Solarpanel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,ich brauche mal Hilfe von den Elektrofachleuten.
    ich möchte 3 Panels a25watt aufkeben. Lt Hersteller Spannung vmp 17,5V Leerlaufspannung voc 23,4V, Kurzschlußstrom isc 1,34A Strom imp 1.26A.
    Mit den Zahlen kann ich nicht viel anfangen,deshalb die Frage ob ich diese Panels verwenden kann. Welchen Laderegler brauche ich dann und schließe ich
    den an mein EBL 251 an oder gleich an die Batterie?

    Freu mich schon auf die Antworten.

    Grüße surfmichi

  • moin
    Das kannst du nehmen,dazu reicht ein Regler bis 10 Ampere (dieser hat dann noch ordentlich Reserven)Ein günstiger Shuntregler reicht völlig und kostet wenig.Diesen direkt neben die Batterien plazieren und auch direkt anschließen.
    Aber ,3x25 Watt ist kein Kraftwerk.Für den Ladeerhalt reicht das schon aber um das benutzte Mobil versorgen zu können (so einigermaßen)hast du damit die unterste Grenze.
    So eine Anlage soll ja für mehr Unabhängigkeit vom Strom aus der Dose sorgen,dies bedeutet auch, die Batteriekapazität muß entsprechend ausgelegt sein.Wenn du weniger als 100Ah Bat.zur Verfügung hast,solltest du lieber,erst hier investieren.Später dann Solar min 100 Watt besser noch 2x 80.
    Bis neulich roma

  • @ Michi
    ... mit 75W hast du nichts gekonnt ...

    Nimm 2x 135w polykristallin und einen Regler von votronic (sr duo digital oder mpp)

    Jm2c
    Pauly


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hall Pauli und was für ein Kabelquerschnitt kannst du für die 270w empfehlen und was für ein Verteiler ?
    Gruß Reinhard

  • Hallo

    ... mit 75W hast du nichts gekonnt ...

    Was heisst das? Den Satz verstehe ich nicht.

    Nimm 2x 135w polykristallin

    Woher weisst Du ob der Surfmichi soviel Platz auf dem Dach hat,und ob er 270 Wp unbedingt benötigt.Ausserdem ist soviel Solarleistung nur sinnvoll,wenn man die auch speichern kann.Dafür braucht man eine Batteriekapazität von ca. 300Ah (sind rund 75 kg).Hat der Surfmichi dafür den Platz? Will er sowas?
    Gruss Opti :)

  • Also Ich hab auch Mono 72 Multi Cell von Büttner

    Am besten eine komplette Anlage kaufen da passt normal alles zusammen

    Ich wusste gar nicht das es für womos die Polykristallin gibt

  • Also Ich hab auch Mono 72 Multi Cell von Büttner

    Am besten eine komplette Anlage kaufen da passt normal alles zusammen

    Ich wusste gar nicht das es für womos die Polykristallin gibt

    Hallo,

    hättest du dir nicht eine fertige Anlage gekauft sondern alles selber zusammen gestellt, dann wüsstest du das mit den Polys ;)

    Ich habe damals viel gelesen und mir Tipps von Freunden geholt. Ob dieser Zeitaufwand die paar Ah mehr dann rechnen, bleibt allerdings dahingestellt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Heiko

    Ja informiert hab ich mich schon. Doch irgendwann war es mir zu blöd jeder sagt was anderes dann hab ich alles vom Büttner bestellt, auch über Büttner gibt es sehr viel verschiedene Meinungen, Z.B. Die Büttner (Votronic) Regler Solaranzeige Messshunt seien überteuert und der selbe Chinaschrott wie billigeteile

  • Hallo Andy,

    ich halte Büttner für sehr kompetent aber eben auch nicht für günstig.

    Ich selber habe den Büttner Batteriecomputer dem Votronic vorgezogen, weil er ein patt Funktionen mehr als der Votronic hat.
    Ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich die beiden Geräte genau miteinander verglichen habe.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    ich bevorzuge die polykristallinen Module aufgrund des bessern Preis/Leistungs-Verhätlnis (Modulpreis derzeit 0,76€ / Watt).

    Klar ...ein Vergleich der Datenblätter zeigt eine höhere Leistung je Fläche für monokristalline Module unter Test / Laborbedingungen.
    In der Praxis, erst Recht auf dem Kasten ... wird dieser Leistungsvorteil schnell dahin sein.

    Jm2c
    Pauly

  • hoi zäme

    bin auch noch am werweisen was aufs dach soll...hab mal gelesen,dass polykristallinen Module bei bedecktem himmel besser laden als die monokristall module...stimmt das?

    gruess trüff

    fritz

  • Ich habe es genau andersrum gelesen, aber die Aussagen sind widersprüchlich.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (9. Februar 2014 um 22:14)

  • Das habe ich im Solarforum gefunden:

    Monokristallin:
    Höchster Wirkungsgrad (ca. 14 - 16% )
    Höchster Preis pro Watt
    Kleinste Dimensionen (braucht weniger Dachfläche und Gestellfläche)
    Sehr hohe Lebenserwartung (25 - 40 Jahre)
    Verfügbarkeit: Nicht immer zu guten Preisen erhältlich
    Design: Weiss mit mattschwarzen Zellen

    Polykristallin (Multikristallin):
    Hoher Wirkungsgrad (ca. 11 - 14% )
    Guter Preis pro Watt
    Mittlere Dimensionen
    Sehr hohe Lebenserwartung (25 - 40 Jahre)
    Verfügbarkeit: sehr gut
    Design: Weiss mit blau schimmernde Zellen

    Dünnschicht / Amorph oder CIS:
    Mässiger Wirkungsgrad (ca. 6 - 10% )
    Sehr guter Preis pro Watt
    Sehr grosse Dimensionen (Braucht mehr Dachfläche und Gestellfläche)
    Mässige Lebenserwartung (15 - 30 Jahre)
    Verfügbarkeit: gut
    Bringen mehr Leistung bei Bewölkung und hohen Zelltemperaturen
    Nicht für alle Netzwechselrichtertypen geeignet
    Design: Gleichmässig mattschwarz

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • danke heiko...ja dann ist für mich ja klar was ich nehme...monokristallpanele...falls ich mich für solar entscheide.
    bin mir nicht sicher zwischen efoy bz oder eben solar...hmm
    gruess
    trüff
    fritz

  • hoi
    ja das ist auch eine möglichkeit...je nachdem was du für verbraucher angeschlossen sind ?
    bei mir wäre es der kompressor kühlschrank...der tv mit sat...ledlicht..wasserpumpe...
    welche batterien hast du denn?
    gruess
    trüff