Wasserschaden am Aufbau

  • Moin Moin aus Nordhorn,

    auch uns hat es leider erwischt!!!!
    Wir haben einen Schaden.....
    Nööööö, nicht der in meinem Kopf, dat wäre ja noch ok.... :shock:

    Leider mussten wir nach unserem Neujahrsurlaub feststellen dass unser Womo am Heck einen Wasserschaden hat.
    Dat ganze hat sich still und heimlich eingeschlichen und konnte gut versteckt dahingammeln.
    Nach dem ick immer wieder versucht habe frei zu bekommen und ne Halle nicht so schnell zur Verfügung stand, hat es nun endlich geklappt...
    Heute konnte ick dann auf Erkundung gehen und habe zum Glück feststellen müssen, dass das Wasser nicht von oben sondern von unten kommt..
    Also erst mal dat ganze Plastik runter und dann mal schauen wat da ist...
    Hier ein paar Bilder....



    Das meiste ist ab, der Leuchtenträger kommt am Montag ab, da bekomm ick Hilfe aus de Eifel...
    Dat ist Freundschaft, der kommt ne Woche vorbei um zu helfen!!!!!!
    Danke....



    dat Staufach mit Wasserschaden innen...
    den Belag hab ick mal lieblos rausgerissen um nachzusehen...


    ab ist es, die Alu-Leiste sammt Gummi...

    Und siehe da....


    der Schaden ist nicht soooo groß wie gedacht, zum Glück...

    Jetzt steht der Bomber, wie schon geschrieben in ner Halle und kann trocknen.
    Am Montag geht es dann richtig los mit dem Rasschneiden des gammels und dann wird gemessen und wieder aufgebaut...

    Werde berichten wie die arbeiten vorrann gehen!!!!

    Euch allen ein schönes Wochenende....

  • Hatte schon meine schmerzlichen Erfahrungen damit gemacht wünsch Dir viel Geduld.

    Bist Du sicher das dass Wasser von unten kommt ? Kontrolier mal alle Schrauben der Aufbauten auf dem Dach. Bei mir hat es nicht dort gefault wo es rein kam, sondern wo es liegen blieb.
    Wenn Du das morsche Fachwerk ersetzt dann nimm um Himmels willen keine Buche oder Verleimte Hölzer, im Nach herein hat sich billige Tanne am besten bewährt wenn die mal feucht wird trocknet sie auch mal wieder Buche ist sauschwer und gibt scheinbar die Feuchtigkeit nicht mehr her.

    Nebenbei wenn Du schraubst Pass auf das Du in der Hitze des Gefechtes nicht in die falsche Schraubenschachtel greifst einmal eine zu lange erwischt sonst Ärgerst Du Dich jedes mal wenn Du aussen die Beule siehst.

    Viel Glück
    Dani

  • Moin
    Feiner Schaden.
    Auch ich glaube eher das das Wasser nicht von unten kommt!!Das Wasser dringt an irgend einer Stelle ein(und diese Stelle muß gefunden werden!!!) und läuft auf/ an den Fachwerkstreben entlang bis zu der Stelle wo es abwärts geht.
    Bei meinem Auto war es ein Falz auf der Seitenwand,serienmäßiger Fehler ab Werk.
    Du mußt die Stelle mit absoluter Sicherheit finden, nicht vermuten.
    Gruß roma :wink

  • Moin
    Feiner Schaden.
    Auch ich glaube eher das das Wasser nicht von unten kommt!!Das Wasser dringt an irgend einer Stelle ein(und diese Stelle muß gefunden werden!!!) und läuft auf/ an den Fachwerkstreben entlang bis zu der Stelle wo es abwärts geht.
    Bei meinem Auto war es ein Falz auf der Seitenwand,serienmäßiger Fehler ab Werk.
    Du mußt die Stelle mit absoluter Sicherheit finden, nicht vermuten.
    Gruß roma :wink


    Moin Moin Roma,


    es wurden schon alle Stellen, an welcher das Wasser eindringen kann
    ausgeschlossen.

    Sollte das Wasser irgendwo oben eingedrungen sein, würde mir das Holz es zeigen.
    da alles im oberen bereich jedoch trocken und nicht verrottet ist, ist meine Einschätzung
    schon richtig.

    Des weiteren wurden alle Schrauben im oberen bereich geprüft und siehe da,
    alles Blank und kein Rost!!!!

    Von daher alles Gut...


    Gruß

  • Guten Morgen aus der Wasserstadt NOH,

    Es ist vollbracht, dat Wägelchen ist wieder zusammen....

    Nun mal von Anfang an....

    Nachdem ick vor einer Woche einige Vorarbeit geleistet habe, ging es Montagmorgen ans Werk.
    Erst mal eben den Leuchtenträger am Heck abbauen, mal eben!!!!!
    Von wegen, der ist dann doch dran geblieben, der ist mit dem Blech verklebt, schööööön mit Sika!!!! :evil:

    Egal, wir hatten einiges auf dem Plan also packen wir es an!!!!
    Leider Hab ick nur am ersten und am Letztem Tag Bilder gemacht, da mir doch allen ernstes die Zeit weglief.
    Das Projekt DVBT wurde auch gestrichen und verschoben.





    Es ist ne Frechheit, was als Unterboden eingebaut wurde, da ist ne Rückwand von nem Schrank stabiler da beschichtet!!!!!






    Mittlerweile ist der Boden von innen wieder komplett geschlossen.
    Da ick noch eine Woche Frei habe, wird dann die Rückwand von innen wieder verkleidet und neuer Fußbodenbelag in das Staufach.
    Im Frühjahr ist dann der Unterboden fällig, der bekommt von mir nen Schutz verpasst und dann ist erst mal wieder Ruhe!!!!