Kastenwagen klappert

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo,
    in meinem Weinsberg Carabus 601 MQ klappert der gesamte Bereich Küchenblock, Kühlschrank und Kleiderschrank. Es ist mehr ein Scheppern, wenn ich auf unebener Strasse fahre. Alle klassischen Verursacher von Klappergeräuschen (bei Rollos, Fenster, Herd etc.)habe ich schon eleminiert. Jetzt habe ich entdeckt, dass die Bodenplatte im Bereich des Küchenblocks einen Spalt zum Boden erkennen lässt und nicht überall aufliegt. Gibt es Gleichgesinnte, die mit ihrem Weinsberg gleiches erleben und schon eine Lösung haben? Für Hinweise bin ich dankbar.

    Gruß
    Andreas

  • Moin,
    ohne gleiches erlebt zu haben (unser Kastenwagen kommt erst noch) versuch doch mal in den Spalt ein bißchen Silikon zu drücken, oder nur als Test ein Stück Gummiband. Vielleicht hilft das ja.
    Gruß
    Martin

  • Wie alt ist der 601 denn?
    Neufahrzeug und klappern? Was sagt der Händler?
    Bin gespannt auf unseren...
    LG, Uwe


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo, für meine Aussage und mein Problem einen neuen Thread zu eröffnen halte ich für überzogen , zumal hier unter - klappern - vielleicht mehr Betroffene mitlesen .
    Ich hatte bei meinem Carado T 348 ei scheußliches Qietschen , so als wenn jemand mit einem Korken auf einer Glasscheibe rumreiben würde .
    Die kleinste Erschütterung übertragen von den Rädern führte zu einem Wahnsinnskonzert vor dem Beifahrersitz obere Frontscheibenkante bis ganz rechte Ecke der Scheibe . Vor 2 Wochen musste ich zu einem Besuch in die ehemalige Grenzregion nahe Marienborn , dahin wo die Straßen noch nicht saniert worden sind . Es war ein Affentheater in diesem Fahrzeug . Kaum auszuhalten . Am nächsten Tag habe ich mich daran gemacht und die gesamte Regalkonstruktion die sich über der Frontscheibe bei diesem TI befindet ausgebaut .
    Dann habe ich mir den Nachbarn geholt und bin auf eine eklige Rüttelpiste gefahren . Zunächst nichts gefunden .
    Als ich schon aufgeben wollte und mich wutentbrannt an Carado wenden wollte , habe ich mit der Hand aus dem Beifahrerfenster den Überbau , der beim TI über dem Fahrerhaus verklebt ist gefasst und musste feststellen , so wie das Geräusch sich durch die Vibration erzeugte , so bewegte sich die SIKANAHT . Nun wurde ich munter und habe gefunden : Dieser Aufbau aus Kunststoff der auf dem Fahrerhaus ruht ist nur mit 4 Stück , 3mm Kreuzschlitzschrauben und eben dieser Sikanaht - oder Fuge befestigt . Wenn da eine Schraube locker ist ruht Kunststoffdach auf dem Stahlfahrerhaus und macht einen Höllenlärm .- Die Schrauben festgezogen . Sch...geräusch ist weg .
    Ich schreibe das , weil es sicher mehrere WOMOBESITZER gibt , die da oben undefinierte Geräusche haben und ratlos sind , was sie dagen tun könnten . Ich abe mindestens einJahr gebraucht , das möchte ich Betroffenen ersparen .
    Giovanni.

  • Hallo Andreas,
    gibt es Neuigkeiten ??
    Wir haben unseren Carabus 601 MQ jetzt seit einer Woche.
    Klappern tat bisher nur die Trennwand unter dem Bett...und es gab auf dem Rückweg der Jungfernfahrt ein leichtes, aber nervigeres Quietschen, dessen Ursache ich hoffentlich schnell finden werde.

    Küstennebel: Vielen Dank für den Tip mit den Mundspateln ! Evtl. helfen auch kleine Plastikkeile für Möbel.

    Wer weiss denn, was für Schrauben man nehmen sollte, um zusätzliche Teile (Ablagen, Winkel, Haken etc.) in den dünnen Wänden zu befestigen?
    Blechschrauben sollen wohl am Besten sein (ich hätte SPAX gesagt..)

    Gruss aus H-Döhren
    Uwe


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Wer weiss denn, was für Schrauben man nehmen sollte, um zusätzliche Teile (Ablagen, Winkel, Haken etc.) in den dünnen Wänden zu befestigen?

    Hallo Uwe,

    ich habe alles mit Gewindeeinsätzen RAMPA befestigt.
    Gibt es im Baumarkt für kleines Geld.
    Loch Bohren, Mutter rein drehen und dann mit normaler Gewindeschraube befestigen.
    Hält klasse.

    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Josef,
    ja, das gute alte Tesa-Moll.....

    Lothar, das ist ja ganz Klasse! Wg. Baumarkt bin ich aber gespannt...noch nie gesehen.


    Gruss aus H-Döhren,
    Uwe & Karin