Fernsehton gestört (pfeifen,brummen), wenn Lichtquellen gedimmt werden

  • Hallo Fachleute,

    bei meinem Wohnmobil wurde nach dem Kauf eine "Cosmo" Sat-Anlage montiert mit Digital CI Receiver von Ten haaft. Da damals beim Kauf die Option auf LED-Beleuchtung noch nicht gegeben war, habe ich dies nun nachgeholt. Verbaut sind LED Strips, die über ein Steuergerät auch dimmbar gemacht wurden.

    Das Problem was sich nach Inbetriebnahme der neuen Beleuchtung leider gezeigt hat ist, das der Fernsehton gestört wird (Brummen/Pfeifen) wenn die einzelnen Lichtquellen gedimmt werden. Bei 100% iger Leuchtkraft der Lichtquellen ist der Ton ok. Da das TV-Gerät auch über einen DVBT-Tuner verfügt, habe ich gleiches beim DVBT-Empfang ausprobiert. Beim Empfang über diese Empfangsquelle, ist der Fernsehton nicht gestört.

    Meine Vermutung ist, das es an der Sat-Antenne bzw. am Receiver liegt. Wie kann dieses Problem lösen? Der Hersteller der Steuergeräte konnte mir momentan noch nicht weiterhelfen, da ihm diese Phänomen noch nicht bekannt geworden ist.

    Vielleicht weiss ja jemand hier im Forum weiter.

    Danke und Grüße

    Peter

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Das hier hilft. Sonst NIX !!

    http://www.ebay.de/itm/ENTSTORFIL…=item1e821c450e

    Tonsignale werden entkoppelt. Setzt aber voraus, dass die Tonsignal über Cinch eingespeist werden. Bild kann HD bleiben falls vorhanden.
    Das gepfeife / gebrumme ist auch bei den ach so tollen Lichtsteuerungen bei Hymer ( sursum ) vorhanden.

    Das die Hersteller abwiegeln ist klar, ansonsten wird ja erklärt dass nix gescheites an Filtern eingebaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tutnix11 (11. März 2014 um 18:28)

  • Hallo,
    was Du auch probieren kannst ist vom Sat-Receiver und Fernseher ein neues Kabel ( 25 qmm ) direkt zur Batterie legen. Natürlich mit Sicherung. Erst einmal nur Testweise. Bei unserem alten Mobil hats geholfen. Kann sein. dass beides, also TV/SAT und LED auf dem selben Stromkreis bzw. Kabel liegen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke Paul und Markus für eure schnelle Hilfe. Würde gerne den einfachen Weg gehen und mir dieses Zusatzteil bestellen, welches ich dann dazwischenschalte. Denn mit dem neuen Kabel wäre es nicht so einfach, da ich zunäst einmal die Wege auskundschaften müsste und ich zudem auch 2 Möglichkeiten habe, den Ferseher anzuschließen. Würde also bedeuten 2x vom TV und 1 X vom Receiver neue Kabel zur Batterie legen.
    Frage an Paul: der Entstörfilter hat ja 2 Ein- und somit auch 2 Ausgänge. Meine (zum Glück) 3 Chinchanschlusskabel sind "rot", "weiss" und "gelb". Ist es richtig, dass ich dann die Anschlüsse "rot" und "weiss" damit verbinden muss (bin z.Z. nicht im Wohnmobil und kann das nicht prüfen; steht wahrscheinlich an den Anschlüssen) da über "gelb" vermutlich das Videosignal übertragen wird.
    Danke für entsprechende Antwort.
    Peter

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Hallo Peter,

    versuche mal folgendes, klemme vor und hinter dem Dimmer-Modul so dicht wie möglich, je ein Kondensator 100nF Keramik und 4700uF Elko .

    Die Störungen sind HF Spitzen die sich über die Stromversorgung ausbreiten ...

  • Denn mit dem neuen Kabel wäre es nicht so einfach, da ich zunäst einmal die Wege auskundschaften müsste und ich zudem auch 2 Möglichkeiten habe, den Ferseher anzuschließen. Würde also bedeuten 2x vom TV und 1 X vom Receiver neue Kabel zur Batterie legen.


    Hallo Peter,
    kannst das Kabel auch ersteimal provisorisch durch den Wagen ziehen. Und Du brauchst nur 1 Kabel, über dass dann sowohl der FS, alsauch SAT die Spannung bekommt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wäre so, Markus. Doch leider ist der Receiver in einem Schrank verbaut, der Fernseher aber an ganz anderer Stelle.
    LG

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Doch leider ist der Receiver in einem Schrank verbaut, der Fernseher aber an ganz anderer Stelle.


    Hallo Peter,
    das ist etwas Anderes.
    Was liegt vom Receiver zum FS für ein Kabel : Chinch, Scart oder HDMI. Bei Chinch und Scart kann das auch über das Kabel kommen, wenn das schlecht bis garnicht abgeschirmte Kabel sind. Mit garnicht meine ich mehr Schlecht als Recht.
    Abhilfe könnte ein hochwertiges Kabel bringen, Ferritkern oder als 1. Lösung die von FeuerRing ausprobieren.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der FS ist mit dem Receiver über ein Chinch Kabel verbunden, Markus. Da könnte ich den Weg ( 2 bis 3 Meter) nachvollziehen und es evtl. mit einem besser abgeschirmten Kabel versuchen. Wie erkenne ich beim Kauf ein hochwertiges Kabel? Oder ist der Weg sowieso zuweit und liegt es vielleicht sogar daran?

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Oder ist der Weg sowieso zuweit und liegt es vielleicht sogar daran?


    Hallo Peter,
    nein. Hatte bei unserem Alten 10 m, da der Receiver links im Schrank war und der FS rechts, also vom Kleiderschrank, durch die Hängeschränke, Alkoven und rechts durch die Hängeschränke zum FS.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Pedro
    Lange nix von dir gehört.
    Dein Problem kann relativ einfach behoben werden (hoffe ich mal)Da die Störung nur bei SAT auftaucht aber nicht bei DVBT!Ist es sehr wahrscheinlich das du eine sg. Masseschleife in der Antennenleitung hast.(mehrere Geräte mit unterschiedlicher Masseverteilung)So etwas kann vorkommen,sehr oft bei komplexen Anlagen der HiFi und TV Technik.
    Abhilfe schafft in den meisten Fällen ein MANTELSTROMFILTER !Kostet ab 2,50 bis max 10,-€
    Wird als Zwischenstecker in die SAT Antennenleitung gestöpselt.Versuch macht kluch ;)
    Gruß roma :wink

  • Moin moin,
    der Hinweis von Feuerring ist gut, denn man sollte die Störsignale möglichst nah an der Quelle beseitigen.
    Es gibt auch fertige phi-Glieder (C-L-C-Glieder = Kondensator-Spule-Kondensator).

    Du musst jeden Regler so entkoppeln.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • der einzig hilfreiche Beitrag ist der #5 von FeuerRing.

    Aus eigener Erfahrung: es können die Störungen auch anders reinkommen und die blieben trotz NF/HF-Filter. Erst neue Zuleitung brachte eine Verbesserung bei uns ; und zusätzlich besseres Kabel mit Chinch, danach wars weg. War bei uns aber, wenn die Leuchtstoffröhre ( 12 V, also auch ohne Landanschluss ) an war.
    HF hat seine eigene Gesetze.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    die Spannungsversorgung des TV wird es nicht sein, da es sonst bei DVB-T auch Störungen gäbe.
    Also bleibt die Spannungsversorgung des Receivers oder das Chinch-Kabel. Versuche mal den Receiver anders zu versorgen (230V ? oder externes 12V-Netzteil) So kannst Du Fehlerquellen ausschliessen.

    Axel

  • Die Störungen treten doch nur beim Dimmen auf und waren vor dem Einbau des Dimmers nicht vorhanden, also keine Masseschleife.
    An der Quelle entstören und evtl. dann noch ein zusätzliches Kabel zum Receiver/Sat-Anlage legen, damit die restliche Störung weniger einstreut. Dimmer sind leider oft ziemliche EMV-Dreckschleudern.
    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo,

    ich hatte nach dem Umrüsten auf LED mit Dimmer ,dasselbe Problem.Hatte mit Erfolg dieses in der 12 Volt Zuleitung TV,Radio,Beleuchtung einen Hama Hochleistungs-Entstörfilter
    eingebaut .Gibt es auch von anderen Herstellern. Zusätzliche Ferritkerne um die HDMI Leitung zum TY. Mit Erfolg . Kein Brummen. :thumbup:

    Gruß
    Ingo

  • Danke euch allen für diese wirklich gutgemeinten Tipps und Ratschläge. Doch bei der Vielseitigkeit und manchen Fachausdrücken weiss ich momentan als "Nichtfachmann" ,was das Thema Elektronik angeht, nicht, was ich nun machen soll.

    Ich fasse aber noch mal zusammen:
    Tonstörungen am TV Ton vor Einbau des Lichtsystems = keine
    Tonstörungen am TV Ton wenn über SAT-Anlage empfangen wird; nach Einbau des Lichtsystems (100% Leuchtkraft) = keine
    Tonstörungen am TV Ton wenn über SAT-Anlage empfangen wird; nach Einbau des Lichtsystems (wenn runtergedimmt wird) = Ja
    Tonstörungen am TV Ton wenn über DVBT empfangen wird = keine

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    2 Mal editiert, zuletzt von pedro4711 (11. März 2014 um 22:13)

  • Manches lässt sich wohl nicht allein durch Logik herausfinden, sondern wird auch ein Produkt von Probieren und Zufall in den Vorgehensweise sein. So ein Entstörteil wäre für mich wahrscheinlich, da vorher alles ok war und der Dimmer die Probleme verursacht. Wenn es nicht reicht, würde ich auch eine Testleitung zur Batterie ziehen und das Ergebnis ggf. entsprechend umsetzen.

    Fang einfach irgendwo an. So ein Filter kostet ja auch nicht Welt.

  • Hallo Peter

    Solche Störungen müssen an der Quelle beseitigt werden, die 12V Dimmer arbeiten mit ca 20kHz und schalten die Lampe dahinter je nach Stellung der Drehknopf entsprechen ein/aus.
    Dabei entstehen sehr steile Flanken die dann HF auf die angeschlossenen Leitungen übertragen.

    Gehe zu einen Radio-Fersehfritzen und lass die 0,1uF Keramik-Kondensatoren mit längeren Drähten geben, die Klemmst Du dann Parallel an den Eingang (+) und (-) und an den Ausgang (+) und (-)