Preisfrage

  • Also die meisten Versicherungen geben 10% Nachlass, wenn man ein GFK Dach hat. Ich gehe also davon aus, dass die wissen warum.
    Gott sei Dank hatte ich noch nie einen Hagelschaden.


    elmatz

  • Wir warten noch mal ein wenig auf weitere Beiträge um zu sehen wie die Forumsgemeinde darüber denkt.
    Durch Zufall bin ich an einen Vergleichstest zwischen Alu und GFK Dachblechen gekommen.
    Der Test wurde unter Laborbedingungen durchgeführt.
    Das Ergebnis fand ich absolut überraschend .

    Gruß

    Alles wird gut!:wink

  • ah... heiteres ratespiel! ;)

    also ich werf mal meine "meinung"/einschätzung in den raum: wenns um dichtigkeit geht, ist imo alu besser, weil es sich verformen kann und die energie aufnimmt.

    wenn es darum geht, unbeschädigt mehr abzukönnen, liegt GFK vorn.

    na, liege ich richtig? ;)

  • Ich glaube nicht, dass durch Hagelschlag etwas undicht wird. Eher durch Alterung, schlechtes Material oder an den Fensterdichtungen.
    Habe GFK und mach mir keine Sorgen. Würde ich auch nicht bei Alu.

  • Hallo,
    sind wir in einem Preisforum? Wenn Du Informationen hast stelle es hier rein oder lasse es bleiben.
    Gruß Rolf


    Wie bis Du denn drauf?

    Wenn Du das nicht lesen willst dann lass es doch.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo,

    meine Meinung: Ein Aludach bleibt dicht, das GFK-Dach nicht. Das Alu gibt nach und ist elastisch, das GFK-Dach bildet irgendwann Risse.

    Manche Versicherungen geben 10% Nachlass bei GFK-Dächern. Aber nicht, weil diese besser sind, sondern weil es keine Dellen bei Hagel gibt und somit kein Schaden beglichen werden muss. Beim Aludach kann man sich nach einem Hagelschaden sein Womo oder Wowa zu einem teil refinanzieren, wenn man das Geld von der Versicherung nimmt.

    Gruß Axel

  • Hallo
    Endlich habe ich es geschafft den Prüfbericht über Alu und GFK Dachbeplankungen einzufügen.(ich bin nicht unbedingt der Held am Computer)
    Bei dem Bericht war auch ein Prüf - Muster aus GFK.Erstaunlich daran war folgendes.
    Die obere oder auch SIchtseite (genannt Gelcoat )war spiegelblank und sah unbeschädigt aus.
    Die Unterseite also das reine GFK war durch den Einschlag teilweise ausgesplittert.
    Dh selbst ein rein äußerlich durch Hagel unbeschädigtes GFK-Dach kann defekt sein.


    1.bmp
    2.bmp
    3.bmp

    Gruß

    Alles wird gut!:wink

  • Interessant!

    Leider wurde nicht geprüft bei welcher Energie das Alu unbeschädigt bleibt.

    (Das war auch nicht das Interesse des Auftraggebers)


    Steht doch auf Seite 3: bei 7,5Nm noch intakt, bei 7,75 Nm nicht mehr. Somit hält Alu die 6,25-fache Energie aus.

    Interessant wäre jetzt ein Bericht zu lesen, wo ein GFK-Platten-Hersteller diesen Test macht. Der könnte evtl. genau anders rum aussehen.

    Ich hatte vor der Bestellung meines Wohnmobils meinen Händler gefragt, ob ich das GFK-Dach bestellen soll. Er hat mir genau aus diesem Grund (Rissbildung) abgeraten. Scheint also was dran zu sein. Warum aber die Hersteller dieses GFK-Dach teilweise als Serie verbauen, kann ich nicht verstehen. D.h. für mich, dass ich kein neues Wohnmobil kaufen kann, denn die meisten haben GFK-Dächer.

    Gruß Axel

  • Wir warten noch mal ein wenig auf weitere Beiträge um zu sehen wie die Forumsgemeinde darüber denkt.
    Durch Zufall bin ich an einen Vergleichstest zwischen Alu und GFK Dachblechen gekommen.
    Der Test wurde unter Laborbedingungen durchgeführt.
    Das Ergebnis fand ich absolut überraschend .

    Gruß

    ist das hier ein Ratespiel ?
    was kann man denn gewinnen ?

  • Moin
    So wie ich das sehe ist Alu bei 7,5 Nm noch intakt und wird bei 7,75 Nm zerstört/durchschlagen
    Siehe die Vergleichstabelle.
    Eigendlich ist es auch egal.
    Ich persönlich fand es spannend das die GFK Dächer scheinbar nicht das halten was versprochen wird.
    Also besseren Hagelschutz.
    Angenommen man kauft ein Womo mit GFK Dach ob gebraucht oder "neu" ist dabei egal.Man inspiziert es von allen Seiten und findet
    keine Beschädigung durch Hagel an der Dachhaut weil die ja spiegelglatt ist.
    Nur ,unter dem spiegelglatten Gelcoat verbergen sich GFK-Schäden.
    Das will doch wohl keiner von uns erleben .
    Oder?
    Das 2te Problem sehe ich bei der Abrechnung von Hagelschäden.
    Bevor man den Schaden anmeldet muß man ihn erst einmal feststellen bzw sehen.
    Nur, wie soll man beschädigtes GFK sehen wenn es von glatten Gelcoat versteckt ist.

    Grundsätzlich hat mich diese Untersuchung von meiner Meinung GFK ist besser wie Alu abgebracht.

    Gruß

    Alles wird gut!:wink

  • Nachtrag:

    Mir ist gerade noch was eingefallen: Das oben Geschriebene stimmt alles, nur eines habe ich nicht beachtet: Das Gelcoat. Diese ist der Teil, der das ganze wasserdicht macht. Ist beim Boot genau das Gleiche: Der Bootsrumpf ist selber nicht wasserdicht, wenn das Gelcoat beschädigt ist, dann kann Wasser eindringen. Aus dem Grund ist es beim Boot wichtig, dass der Gelcoat unbeschädigt ist.

    Vielleicht liegt darin das Geheimnis des GFK-Daches und dessen Vorteil.

    Gruß Axel

  • so ähnlich hatte ichs mir ja gedacht... aber das das sooo klar ausfällt!

    Zitat

    ein GFK Dach mit 1,5 mm Dicke ist aber arg wenig. Normalerweise 2 - 3 mm Dicke ist üblich.

    ich denke, das macht es nicht wirklich viel besser. das "untermaterial" ist einfach zu spröde. dürfte vielleicht etwas mehr entgegensetzen, aber letztendlich gibt das auch haarrisse.

  • Irgend wie bin ich scheinbar etwas "unterbelichtet", der Eurofighter fliegt mit GfK mehrfachen Überschall, auch durch Schnee, Regen und vermutlich auch durch Hagel oder parkt der dann auf Wolke drei? oder zerlegt der sich wenn es Regnet? Irgendwie verstehe ich den Test als gute Werbe Aktion, aber nicht als Kaufentscheidung.

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • ..., der Eurofighter fliegt mit GfK mehrfachen Überschall,.....

    Der ist doch sicherlich aus Kohlefaser und nicht aus GFK. Dann kommt es immer drauf an, ob Epoxy als Harz verwendet wird oder Polyester. Das eine ist spröder, das andere weicher.

    Gruß Axel