Wasserdruck

  • Hallo zusammen.
    Das erste Wochenede im neuen Wohnmobil ist vorbei.
    Es haben sich Folgende Probleme gezeigt:

    1. Der Kühlschrank Thetford N3000 E Modell A mit LED Bedienteil tickert manchmal leise im Gasbetrieb.
    2. Der Wasserdruck in der Warmwasserleitung (Truma Combi 6) ist nach einiger wieder Zeit weg und es kommt erst wieder Luft und dann Wasser.
    3. Die WC Spülung Thedfort C 260 hat zuwenig Druck und spült nur etwa 1/3 der Rundung der Schüssel aus.

    Das Womo stand in der Wagge und ich habe zuerst alles entlüftet,das Sicherheitsventil ist zu.Wasser pumpe ist eine Tauchpumpe.

    für Tipps bin ich immer zu haben

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von tuono1 (9. März 2014 um 20:43)

  • Hallo,

    Zum Thema Wasserdruck kann ich nur sagen, die Anschaffung einer Punpe mit höheren Druck wäre angebracht.

    Das Befüllen der Therme braucht seine Zeit. Alle Wasserentnahmestellen müssen geöffnet sein in der Stellung Heißwasser. Man kann dies nacheinander mahen oder auch gleichzeitig. Deine Beschreibung vom Entlüften ist normal.

    Der Wasserdruck in der Wasserspülung der Toilette ist nur bei vollem bis halbvollem Wassertank optimal, eine stärkere Pumpe schafft da Abhilfe.

    Eigentlich ist das Tickern nur bei Zündung auf Gasbetrieb zuhören. Ist die Gasabsperrung geöffnet?? Bitte jetzt nicht schlagen, alles schon vorgekommen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Michael,
    zu Frage 1 : Der N3000 hat einen Thermostat auch für den Gasbetrieb, d.h. wenn der Kühli kalt genug ist, schaltet er auch den Gasbrenner aus und zündet dann wieder, wenn Kühlleistung benötigt wird. Also ist das OK
    Frage 2 : Wenn der Wassertank nicht mehr bis oben voll ist, hat unser das auch, wie viele Andere auch. Abhilfe schafft ein Rückschlagventil direkt hinter der Tauchpumpe. Oder mit leben. Steht bei uns auch noch auf der ToDo-Liste.
    Frage 3 : kann in Zusammenhang mit 2. stehen. Da bei unserem jedoch die Toilette der 1. Verbraucher hinter der Pumpe ist, ist uns das noch nicht aufgefallen ( Thedford C200 ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    ich denke mir mal, das bereits ein Rückschlagventil eingebaut ist, nur dieses ist wahrscheinlich sehr träge oder arbeitet nicht so wie es sein sollte. Ich kenne das Problem, ist auch bei meinem T 449 vorhanden. Bei mir dann eine Reich power Jet reinkommen, die hat ein eingebautes Rückschlagventil.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren


  • 2. Der Wasserdruck in der Warmwasserleitung (Truma Combi 6) ist nach einiger wieder Zeit weg und es kommt erst wieder Luft und dann Wasser.


    Wenn man das Wassersystem füllt muss man den Warmwasserhahn solange öffnen bis Wasser ohne Luft kommt. Dann ist der Boiler gefüllt.
    Wenn der Boiler voll ist kommt keine Luft mehr mit.
    Wenn der Boiler nicht voll war ist das Luftspritzen normal. Muss nach einer gewissen Zeit aber aufhören.

    Wenn der Boiler ordentlich gefüllt war und nach einer gewissen Zeit beim Öffnen des Warmwasserhahnes wieder Luft kommt ist der Boilerinhalt über die Kaltwasser Zuleitung in den Tank zurückgelaufen und der Boiler wurde belüftet.
    Wasser kann nur dann zurücklaufen, wenn das Rückschlagventil nach der Pumpe undicht ist. Ich gehe davon aus, dass ein Rückschlagventil eingebaut ist.
    Da kann der Ventilkegel hängen. Mal kräftig an der Pumpe schütteln, dann kann es vielleicht wieder funktionieren.
    Eine andere Möglichkeit ist den Schlauch nach dem Rückschlagventil entfernen und mit dem Mund blasen und saugen. Saugen muss gehen blasen nicht.

    Zitat

    3. Die WC Spülung Thedfort C 260 hat zuwenig Druck und spült nur etwa 1/3 der Rundung der Schüssel aus.


    Das könnte mit der Luft im Boiler zusammenhängen, weil dort die Luft komprimiert wird und dadurch der Druck im System langsamer aufgebaut wird.
    Das kann man folgendermaßen prüfen. Warmwasserhahn öffnen bis keine Luft kommt. Dann Hahn schlieesen und sofort Toilettenspülung betätigen. Wenn die Spülung nicht besser wird, hat es eine andere Ursache.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo Womowolle,
    Das mit der Toilette verhält sich so wie du schreibst: wenn ich den Wasserhan hab laufen lasse ist kurzfristig genug Druck auf der WC Spülung, das es ganz rund geht.

    Werde Morgen mal die Pumpe und das Rückschlagventil in Augenschein nehmen.

    Danke an alle für die vielen Tipps.
    Hier werden Sie geholfen!

    Danke
    Michael

  • ich denke mir mal, das bereits ein Rückschlagventil eingebaut ist,



    Hallo Edgar,
    bist Du Dir sicher ? Bin der Meinung, dass bei unserem keins verbaut ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hier nur ein Tipp zum Spüldruck der Toilette. Bei dem letzen LMC war der Druck auch so niedrig, dass das Wasser max. eine halbe "Umdrehung" schaffte. Ich habe dann ein Stück Schlauch von ca. 1,5cm in den Auslauf in der Toilette gesteckt, später auch eingeleimt (weil es manchmal heraus gedrückt wurde). So einen Schlauch bekommt man am besten im Handel für Aquarien. Der Schlauch verengt der Durchlass und erhöht somit den Druck, allerdings nur für die Toilette. Beim Einbau einer stärkeren Pumpe wäre er wahrscheinlich wieder überflüssig.

  • Hallo Edgar,
    bist Du Dir sicher ? Bin der Meinung, dass bei unserem keins verbaut ist.

    Gruss
    Markus


    Zumindest haben mir dies zwei unabhängig voneinander bestätigt. Ich glaube, das sich zwei erfahrene Servicemitarbeiter nicht täuschen werden.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • So war heute Morgen mal dabei.

    Pumpe ist eine Reich High Power Plus 19 l/min-1,1 Bar mit Rückschlagventil.

    Habe das Rückschlagventil getest,Schlauch ab gesaugt und gepustet.
    Saugen o.K.- beim pusten ging ein bisschen Luft durch.Habe so 10 mal gesaugt und gepustet,dann kam beim pusten nichts mehr durch.
    Womo aufgebockt ,in die Waage gestellt,Wassertank bis zum Rand gefüllt.
    Dann alle Warmwasserhähne geöffnet (ca 10 min) und das Womo geschaukelt bis keine Luft mehr kam. Heizung eingestellt auf 60 Grad.Nach dem Aufheizen kam keine Luft mehr.
    Das WC spült ein bisschen besser,ist aber nicht berauschend,und ich muß vorher erst den Wasserhebel am Waschbecken betätigen damit es besser wird.
    Ich lass jetzt erstmal alles 3 Stunden so stehen,mal sehen wie es dann ist.
    Mit dem Kühschrank fahre ich die Tage mal zum Händler.
    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    >>Das WC spült ein bisschen besser,ist aber nicht berauschend,und ich muß vorher erst den Wasserhebel am Waschbecken betätigen damit es besser wird.<<
    Das klingt als würde über den Tioletten Kontakt weniger spannung ankommen!!?? Kann das aus Korresion möglich sein (Alter, Feuchigkeit) ?
    Nur so eine Idee.

  • tuono1
    Hallo Michael, Liebe Leserinnen und Leser.
    Das Mobil ist NEU, also sind es die Erstbefüllungen. Daher denke ich, es ist der gleiche Effekt wie bei meinem Mobil
    nach dem das ""Winterfest"" sein auf gehoben ist. Denn wenn in allen Leitungen mit all den vielen Bögen nach
    oben, rechts und links und wieder nach unter, der Boiler noch nicht mehrfach befüllt ist und sich überall Luftblasen gebildet haben,
    dann stelle ich nach 10 Tagen Dauerbewohnung des Mobils immer noch fest, es befindet sich noch Luft im System.
    Also die Ruhe bewahren, das Mobil häufig nutzen, öfter einmal duschen und rege Wasser verbrauchen. In einigen
    Benutzungstagen hat sich dieses Problem dann von alleine erledigt. :love:

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    ich hatte letztens auch das Problem mit zu geringem Wasserdruck. Die Pumpe war 6 Jahre alt und ich habe sie gegen eine Neue getauscht. Bis letztes Jahr war der Wasserdruck in Ordnung. Die neue Pumpe war das gleiche Modell von Reich, wie die alte Pumpe auch war. Die Alte war farbengleich angeklemmt. Blau und Braun. Also die neue auch so angeklemmt aber der Wasserdruck war nicht besser. Ich habe dann nach langem erfolglosem suchen aus Verzweifelung einfach mal die Pumpe umgeklemmt. Also Blau mit Braun und umgekehrt. Auf einmal sprudelt es wie neu. :thumbup: Womöglich hat Reich einen Produktionsfehler oder die haben die Farben geändert. ?( Das Pumpekabel ist in der Nähe des Tanks mit der Zuleitung verbunden. Da kannst du problemlos tauschen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • tuono1
    Denn wenn in allen Leitungen mit all den vielen Bögen nach
    oben, rechts und links und wieder nach unter, der Boiler noch nicht mehrfach befüllt ist und sich überall Luftblasen gebildet haben,
    dann stelle ich nach 10 Tagen Dauerbewohnung des Mobils immer noch fest, es befindet sich noch Luft im System.
    :love:

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    Hallo,
    das kenne ich nach der Winterpause nicht.
    - 50 L Wasser einfüllen
    - Pumpe einschalten bis sie selbständig aus geht.
    - Alle Wasserhanen öffnen (warm/kalt) bis keine Luft mehr kommt.
    - fertig, danach kommt bei mir keine Luft mehr aus den Leitungen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Ja das war wohl nichts,alles auf Anfang .
    Nach 3 Stunden ist der Druck wieder weg.
    Hebel auf Warmwasser an, erst kommt nur Luft ( 4 Minuten) dan Spritzt es Wasser und Luft (5 Minuten).Ich denke das es das Rückschlagventil ist.
    Ich werde dieses auch dem Hädler so erklären.
    Das Womo ist 1 Jahr alt und hat ja noch Garantie.

    vielen Dank für die rege Teilnahme

  • Hallo,war heute beim freundlichen.
    Bin ohne Termin sofort drangekommen.Nach meinen Schilderungen hat er das Rückschlagventil gewechselt.Das alte ist defekt.Alles auf Garantie.
    Jetzt ist das mit der Luft weg und auch die WC Spülung funktioniert jetzt wie sie soll.
    Der Kühlschrank hat natürlich nicht getickert ich soll es weiter beobachten,wenn was nicht in Ordnung ist wäre das auch ein Garantifall , der auch noch bei Sunlight beantrag werden muß.
    Die feuchten Rückleuchten sind fotorafiert ,der Antrag an Sunlight geht heute noch raus.

    allen noch mal Danke

    Gruß
    Michael

  • Ja das war wohl nichts,alles auf Anfang .
    Nach 3 Stunden ist der Druck wieder weg.
    Hebel auf Warmwasser an, erst kommt nur Luft ( 4 Minuten) dan Spritzt es Wasser und Luft (5 Minuten).Ich denke das es das Rückschlagventil ist.
    Ich werde dieses auch dem Hädler so erklären.
    Das Womo ist 1 Jahr alt und hat ja noch Garantie.

    vielen Dank für die rege Teilnahme

    Mein Problem beim Druckaufbau für das Warmwasser war ein Rückschlagventil.
    Und zwar: Nach dem Erneuern der Trinkwasserschläuche, warm und kalt, habe ich das Rückschlagventil nach der Tauchpumpe außerhalb des Tanks eingebaut, leicht steigend, fast waagrecht.
    Die Funktion dieses sehr einfachen RS-Ventils, dünne Membran, arbeitet in dieser Stellung nicht zuverlässig und lässt das "vorgestaute" Warmwasser durch den Boiler zurück in den Tank. Nicht schnell, aber so, dass beim Öffnen des WW-Hahns keein Druck mehr vorhanden ist nach ein paar Sekunden. Dadurch muss erst wieder Wasser mit Luft im Schlauch durch den Boiler, was an der Entnahmestelle "spotzt", spritzt, blubbert.
    Ich ging davon aus, dass ein RS-Ventil in jeder Lage arbeitet und wollte unnötige Übergange im Schlauchsystem vermeiden. War leider nix. also "never change a running System".
    Danke für alle Infos, die mir geholfen haben.
    Allzeit gute Reisen!