WOMO verschönern - AIRBRUSH

  • Hallo Zusammen,
    ich liebäugel mit einem Airbrush für mein WOMO, hat schon jemand von Euch sowas gemacht bzw. machen lassen? Natürlich stellen sich bei einem solchen Projekt die üblichen Fragen nach dem Künstler, der Haltbarkeit, der Pflege und dem Preis etc.. Vielleicht könnt ihr mir mit Euren Erfahrungen diesbezüglich weiterhelfen...

    Gruss von der heute sonnigen Ostseeküste

    Heiner

  • Ich habe dies auch angesehen und mit dem Preis einer "Fotofolie" verglichen. Ich habe mich aus Preisgründen für die Folie entschieden. Foto gemacht, Grafiker übergeben der druckte und "klebte" Folie aus das Fahrzeug. (so wie LKW beschriftet werden.) Seit bald 4 Jahren und noch keine Probleme hält auf der Wand und Farbe bis jetzt I.O.

  • Hallo Benni2008,

    das mit der Folie hab ich auch vor, kannst du mir bitte sagen, wo du es hast machen lassen. Ich möchte auch die komplette Rückwand mit einem schönen Bild belegen. Seitlich kommt dann noch eine eigene Grafik drauf, die Knaus-Schwalben hab ich schon mal entfernt.

    Gruss Chris

  • Hallo Heiner,
    bei einem Airbrush sind die Farben sicher nicht das Problem. Viele LKW und PKW fahren ja damit rum. Beim Airbrush sehe ich ehr ein anderes Problem. Wenn es einmal drauf ist, bekommst du es mit Schleifen und neu lackieren wieder beseitigt. Bei Beschädigung bekommt man das nie mehr so hin wie es war. Nacharbeiten ist dann meist nichts. Die Folie bekommt man leichter ab und macht eine neue Folie drauf. Mit gleichem oder anderen Bild.

    Wie auch Benni2008 habe ich eine Folie auf die Rückwand kleben lassen. Die Folie ist von 3M und ist seit 2009 drauf. Sie sieht noch so gut aus wie am ersten Tag.

    Die Folie kannst du bei fast jedem Werbedruck machen lassen. Ich hatte bereits mehrmals hier im Forum berichtet. Mal zwei Threads zum anschauen.

    Rückwand

    Rückwand 2

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Zusammen,
    zunächst vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise zur Beklebung mit Folie. Das ist aber leider nicht das was ich suche. Kann sein, dass ich mich mit meiner Frage nicht klar genug ausgedrückt habe, ich versuche es deshalb einfach nochmal.

    Ich benötige tatsächlich Hinweise und Erfahrungen mit AIRBRUSH auf Wohnmobilen. Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der so etwas schon mal hat machen lassen. Wie muss der Untergrund beschaffen sein? Welches Material (Alublech, Stahlblech, GFK) ist geeignet und welches nicht? Was kostet ein Airbrush in welcher Größe? Wo findet man den passenden Künstler? Fragen über Fragen... ...bin für jeden Tipp bezüglich AIRBRUSH dankbar.

    Mit besten Grüßen von der etwas stürmischen Ostseeküste

    Heiner

  • Hallo Heiner,

    wir haben unser WoMo. vor 2 Jahren bemalen lassen.
    In Maasholm auf dem Stellplatz stand Andreas Hollenbeck http://www.ah-kunst.de/
    er ist oft auf dem Stellplatz und hat viele Kunden
    wir haben mit Ihm verhandelt, 2 WoMo. sollten bemalt werden.
    sind uns einig geworden und er wurde tätig hat den ganzen Tag gedauert, Vorarbeit, Airbrusch und von Hand .
    Bei uns wurde die Motorhaube bemalt, bei dem WoMo. von meinem Schwager ein Teil auf der Seitenwand
    http://up.picr.de/17654889eg.jpg[/img]

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Kosta Quanda ?

  • Wir haben vor 5 Jahren einen Dethleffs Fortero komplett schwarz lackieren lassen und ihn mit einem orangenen Airbrush versehen. Das ist jetzt vllt preislich nicht repräsentativ wegen zusätzlicher Komplettlackierung aber die Oberfläche ist soweit kein Problem. Selbst die Lackierung der Markiese und Fronthaube hat gehalten bis wir ihn nach 3 Jahren verkauft haben. Beim Airbrush kommt es jedoch auch darauf an, wie viele Schichten du haben willst....Gerde mit Klarlack sollte am Ende nicht gespart werden. Das war jedoch auch ein ordentlicher Aufpreis.

    MfG
    Thomas