Was nutz Ihr für ein Holz für einen Zwischenboden?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Ich möchte gerne mal fragen was Ihr für ein Holz benutzt.

    Wir haben vor in unerer "Minigarage" eine zweite Ebene einzubauen.

    Das heist wir wollen in ca 25cm über dem eigentlichen Boden eine Holzplatte einsetzen um den Stauraum zu erhöhen. Dazu waren wir heute im Baumarkt und da gab es Pappelleimholz was wohl nicht stabil genug ist bei ca. 140cm x 140cm, dann gab es noch Kieferleimholz, Buchenleimholz, Siebdruckplatte u.s.w. Die Stärke denke ich sollte wohl schon 10mm - 12mm sein, oder?

    Was meint Ihr, geht ja auch ums Gewicht sowohl der Platte als auch der z.B. Getränke die da drauf sollen?

    Gruß Kay

  • Hallo,
    1,4 m ist ne Menge. Es kommt jetzt natürlich darauf an, welchens Gewicht gesamt und punktuell draufkommt. Ich würde Pappelsperrholz nehmen ( ist schön leicht ) und im Abstand von 30-40 cm ( müsste man dann sehen ) 20*50 mm Leisten hochkannt als Verstärkung drunter setzten. Darauf laufen wird aber nicht gehen, da Du dazu sowohl eine stärkere Platte, alsauch stärkere Leisten nehmen musst. Das ist dann natürlich wieder Gewicht.

    Ggf. kannst Du auch eine Art Regal bauen, dass nur aus Leisten besteht, wobei das auch nicht unbedingt leichter ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Drauf laufen wollen wir auch nicht das soll nur eine zweite Ebene in der Garage sein. Beim Sunlight ist diese ca. 80cm hoch und wenn man alles auf ein ander stapelt ist das sowas von durch ein ander. Wir wollen es so machen das ganz unten der Tisch und die Stühle liegen und dann der neue Boden kommt, das wird so ca. bei der Hälfte der Höhe sein. Dann kann man noch Kisten und ähnliches auf diesen Boden stellen, oder auch die Getränke am Rand wo es am stabielsten ist.

    Wir haben uns 12mm Pappel angesehen das biegt sich doch enorm und wenn da noch die dicken Latten drunter kommen kann ich doch gleich Buchenleimholz oder Siebdruckplatte nehmen die auch noch von der Oberfläche geschützt ist, oder liege ich da falsch?

    Dieter, aus was ist denn diese Tischlerplatte?


    Gruß Kay

  • Hallo Kay,
    bei 1,40 freitragend wird die Platte, ob Buchenleimholz oder Siebdruck im Laufe der Zeit durchbiegen. Oder Du setzt Stützen drunter.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo ich würde eine mehrfach verleimte Sperrholzplatte nehmen, und von unten zur Steifheit 3 Aluwinkel anschrauben und dies über die ganze Breite (aufgeteilt) .Fertisch. Und wenn du unten deinen Tisch oder sonst was fixieren willst kannst du an den Winkeln noch was anschrauben. Grüsse Komet

  • Hallo Kay,

    bei meinem Sunlight hat der Stauraum zwar einen Absatz, aber sonst ist er relativ gleich.

    Ich habe bei mir einen Zwischenboden eingebaut, den ich an der Querleiste unter dem Bett aufgehängt habe. So passen dahinter noch der hochkant stehende Tisch und die Klappstühle.
    Ein zusätzlicher Tipp: Auf dem Bild von der Seite kann man einen blauen Klappkorb sehen. Der steht auf einem Rollbrett. So kommt man besser an die Sachen, die sich in den Tiefen des Stauraums befinden.

    Daniel

  • Hallo Kay,


    wie wär´s mit Siebdruckplatten und als Abstandshalter 10er Alurohr, in welchem wiederum die Verbindungsschrauben zwischen oberem und unterem Zwischenboden sind. Und alles so eingepasst, dass es sitzt...
    Ich wollte absichtlich keine weiteren Löcher in den GFK-Boden bohren, deshalb die untere Platte.
    sh. Bild

    Gruß
    Peter

  • Danke an alle für die zahlreichen Tipps.

    Wir haben uns für Tischlerplatte entschieden.

    dd@oh: denke wir haben die selbe Garage nur das leider unsere Stühle und der Tisch nicht hochkant reinpassen, daher haben wir uns entschieden den Zwischenboden größer zu machen.
    Ich werde wenn es fertig ist ein Bild einstellen, vielleicht hilft es ja anderen.

    Gruß Kay

  • Hallo Kay,

    ich hab das bei meinem Carado t 348 auch ein ähnliches Regal eingebaut.
    Folgendes Problem habe ich festgestellt:
    Wenn ich elektrisch (ich hab die Truma E) heize gibt es keine Probleme.
    Aber wenn ich mit Gas heizen will, und ich etwas vor den Öffnungslöcher zum Heizungsraum stehen habe, geht die Heizung auf Störung.
    Code: Heizungsüberhitzung.

    Kannst du heizen, wenn du die Boxen wie in Bild 6 gestellt hast?
    Hast du keine Heizungsprobleme?

    Schöne Grüße aus Oberbayern
    Heinz