Klappschloss KUBUS außen gebrochen, austauschen?

  • Hallo Leute,

    ich habe festgestellt, dass die Muldenklappschlösser KUBUS (so heißen die wohl) am Schloss gebrochen sind und zwar alle 4 Stück! Die alle auszutauschen ist nicht ganz billig, kosten nämlich über 30€ das Stück!

    Meine Frage an Euch: Muss ich die austauschen um evtl. Feuchteschäden zu vermeiden, oder ist das eher nur als optisches Problem zu sehen? Ich bin da so ein bisschen unsicher und da dachte ich mir, frag doch einfach mal!

  • Manche Entscheidungen muss Man(n) selber treffen! Ich werde also die Schlösser austauschen.

  • Wenn es nur um die Dichtigkeit geht, könnte man einfach mit ein wenig flüssigem Polyester von innen den Riss verkleben. Optisch ist das mit dem Riss nicht so schön :wein , aber 120 Euro für 4 Schlösser ;( .

    Ich würde es mal mit Epoxy-Knetklebemasse versuchen. Die gibt es z.B. bei pearl.de (PE-4653) oder auch anderweitig im Netz. Sieht aus wie Knete von Kindern, besteht aus zwei Teilen, die miteinander vermengt werden, stinkt wunderbar 8o ... ist nach dem Aushärten superfest. Habe damit kürzlich einen kleinen Defekt an einem umgebördelten Blech bei dem Uralt-Mini meines Sohnes ausgebessert. Hält genial.

    Mit dieser Knete eine dünne Wurst machen und die in den Riss drücken, Überstand entfernen und trocknen lassen. Farblich wäre das ev. schon passend, weil die Masse so wie verwittertes Weiß erscheint.

  • Danke für den Tipp :thumbup: ! Ist zumindest ein Versuch wert und viel preiswerter ist es allemal :klatsch . Wenn es dann sch... aussieht kann ich ja immer noch austauschen.