Gerissene Plastikformteile

  • Hallo
    Womit kann man am besten Karrosserie Formteile ( Stossstange, Einstieg, Markisen- Getiebedeckel ) kleben, das man das dann schleifen und lackieren kann ? Sollte man vor dem lackieren zuerst Weichmacher auftragen ? Was für eine Grundierung hat sich am besten bewährt ?
    Womit kann ich am besten die strukturierte Alu Aussenhaut reinigen und polieren ?
    Ich bin in Sachen Farben ziemlich unerfahren und möchte keine Fehler machen, nichts sieht scheusslicher aus als unsachgemässe Reparaturen und abgeplatzte Verspachtelungen und Farben.
    mit freundlichem Gruss
    Bernhard

  • Gerissene Kunststoffteile lassen sich mit Polyester und Glasfaser kleben. Wenn Du absolut keine Ahnung hast, aber Zeit, etwas zu lernen, hol Dir ein altes Plastikteil vom Schrottplatz und übe daran. Besser immerhin, als sich die zu reparierenden Teile zu versauen. Es ist nicht so schwer, wie es sich vielleicht zunächst anhört, aber halt auch nicht so einfach. Gib einfach passende Suchbegriffe bei google ein und schau Dir auf youtube Filme an, die gibt es dort haufenweise. Manche ganz toll, andere ein Flopp, aber bei jedem wirst Du etwas dazu lernen können.

  • Wir kleben sowas mit Normfest Repofast.
    Weichmacher muss keiner in den Lack, der Kunststoff ist weniger elastisch als die Farbe ;)

  • Hallo Bernhard
    Zu den Plasteteilen kann ich Dir nichts sagen,aber Strukturblech kann man prima mit handelsüblichen Lackreinigern und Polituren bearbeiten wenn man ein Stück
    Velurteppich nimmt und damit den Lackreiniger kräftig auf der Fläche verteilt.Probiere es aus.
    Gruß Karl

  • Das Soßstangen Material kann man auch nach dem Fixieren von hinten vorab mit einem Großen Lötkolben bearbeiten zusammen schmelzen, nicht selten kann man so auch Pet-Flaschenmaterial oder wenn vorhanden das Gleiche Material wie die Stoßstange mit einschmelzen, wenn die Fläche gerade ist so kann man die Reperaturstelle auch von der anderen Seite unterstützen und somit das Material von hinten noch großflächiger erhitzen ohne das man ein Loch durch brennt, so kann man vorab eine recht feste Wiederverbindung erzielen, danach muss man das gut verschleifen und kann dann Epoxyharz oder Polyester aufbringen, aber dazu sei gesagt das keinens von Beiden eine richtige Verbindung mit dem Basismaterial eingeht und nur über das saubere Anschleifen einen Kontakt eingeht, bei einer weiteren Verformung wird sich das ablösen.
    Ich habe da Erfahrungen gesammel an meinem Benzintank vom Flugzeug der sich Unterwegs durchgescheuert hatte, den habe ich mit einem Lötkolben schön zusammen geschmolzen und habe einen richtigen Flicken dann mit einem kleinen Gasbrenner aufgesetzt, klar war das nur für den Rest der Reise gedacht gewesen aber es hat Jahrelang so gehalten und wurde nach einem Crash dann erstezt.

    Wenn man das richtige Gefühl entwickelt kann man so fast alle Kunstoffe mit ein ander verbinden, Übungs Material gibt es ja genug im Haushalt.... :thumbup:

  • der war bei mir auch defekt, wenn man den Zeitaufwand sieht mit kleben, spachteln, lackieren und den Materialkosten.....

    ich finde da kann man besser einen neuen Getriebedeckel kaufen, ich habe für meinen 18 Euro bezahlt

    auch bei den anderen Sachen würde ich erst nach gebrauchten, heilen Alternativen schauen (natürlich nicht um jeden Preis)

  • Hallo Bernhard,

    alle Plastikteile kannst Du mit "Schwanheimer Industriekleber" kleben- ALLEE-!

    Selbst kleinste abgebrochene Hart- Plastiknasen kannst Du damit wieder ankleben. Wenn Du die dann wieder abbrechen willst, brechen die an einer anderen Stelle.

    Ich empfehle Dir:

    20g Schwanheimer Industiekleber und 30 g Schwanheimer Spezial- Füllstoff Mein Gebinde habe ich im Kühlschrank schon seit 2 Jahren ohne eintrocknen. Mein Nachbar ist Spezialist im Karosseriebau und Lackierer- selbst der hat sowas noch nicht gesehen!

    Gruß Bummler