Kühlschrank (bzw. Kühllösung) und Batterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    ich hab einen Ducato 230 2.8idTD kurz und hoch! Ich möchte daraus keinen direkten Wohnmobilausbau machen, sondern brauche den Ducato nur zum Motorradtransport und Übernachten an der Strecke.

    Nun möcht ich es doch ein wenig gemütlich haben, und hab da jetzt Fragen:

    1) Ich habe vorne im Motorraum die ganz normale Fahrzeugbatterie verbaut. Der Vorbesitzer des Ducatos war eine Firma die ein Drehlicht am Dach montiert hatte. Jetzt geht ein Kabel von der Batterie nach hinten in den Laderaum. Das Drehlicht habe ich abgebaut und das Kabel aber drin gelassen. Kann ich theoretisch an dieses Kabel noch eine Batterie anschließen (und mir halt Masse irgendwo von der Karosserie suchen) um damit dann LED-Beleuchtung usw. zu betreiben? Die Batterie hat nicht die selbe Leistung (nur 70Ah) wie die normale Fahrzeugbatterie.
    Gibt es da ne Möglichkeit, dass die Batterie zwar mitgeladen wird (wenn das Fahrzeug jetzt läuft) aber von LED-Beleuchtung und sonstigen Stromverbrauchern die eigentliche Fahrzeugbatterie NICHT entladen wird? Also, dass entladetechnisch die Motorraumbatterie unangetastet bleibt und die Verbraucher nur die Batterie im Laderaum leergezogen wird? Macht das der Lichtmaschine ev. Probleme zwei Batterien zu laden?

    2) Ich hätte gerne eine Kühllösung die für 3 Tage (länger wirds nie dauern) gut funktioniert. Ich brauch ihn lediglich um Getränke einzukühlen. Gibts da günstige Möglichkeiten? Ich hab mir schon gedacht nen Gaskühlschrank zu kaufen mit ner kleinen Gasflasche dran und das ganze dann in eine Holzbox zu stecken (dann is das transportabel). Aber in welchem Preisbereich bewegt sich das? Diese Kühlboxen die es überall gibt schaffen wohl 3 Tage nicht und können auch warme Getränke nicht kühlen, oder?

    Danke

  • Moin
    Für eine Zweite Batterie sollte (eigentlich muß) ein separates Kabel von der Fahrzeug- zur Aufbaubatterie verlegt werden. Dieses Kabel muß einen mindest Querschnitt haben, wenn das Kabel unter 3 Meter lang ist reichen 6mm².An der Fahrzeug Bat.eine 30Ampere Sicherung davorschalten.Dann wird deine Zusatz- Batterie bei Fahrt gut geladen.
    um im Stand, nicht die Starterbatterie auch zu entladen, muß diese Verbindung im Stand unterbrochen sein!!!
    Das macht üblicherweise ein sg.Trennrelais welches von der Lichtmaschine gesteuert wird.Geht aber auch mit handbetriebenem Schalter dem sg. Natoknochen.Darf man aber nie vergessen!!
    Für Kühlzwecke würde ich eine Absorber Kühlbox empfehlen Waeco oder Dometic .Kosten ca.250€ laufen auf 12 Volt also bei Fahrtund sie laufen auf Gas und 230 V Netzstrom,damit werden sie auch vor Fahrtantritt schon mal vorgekühlt!!
    Bis neulich,gruß roma :wink

  • Hallo Leute,

    ich hab einen Ducato 230 2.8idTD kurz und hoch! Ich möchte daraus keinen direkten Wohnmobilausbau machen, sondern brauche den Ducato nur zum Motorradtransport und Übernachten an der Strecke.

    Nun möcht ich es doch ein wenig gemütlich haben, und hab da jetzt Fragen:

    1) Ich habe vorne im Motorraum die ganz normale Fahrzeugbatterie verbaut. Der Vorbesitzer des Ducatos war eine Firma die ein Drehlicht am Dach montiert hatte. Jetzt geht ein Kabel von der Batterie nach hinten in den Laderaum. Das Drehlicht habe ich abgebaut und das Kabel aber drin gelassen. Kann ich theoretisch an dieses Kabel noch eine Batterie anschließen (und mir halt Masse irgendwo von der Karosserie suchen) um damit dann LED-Beleuchtung usw. zu betreiben? Die Batterie hat nicht die selbe Leistung (nur 70Ah) wie die normale Fahrzeugbatterie.

    Eine Zusatzbatterie sollte man mit kräftigem Querschnitt anschliessen, so 10 bis 16 mm² sind dafür okay. Schau, ob das Kabel das erreicht (ich bezweifle es).
    Weiter gibt es Trennrelais, das ist die einfachste Methode, eine Zusatzbatterie über die Lichtmaschine zu laden. Das Relais wird über die D+- Leitung gesteuert. D+ führt 12V wenn der Motor läuft (bzw. wenn die Lichtmaschine lädt) und das Relais zieht an. Dabei werden die beiden Batterien miteinander verbunden und es können zu Beginn recht hohe Ströme fliessen, deshalb die grossen Querschnitte. Das Trennrelais sollte für ca. 70 A ausgelegt sein.

    Zitat


    2) Ich hätte gerne eine Kühllösung die für 3 Tage (länger wirds nie dauern) gut funktioniert. Ich brauch ihn lediglich um Getränke einzukühlen. Gibts da günstige Möglichkeiten? Ich hab mir schon gedacht nen Gaskühlschrank zu kaufen mit ner kleinen Gasflasche dran und das ganze dann in eine Holzbox zu stecken (dann is das transportabel). Aber in welchem Preisbereich bewegt sich das? Diese Kühlboxen die es überall gibt schaffen wohl 3 Tage nicht und können auch warme Getränke nicht kühlen, oder?

    Meine Empfehlung: Kompressorkühlbox, die funktionieren am besten, die kühlen auch noch, wenn das Auto in der prallen Sonne steht. Eine Waeco CF25 braucht z.B. 0.7 Ah @12V bei 32 Grad Aussentemperatur und 5 Grad innen. Eine thermoelektrische Box (diese Billig- Dinger aus dem Baumarkt) wird bei diesen Bedingungen die 5 Grad nicht halten können, abgesehen davon braucht die mit ca. 5 Ah fast 8 mal so viel Strom. Es lohnt sich, etwas mehr Geld auszugeben, eine Waeco CF25 Kompressorbox ist ab ca. 250 Euro erhältlich.

    Alternativ gibt es noch Absorber- Boxen, die man mit 230V, 12V und Gas betreiben kann (ab ca 200 Euro). Die haben den grossen Vorteil, sie arbeiten völlig geräuschlos (schlafen im Kastenwagen und so...). Die Kühlleistung dieser Geräte ist aber nicht so hoch und bei hohen Aussentempraturen funktionieren sie auch nicht so gut. Nicht vergessen: Gasbetrieb ist damit nur im Freien möglich, weil sie keinen Kamin haben.

    Zur Versorgung einer Kompressorbox: rechnet man mit 0.7Ah und 3 Tagen (72h) kommt man auf einen Bedarf von ungefähr 50 Ah. Eine Batterie von 80 Ah würde den Kühler also ein ganzes WoE betreiben können und wäre noch nicht völlig entladen. Achtung: das geht nicht (oder nur wenige Male) mit einer normalen Starterbatterie, die mögen solch tiefe Entladungen nicht. Man sollte auch einen Batteriewächter verwenden, damit der Akku nicht tiefentladen wird, die CF25 hat das schon eingebaut.

    Zu guter letzt: Man könnte über ein Solarpanel nachdenken. Ein Kollege von mir hat einen T4, eine 100W Zelle auf dem Dach, einen billigen 10A- Laderegler und eine 80Ah Batterie. Damit kann er seine Waeco CFX35 Kompressorbox den ganzen Sommer über in Betrieb halten, ohne mit Landstrom nachladen zu müssen.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755