Spannungswandler/Konstanter

  • Hallo,
    Habe aus meinem vorhergehenden Mobil einen Spannungswandler rumliegen,
    http://www.voelkner.de/products/14387…CFZHJtAodXmkAtQ

    Dieser Wandler bringt eine konstante Spannung von DC 12 V. Hatte mir das Teil damals wegen meines 12 V LED TV, dem ich die Spannungsschwankungen nicht zugetraut habe, gekauft und eingebaut.
    Möchte nun wegen Umrüstung auf LED Beleuchtung den Wandler in meine bestehende Anlage mit dem EBL 99 integrieren.Entweder nur für Beleuchtung oder noch besser beides Beleuchtung/12V Steckdosen.
    Vielleicht hat jemand von Euch, liebe Forumskollegen, Tips und Anleitung, wie und wo ich den Wandler am besten anschließe.
    Besten Dank im voraus.
    Roland

  • Das lohnt sich nicht.
    Zum Einen gibt es genügend LEDs, die auch bei bis zu 30 Volt betrieben werden können.
    Zum Zweiten wirst du mit einem Ausgangsstrom von max 5 A nicht weit kommen in der Versorgung des Aufbaus.
    Da der EBL 99 verschiedene Ausgangsstromkreise hat, wirst du eh nur einen davon bedienen können.

    Ich hatte so einen Wandler auch im vorigen Wohnmobil für den Fernseher, ihn auch in der unmittelbaren Nähe von FS und Receiver eingebaut. Damit war der maximale Ausgangstrom von 5 A auch schon ausgereizt.

    Gruß
    theo

  • Moin
    ich würde das Teil weglassen!
    Für Beleuchtungszwecke mit LED Leuchten brauchst du das nicht (Üblicherweise)die modernen Leuchtmittel kommen mit einem sehr weiten Spannungsbereich zurecht,die vertragen auch schon mal bis 30 V.Du handelst die nur einen nachteiligen Spannungsabfall ein ,wenn du mit reinem Batteriestrom auskommen mußt.Die Lampen leuchten dann ein wenig schwacher,ist nix schlimmes ,muß aber nicht sein.
    Gruß roma :wink

  • Hallo,
    habe mir diese LED ,,MR 11 24 3528 SMD" aus Fernost bestellt, was die an Spannung vertragen, weis man nicht so genau. Vielleicht hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen gesammelt.Die anderen G4 1,2 Watt 6MD 5050 LED`s gehen bis 14 Volt.
    Da ich neben Landstrom auch noch Solar verwende, ist das evtl. etwas heikel wegen der Spannung. Deshalb wollte ich mir den Spannungskonstanter einbauen.
    Grüße
    Roland