA ?

  • Ich fahre jetzt einen Eura. In der Beschreibung von Eura steht nur " Aufbau SA " was bedeutet SA ? Ist es GFK oder Alu ?
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo Rolf,

    wo genau steht SA? In der Zulassungsbescheinigung oder in der Betriebsanleitung?

    LG

    Tom

  • Hallo Rolf,
    M2 SA Fz.z.Pers.bef. b. 5 t Wohnmobil
    Quelle: KBA
    Seite 3

    Hat also nichts mit GFK, Alu etc. zu tun, einfach nur die Typisierung des KBA bzw. EU
    Gruss Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • danke erstmal

    aber woher weiß ich ob es GFK oder Alu ist. jeder sagt mir was anderes.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • danke erstmal

    aber woher weiß ich ob es GFK oder Alu ist. jeder sagt mir was anderes.

    Na du wirst doch Metall und Kunststoff auseinanderhalten können?

    Besonders, wenn es etwas kälter ist, fühlt sich Metall immer kälter an, weil es schneller die Wären der Hand aufnehmen kann.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Rolf,
    hatte den Eura integra EB 700 Bj 2006 der war 100% GFK deiner dürfte aus der gleichen Baureihe sein.
    Isolierung ist Styropor mit Glasmehl verstärkt.
    Würde dir raten ein Kapazitives Materialfeuchtemessgerät zuzulegen und nimm nicht das billigste, Greisinger hat sehr gute Geräte, damit kannst du auch feststellen ob GFK oder Aluaufbau ausserdem
    mit ein wenig Erfahrung zeigen dir die Geräte an wo Holzlatten im Aufbau versteckt sind. Gibt sogar ein spezielles für Boot und Caravan.
    https://greisinger.de/index.php?task=2&wg=162
    Deinen GFK Aufbau kannst du von aussen prüfen.
    Eura hatte in der Baureihe soweit mir bekannt ein paar Dichtigkeitsprobleme bzw. Problemstellen.
    An + über den Radläufen, im Führerhaus unter den Seitenscheiben, an der Serviceklappe der Toilette und der Übergang vom Führerhaus zum Aufbau.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja