Wo finde ich im Aufbau Dauerplus? - Dauerplus für Anhängersteckdose / Motorradträger

  • Hallo,

    ich habe einen Niesmann & Bischoff Arto Baujahr 2005 auf ALKO Fahrwerk.

    Ich baue zurzeit einen Motorradträger an. Dieser hat eine eigene Beleuchtung über eine Anhängersteckdose.

    Zur Überwachung der Blinkerfunktion des Trägers (eigentlich overstyled da kein Anhänger) ist im beiliegenden JÄGER Elektrosatz ein AFC Modul eingebaut.

    Die Kabel zu den Blinkern müssen laut Einbauanleitung durchtrennt werden. Der Strom für die Blinker geht nun über das AFC Modul. Das AFC Modul braucht Dauerstrom. Eigentlich kein Problem ein Kabel nach vorne zur Fahrzeugbatterie (244 er Fahrgestell) zu ziehen.

    Ich bin nun auf der Höhe der Verschraubung zwischen dem Windfang und dem Alkofahrgestell mit dem Kabel angekommen und komme nicht so recht weiter, da der Auspuff im Weg ist oder der Weg eigentlich nur über die Radläufe geht.

    Gibt es irgendwo im Aufbau Dauerplus?

    Ist beim Ladegerät des Aufbaues Dauerplus?

  • Ist beim Ladegerät des Aufbaues Dauerplus?


    Hallo,
    Ja, von dort geht auch ein Kabel zur Starterbatterie. 1. wird darüber die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen und 2. die Starterbatterie bei Landstrom. Wenn Du da drangehst vergesse nicht die Sicherung, denn die Leitung ist mit 30-50 A abgesichert.
    Du kanst aber auch den Dauerplus von der Versorgungsbatterie holen. Ist nicht schön, aber funktioniert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @ Trophypit,
    Bitte prüfe einmal, ob das Kabel zur elektr. Trittstufe nicht mit Dauerstrom versorgt ist??
    Die läßt sich immer betätigen. Am Alkorahmen vorbei nach hinten laufen doch sowie so
    die Kabelleitungen zu den Heckleuchten

    m.f.G der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo, das mit der Trittstufe ist eine gute Idee.
    das müsste klappen. Das ist zwar nur die Aufbaubatterie, aber die Kabellage ist sehr gut. Danke

  • Ich glaube das mit dem Dauerstrom hast du falsch verstanden. Wenn da Dauerstrom drauf ist und du stehst über Winter mit dem Gestell hinten dran glaub ich kaum das die dann Dauerstrom brauchen. Das macht nur sinn im Fahrzustand. Alles andere wäre unnötig und nur Risiko.

  • Hi, habe bei mir eine AHK nachgerüstet und dieses Steuergerät braucht auch Dauerstrom. Wollte erst auch an einen Stromkreis hängen der nur Spannung hat wenn der Schlüssel steckt. Dann habe ich aber festgestellt, das natürlich die Hängerbeleuchtung ausgeht, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Z.B. bei Standlicht an der Tankstelle. Habe es also doch direkt an die Batterie geklemmt.....

  • Du musst zwingend Dauerplus vom Starterakku nehmen.

    Wenn du an den Aufbauakku gehst, kann es dir durch Ausgleichsströme das AHK-Beleuchtungs-Steuergerät zerschiessen, da du zwei Stromkreise mit unterschiedlichen Ladeniveaus verbindest.

    Dauerplus ist insbesondere wichtig für die Warnblinkfuntion bei ausgeschalteter Zündung.

    Hans