Radio für den Aufbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin alle zusammen,suche für den Aufbau ein Radio welches ganz seperat gehandhabt werden kann.Habe zwar die möglichkeit über den Fernseher Radio zuhören,aber dann läuft auch immer der Bildschirm.Antenne könnte man ja über DVBT nutzen.Aber nachdem ich gestern meine Starterbatterie erneuern mußte,(vom Preis fällt man fast in Ohmacht )kommt es auf ein paar Euro auch nicht mehr an.Helft mir mal bevor die Saison beginnt,ansonsten dreht mir meine Lady den Hals um.

    Sonnige grüße aus Hamburg

    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert,
    der TV muss nicht unbedingt laufen, indem du eine Verbindung vom
    Receiver zum Radio verlegst und dort auf "Line in" steckst. Gibt's
    im Handel konfektioniert und bringt den Vorteil, dass deine Lautsprecher vom
    Auto genutzt werden.
    Die billigste Loesung sind Aktivlautsprecher mit dem Receiver verbinden, auch hier
    benoetigt man keinen TV.

  • Hallo RGK,will den bereich Führerhaus komplett außen vor lassen.Ob vom Reciver aus es eine möglichkeit gibt nur mit Lautsprechern Radio zuhören, ohne das der Bildschirm läuft entzieht sich meinen kenntnissen.Für mich wäre es interessant mal ganz simpel gesagt : Radio : Lautsprecher : Musik.Ob ich es vom Reciver aus kann ,weiß ich nicht.Aber wie ich aus erfahrung weiß,wissen die Profis aus dem Forum immer einen Rat.Mir geht es nur darum ,ewig lange Kabelverlegungen zu vermeiden.Will mir aber auch keinen Ghetto Bluster hinstellen.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Also dann doch ganz einfach mit PC Aktivlautsprechern. Dann hast du
    auch sehr geringen Stromverbrauch.

  • Hallo Herbert,

    schau mal auf der Rückseite Deines Receivers nach. Dort sollten zwei Anschlußmöglichkeiten gekennzeichnet mit Audio L und Audio R vorhanden sein. Hier ganz einfach die PC-Aktivlautsprecher anschließen. Ich kenne keinen Receiver, der diese Anschlußmöglichkeiten nicht bietet. Dann kann Dein Fernseher ausgeschaltet sein und Du hast den besten Radioempfang. Aktivlautsprecher in manierlicher Qualität gibt es Me....kt so für ca. 25,- € aufwärts. Dazu kommt dann nur noch das Audiokabel. Auch ein Billigartikel.

    Wenn Du dagegen ein Extraradio einbauen willst, hast Du die Kosten für das Radio, Antenne, Antennenkabel. vermutlich Antennenverstärker. Ist zum einen um ein Mehrfaches teurer und viel aufwendiger in der Montage.

    Ich nehme z. B. meien Lautsprecher, wenn wir im unterwegs einfach vom PC mit. Also nochmals die Kosten für Lautsprecher gespart.

    Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte und Du nicht unnötigen Aufwand mit unnötigen Kosten treibst.

    Herzliche Grüße
    Didi

  • Hallo Herbert,
    wie Didi schon schreibt, bekommst du alles im Elecronicmarkt.
    Tipp habe ich keinen, bei unserem Womo laeuft es ueber die
    HiFi Anlage mit bester Klangqualitaet. Das entsprechende Kabel
    war aber auch schon werksseitig verlegt, somit war's kein Problem.

  • Hallo

    Die tut's einwandfrei

    Fragt sich nur wie lange. :?: :D Ihr seit doch alle Geizhammel,Wohnmobil für 50000 bis 100 000 Euronen kaufen und dann 30 € für eine Markenbatterie sparen. :wein
    Gruss Opti :)

  • Hab schon mal ein bißchen im Netz gestöbert,die meisten die mir gefallen laufen über Bluetooth .Werde aber noch mal morgen zum Womo fahren und schauen was der Receiver hergibt . Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo,

    habe sowas im Womo: Logitech Pure-Fi Anywhere 2 (bitte googeln) - gibt's jetzt schon ab 25.- (da Auslaufaartikel)
    Vorteil: - hat Akku (und damit auch mal mit vor das Womo genommen werden)
    - kann auch direkt an 12V angeschlossen werden
    - Eingang 3,5.. somit direkt an den Receiver
    - Klang: SUPER
    - Fernbedienung ist auch dabei (damit man vom Bett nicht aufstehen muss)

    - und falls iPhone: kann mit dem Ding geladen werden

    Also wir sind mehr als zufrieden mit dem Teil

    Gruß aus Bayern

  • Hallo,

    habe sowas im Womo: Logitech Pure-Fi Anywhere 2 (bitte googeln) - gibt's jetzt schon ab 25.- (da Auslaufaartikel)
    Vorteil: - hat Akku (und damit auch mal mit vor das Womo genommen werden)
    - kann auch direkt an 12V angeschlossen werden
    - Eingang 3,5.. somit direkt an den Receiver
    - Klang: SUPER
    - Fernbedienung ist auch dabei (damit man vom Bett nicht aufstehen muss- und falls iPhone: kann mit dem Ding geladen werden

    Also wir sind mehr als zufrieden mit dem Teil

    Gruß aus Bayern

    Hört sich gut an,werde gleich mal schauen . Gruß aus Hamburg

    :saint:

  • Erstmal dank für eure Tipps .Habe mich aber für das Logitech pure System entschieden,nachdem ich mich im Internet über Details informiert habe.Ist auch schon bestellt und sollte wohl nächste Woche geliefert werden.So kann mit neuer Starter Batterie und demnächst neuer Soundanlage das Frühjahr kommen.Übrigens neide :cursing: ich den Münchnern die 19 grad + heute. Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte ähnliche Wünsche, wollte aber die Lautsprecher auch mit nach draußen nehmen,
    um mal deutsches Radio über Satelit hören zu können, und dabei gemütlich unter der Markisse sitzen.
    Wenn es die Möglichkeit gibt einen 3,5mm Klinkenstecker am Receiver anzuschließen,
    kann man das mit einem Bluetooth Transmitter lösen.
    Bluetooth Lautsprecher gibt es in sehr vielen Preis-,Größen- und Ausstattungmöglichkeiten.
    Der Transmitter hat einen intergrierten Akku, und kann auch während des Betriebs über USB aufgeladen werden.
    Bei Intresse einfach mal nach Tao Tronics TT-BA02 suchen.
    Ich bin mit der Lösung super zufrieden.
    Grüße,
    Andreas