Knaus Sport 600 und TRUMA C 6

  • Hallo zusammen,

    die Heizung (TRUMA C6) ist in der Heckgarage unseres Knaus eingebaut. Die Zuluft für die Verbrennung kommt ja durch den äusseren Teil des Kamins, aber - wo kommt die Luft her, die erwärmt wird und in den Wohnraum geblasen wird? Wenn ich das richtig sehe kommt die direkt aus der Heckgarage, die Heckgarage hat aber keine Zuluftöffnung für den "Nachschub" an Luft. Laut TRUMA müsste da eine Öffnung (300 cm2) zwischen "Wohnraum" und Einbauplatz der Heizung sein damit ein Luftaustausch stattfindet (Umluft) und die Luft auch nicht immer komplett neu aufgewärmt werden muss. Es gibt aber "nur" eine Öffnung zu einem Luftschlauch mit dem ich die Garage heizen kann. Oder müsste die Garage eine Zuluftöffnung nach aussen haben - dann wirds aber in der Garage kalt und es wird immer aufs neue kalte Luft aufgewärmt und die Garagenheizung wäre recht sinnlos. Und der Wohnbereich müsste dann ja auch stetig entlüftet werden damit die neue Luft Platz hat.

    Bis gespannt was Ihr meint....

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    Ich habe auch einen Sport Ti 600 MG, Bei dem wird die zu erwärmende Luft durch Schlitz unterhalb des Kleiderschrankes, als auch durch seitliche Öffnungen des umgebenden Kastens angesaugt.
    Die warme Luft entweicht dann durch die zwangsbelüfteten Dachfenster.
    Frischluft kommt durch verschiedenste kleine Öffnungen. So ein Womo ist halt wie der Fahrer (nicht ganz dicht) behaupten böse Zungen.

    Viel Spaß mit dem Knaus

    Volker


    Neues Glück liegt auf den Wegen
    Die Welt ist groß und sie ist mein
    Alte Träume die brach gelegen
    Ich lass die Sorgen Sorgen sein
    In Extremo