Aufbautür lässt sich nicht mehr öffnen.

  • Hallo.

    Leider hat mein Integrierter nur die Aufbautür als Zugang und die lässt sich nicht mehr öffnen. :wein Es ist ein runder Drehgriff mit Schloss in der Mitte. Nach rechts drehen lässt sich das Teil nicht mehr. Eine andere Möglichkeit ins Womo zu kommen gibt es nicht. Auf den Schlüssel-Wucher-Notdienst möchte ich verzichten. Hat jemand eine Lösung, oder Idee, wie ich weiter komme, ohne großen Schaden anzurichten?

    Gruß
    Gerd

  • Wenn du einen hohen Unterboden hast, kannst du vielleicht von der Garage durch den Keller ins Womo. Würde bei mir gehen, 50 cm Keller.

    elmatz

  • Der einzige weitere Zugang wäre die Toilettenklappe, da passe ich aber nicht durch.

  • Oder wenn du im ADAC bist, ruf doch den, dann ist es kostenlos...es sei denn... :D

  • Öl in´s Schloss war natürlich das erste, was ich versucht habe.

    Vor einer Stunde (Montag morgen 6:40 Uhr) ließ sich die Tür OHNE PROBLEME, ganz leicht öffnen. Samstag und Sonntag hatte ich aber keine Chance.
    Irgend etwas möchte nicht, dass wir mit dem Womo los fahren. :cursing:

  • Hatte ich bei meinem auch. Passierte wenn ich seitlich geneigt stand,
    dann hat sich der Aufbau verwunden.

    Lag an den Kappen, die über den Schließösen der Tür waren. Diese
    waren zu knapp ausgespart und so verhinderten sie das Zurückklappen
    der Türriegel (hoffentlich versteht das jemand).

    Geholfen habe ich mir mit einem Schraubenzieher, etwas die Kappen anheben
    und die Tür ging auf. Als Endlösung habe ich dann die Kappenausschnitte etwas
    weiter geflext und jetzt sind die Probs weg.

  • Ha jeder der hier Rat weis outet sich als Einbrecher :D :klatsch

    SCHERZLI

    Ich denke auch das hier der ADAC oder ein anderer Automobilclub helfen kann, bzw jeder Abschleppdienst der gerade vorbeikommt.

    Halt die Papiere bereit die deinen Besitz nachweisen ;)

  • moin... einfach das schloss aufbohren, schraubendreher rein und einmal kräftig auf......
    mfg

  • Was ist denn genau das Problem mit dem Schloss ?

    Dreht es sich gar nicht mehr, also fest ?
    Oder lässt es sich drehen, nur tut sich dann nix ?


    cu

    Uwe

  • Moin,

    suchen wir noch die Ursache, oder ist das Problem schon behoben?

    Die WomoTüren sind alle etwas klapprig, um es vorsichtig zu sagen. Entweder liegt`s an der Mechanik in der Tür, also diese bastelmäßige Konstruktion die das Schloß, den inneren und äußeren Türgriff und die innere Verriegelungsmöglichkeit zusammenwirken läßt. Da muß man einfach gucken, ob da was abgefallen ist (Schräubchen, Federchen), oder einfach nur klemmt.

    Eine andere gern gehabte Ursache liegt an den Zuhaltungen (oder wie das heißt), also den Vorreibern, die am Aufbau einrasten. Wenn da etwas zu eng ist (Kälte, Wärme, schief stehen), dann sperrt die Mechanik. Abhilfe: drücken, warten, klopfen und wenn die Tür wieder zu öffnen ist suchen und abhelfen.

    Das eigentliche Schloß macht eher selten Probleme, damit hatte ich Probleme, nachdem ein böser Bube versucht hatte, da einzusteigen.

    Verstehen kann ich das nicht: Türen und Schließvorrichtungen daran sind wirklich uralte Kulturgüter - aber bis zu den Wohnmobilherstellern hat sich dieses geheimnisvolle Wissen noch nicht verbreitet.

    In diesem Sinne, einen schönen Tag, Julius

  • Bisher habe ich mit dem Aufschließen keine Probleme mehr. Das bleibt hoffentlich auch so.
    Jetzt fehlt nur noch eine Rückfahrkamera und ein Motorradanhänger. Vielleicht noch ein Solarpanel.