Umbau auf Doppelsitzbank Multijet 130

  • Hallo.

    Zu meinem Vorhaben, temporär in
    unserem Wohnmobil den drehbaren Einzelsitz gegen eine Doppelsitzbank
    auszutauschen, konnte ich ein paar hilfreiche Themen im Forum finden,
    jedoch leider noch nicht die, die mir für meinen Fall alle Fragen
    beantwortet hätte


    Wir haben ein Wohnmobil mit 4
    eingetragenen Sitzplätze mit Sicherheitsgurten (vorne re/li und hinten in Fahrtrichtung im Aufbau mit Doppelsitzbank). Die beide vorderen Sitzplätze sind zum Gastraum
    drehbar. Da wir ab und zu mit 5 Personen fahren kam die Idee
    auf, die seitlich zur Fahrtrichtung stehende Dinette mit einem
    Gurtbock zu versehen um damit einen 5. Sitzplatz zu generieren. Aber
    je mehr wir uns mit dieser Aufgabe befassten und uns durchs Internet
    durchgelesen haben wurde uns klar, dass dies sehr Problematisch ist.
    Zum einen wegen des (unsicheren) Beckengurts und zum anderen wegen
    der seitlichen Fahrtrichtung. Auch der TÜV sagte am Telefon
    wenig/nichts dazu, nur "vorbeikommen" zur Prüfung, wenn
    wir da was konkretes vor hätten.

    Deswegen sind wir von der
    Gurtbock-Ansatz abgekommen.

    Doch dann durch ein Zufall haben
    wir in einem der viel gelesenen Beiträge gesehen, dass einer eine
    Doppelsitzbank ausbaut und einen Einzelsitz dafür einbaut.
    Da
    dachten wir uns, dass wir das doch genau anders herum machen können,
    Einzelsitz raus und Doppelsitzbank rein.

    Natürlich ist damit
    auch das Problem verbunden, dass man nicht mehr vom Führerhaus in
    den Womo-Aufbau kommt sondern außen herum laufen muss. Aber da wir
    diese Sitzkonstellation nur selten haben, nehmen wir das mit einer
    sicheren Doppelsitzbank-Lösung gerne in Kauf.


    Und zum Schluss kommen natürlich
    jetzt unsere / viele Fragen an dieses Forum mit der Bitte um Tipps
    und Hilfe.

    1. Ist das denn grundsätzlich möglich (TÜV, ....) ?
    2. Falls ja, welche Doppelsitzbänke der Ducato-Reihe (ab
    Bj.?) passen in die Sitzaufnahmen unseres 250er Bj. 2008? Gibt es
    Baureihen, die nicht zueinander passen?


    3. Wie aufwendig (Stunden) ist denn der
    Tausch zwischen Einezl- und Doppelsitz?
    4. Hat jemand noch eine
    passende Doppelsitzbank, die zum Verkauf steht oder wo kann soetwas
    gekauft werden (Link)?

    Für Eure Antworten und Angebote schon
    einmal vielen herzlichen Dank.

    Grüße

  • Hallo Grüße,

    dein Gedanke ist nachvollziehbar aber nicht realisierbar!
    Weil du zum Zweiten Gurt auch einen Gurtstraffer brauchst der Wiederum muss via Kabelbaum auch mit dem Airbag Steuergerät verbunden werden
    das wiederum kommuniziert mit dem CAN Bus mit deinem Steuergerät (Bord Rechner) und bei Fiat ist nichts mit nachträglich aktivieren durch Software Änderung!!
    Ohne Gurtstraffen keine Eintragung.

    Musste mal drüber nachdenken.
    Gruß Peter

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Unser Womobil hat (leider oder zum Glück) keinen Beifahrer-Airbag, somit habe ich das Problem der Elektronik nicht.
    Passen denn die Sitz-Aufnahmen im Fahrzeugrahmen des Doppelsitzes aus dem Ducato Bj. 2002 - Typ 230
    in mein Fahrzeug Bj. 2008 - Typ 250?

    Das ist für mich die primär wichtige Frage.

    Und die Doppelsitzbank hat doch zwischen den beiden Sitzen den Sicherheitsgurt für den 2. Sitz, der 1. Sitz bedient sich mit dem Sicherheitsgurt
    der am Fahrzeugrahmen (Einstiegstüre) befestigt ist. Was meinst Du mit "Gurtstraffer", wo ist dieser?

    Grüße

  • Hallo Aufschlagwin,
    Sitzbank 230er geht nicht beim 250er. Egal ob Beifahrer Airbag oder nicht den Pyrotechnischen Gurtstraffer brauchst du .
    Der Gurtstraffer ist das Ding wo du deinen Sicherheitsgurt einsteckst also das Gurtschloss.
    Das zieht sich zusammen wenn es einen Impuls vom Airbag Steuergerät bekommt und strafft so den Sicherheitsgurt um
    dich in den Sitz zu pressen beim Aufprall.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    jetzt bin ich etwas irritiert.
    Habe vor ein paar Minuten im Internet eine Ducatositzbank Beifahrer gesehen und den Fiat-Ersatzteilehändler prompt angerufen.
    Der sagte mir, dass diese Sitzbank aus einem Ducato Bj. 2002 - und das war noch der Typ 230, da erst ab 2006 der 250 kam - stammt
    und in meinen 250er reinpasst.

    Erlaube mir die Frage, woher du das so (sicher?) weisst?

    Sehe dir bitte die Doppelsitzbank an. Die hat doch zwei Gurtstraffer, einen mittig für den Gurt an dem Holm und einen in Fahrtrichtung lings.

    Bitte um Antwort.

    Grüße

  • Nochmals hallo,

    muss was richtig stellen. Der Fiathändler hat von dem Modell 244 gesprochen, nicht vom 230. Sorry mein Fehler.
    Wie siehst du die Einbaumöglichkeit mit einer 244er Sitzbank (in das 250er Modell) ?

    Grüße

  • ich habe den von dir geplanten umbau am 244er vorgenommen. offensichtlich ist diese modell trotz beifahrerairbag nicht so elektronik-bestimmt wie es der 250er zu sein scheint. (siehe [ 244er ] Welcher Sitz passt in welchen Ducato)

    was die befestigungspunkte angeht, funktioniert es tatsächlich nur mit einem sitz aus dem 250er - diese sind gebraucht auch wesentlich einfacher (und in besserem zustand) erhältlich. der umbau dauert sicher nicht mehr als 30 minuten.

    ob der tüv das problem mit dem gurtstraffer problematisiert, würde ich vorab besprechen. bei unserem (244er) hat er nur geschaut, ob es eine original sitzbank ist und die schrauben fest sitzen. nach eventuellen gurtstraffern hat er erst gar nicht gesucht.

    viel erfolg

    fridolin

  • Also passt jetzt die Doppelsitzbank eines 250iger in den 244iger ?!?!?!
    Wenn nicht wie hast du das gemacht bzw. was hast du geändert ? Gibts Fotos vom Umbau ??

    Sorry das ich so bohre ... aber eine Sitzbank eines 244iger ist wirklich fast nicht zu finden und wenn sehen sie so aus als wäre ein Tier drauf geschlachtet worden ;(

  • Guten morgen.

    Also besten Dank für die Hilfe.
    Ich werde mir nur eine original-Doppelsitzbank eines 250er beschaffen.
    Alles andere ist mir zu problematisch oder auch nicht(:-)).

    Und gerage eben konnte ich glücklicherweise eine Doppelsitzbank eines 250er Modells kaufen:klatsch .
    Werde diese die nächsten Wochen einbauen und hoffe das funktioniert dann alles, weil Original-Modell.

    Ich wünsche allen, die das gleiche Vorhaben, viel Erfolg und etwas Ausdauer, die es braucht.

    Werde dann abschließend nach dem Einbau natürlich noch berichten.
    Grüße

  • Hallo,

    mal ne Frage: Hast Du überhaupt noch 85kg Zuladung übrig? Zwischen Leergewicht und zGG muss ja ausreichend Zuladung vorhanden sein, um diese neue DIN zu erfüllen. In Deinem Fall wären das bei 5 Personen 4x75kg = 300kg (Fahrer ist schon im Leergewicht drin). Zusätzlich kommen noch 70kg bei einem 7m Länge und 5x10kg (für persönl. Gepäck), macht alles zusammen 120kg.
    Gesamt: 120kg + 300kg = 420kg. Wenn Du das nicht als Zuladung frei hast, kannst Du die Eintragung des 5. Platzes vergessen.

    Gruß Axel

  • Hallo.
    Ich habe nach meinem KFZ-Schein 3055 Kg Leergewicht und 3.500 Kg Gesamtgewicht.
    Das reicht doch (knapp) oder?

    Grüße

  • Weiß niemand eine Antwort auf meine Frage ?? Ich möchte meine Tochter nicht nach hinten setzen :(

    Also was muß ich ändern um eine 250iger Sitzbank in einen 244iger zu bauen ?

  • Also, ob der Sitz vom 230/244er Typ im 250er passt, hängt zunächst mal von der passgenauen Übereinstimmung der Schraublöcher und Aufnahmepunkte ab. Da der 250er gegenüber dem Vorgänger karosserie- und fahrgestellmäßig völlig neu konzipiert worden ist, gibt es m. E. - und ich habe beide Typen jahrelang gefahren - keine Übereinstimmung, und die TÜV-Zulassung kann man vergessen. Wenn ein Händler behauptet, der 244er Sitz passt in den 250er, will der nur teuer verkaufen, er wird nie eine Garantie für die Tüv-Zulassung geben. Hinterher hat man das Nachsehen und kann das teuer Gekaufte wegschmeissen. Meine Empfehlung: Zum TÜV gehen, das Problem schildern, also eine original 250er Bank einzubauen und auf den Originalpunkten zu befestigen, die Fragen mit Sicherheitsgurt und Airbag und Elektrik abklären. Beim Sitzkaufen würde ich so vorgehen: Die Angebote bei ebay eine zeitlang studieren und zwar nicht nur die aktuell Angebotenen, sondern auch die Verkaufsergebnisse. Oft werden die Sitze/Bänke von privat für 1 € eingestellt, gehen manchmal für unter 100 € weg. 150,--€ ist auch noch ein guter Preis. Profi-Händler wollen auf jeden Fall viel mehr, da sie wissen, dass der Original-Ersatzteilpreis über 500,-- liegt. Das Problem ist dann der Transport. Wenn man für 300,-- bei einem Fiat/Citroen/Peugeot-Händler "um die Ecke" einen Sitz bekommt, hat man vielleicht auch ein Schnäppchen gemacht. Im Einzelnen muss das jeder selbst wissen. Viele Selbstausbauer würden gerne ihre Bank gegen den Einzelsitz austauschen, da kann sich auch mit großer Wahrscheinlichkeit etwas ergeben.
    MfG j.jumper

  • @ Fiddy!
    Warum die 250er Bank in den 244er? 230 und 244 sind fast baugleich, und 230er Bänke müssten zu bekommen sein. Einfach mal an Vergleichsfahrzeugen die Maße überprüfen.
    MfG j.jumper

  • hallo fiddy,

    ich dachte, der link in meiner weiter oben stehenden antwort sollte ausreichend info geben. ich fasse einfach nochmal zusammen:

    für das fahrgestell 244 passen die originalsitze/ -bänke aus dem 230 (nur beckengurt auf mittelsitz) und dem 244 (3-punktgurt auf dem mittelsitz);
    250er sitze/bänke passen nicht in die serienmäßigen befestigungspunkte des 244.

    der themeneröffner sucht aber eine bank für den 250er. und hier passt eben nur eine bank aus dem 250er in die serienmäßigen sitzaufnahmen.

    falls noch fragen offen sind, bitte pn.

    gruß
    fridolin

  • Hallo.
    Ich habe nach meinem KFZ-Schein 3055 Kg Leergewicht und 3.500 Kg Gesamtgewicht.
    Das reicht doch (knapp) oder?

    Grüße


    Hallo,

    das fahrfertige Leergewicht muss nach meinem Rechenbeispiel 3080kg betragen. Wenn Du das reine Leergewicht nimmst, dann kommen 75kg für den Fahrer dazu, Gasflaschen, Wasser usw.

    D.h. Du musst klären, ob die 3055kg das reine Leergewicht oder das fahrfertige Leergewicht ist.

    Gruß Axel