Zusammenlegbarer Wasserschlauch gesucht

  • von den echten Flaschschläuchen habe ich bis jetzt nicht viel Gutes gehört.
    Ein Freund von mir hat seinen nach der ersten Benutzung auf den Müll geschmissen.

    Ich selber habe diese von F Berger. Da sind 3 dünne Schläuche nebeneinander.
    Deshalb kann er eben auch aufgerollt genutzt werden.
    Allerdings ist die Durchflussmenge nicht sehr hoch.

    Ich habe mir gerade diesen hier bestellt - kommt morgen an:
    http://www.gardena.com/at/bewaesserun…l-up-automatic/

    Das Teil ist gestern angekommen.
    Ist aber wohl für die meisten viel zu groß zum Mitnehmen.
    Ich überlege, ob ich es mit auf meine Kroatienreise nehmen soll.
    Da kann man ein paar Meter extra sicher gebrauchen.
    Ansonsten hängt das Teil dann nur zum Befühlen zu Hause an der Hauswand und wandert danach wieder in die Kfz-Garage zurück.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Küsti,

    vom Dreikammerflachschlauch kann ich auch nur abraten, weil

    1. du kriegst ihn nie trocken (ich habe einen transparenten Schlauch, da kannst du die Grünalgen wachsen sehen, obwohl der Schlauch immer dunkel gelagert wird)
    2. die Durchflussmenge ist zu gering. Du wartest ewig, bis du 100 l gezapft hast. Das wäre ja nicht schlimm, unsereins hat ja meistens Zeit. Aber es gibt Zapfstellen, die sind zeitgesteuert. Da wirfst du für 100 l schnell 3 - 4 Euro rein.

    Gruß
    Wolfgang

  • 2. die Durchflussmenge ist zu gering. Du wartest ewig, bis du 100 l gezapft hast. Das wäre ja nicht schlimm, unsereins hat ja meistens Zeit. Aber es gibt Zapfstellen, die sind zeitgesteuert. Da wirfst du für 100 l schnell 3 - 4 Euro rein.

    Gruß
    Wolfgang

    Die Zeit beim Wasserdurchlauf ist wichtig, da hast Du Recht, das könnte sonst teuer werden, wenn die Zapfstelle zeitgesteuert ist.

    Ich habe jetzt den bestellt:

    http://www.rakuten.de/produkt/royal-…-943645471.html

  • Nach einer ausreichenden Testphase bin ich mit dem aufrollbaren Faltschlauch zufrieden.

    Ich habe mir ein passendes Stück abgeschnitten, was von der Wasserstelle bis zum Tank reicht, wenn das Fahrzeug richtig steht. Kleiner Nachteil dieses Wabbelschlauches. Man muss die Düse festhalten, damit sie nicht aus dem Tankstutzen fliegt durch den Druck beim Befüllen, denn der Schlauch ist auch gefüllt bei weitem nicht so steif wie ein normaler Wasserschlauch, klar.

    Wenn es von der Schlauchlänge knapp würde, habe ich immer noch viele Meter in Reserve, mit passenden End- und Verbindungsteilen versehen.

  • Aber darauf achten, dass du den richtigen nimmst, sonnst kannst du dir dir Anlage "sprengen".

    Ich würde auf jeden Fall immer den mit Entlüftung im Deckel nehmen. Damit ist man auf der sicheren Seite.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich habe vor kurzem von diesem Zauberschlauch gelesen, welcher sich mit Wasserdruck von 5 auf 15 Meter verlängert. Es handelt sich um einen hochelstischen innenschlauch, welcher mit einer Nylonhülle
    umkleidet ist. Wäre vielleicht eine Alternative, besonders, da er sehr leicht sein soll. Werde ich mal testen.

    Gruß

    Willy

  • Hallo,
    habe noch einen aufgerollten schlauch in der verpackung die verpackung wurde nie geöffnet und nimmt so gut wie keinen platz im womo weg, der schlauch und vieles anderes ist noch aus meiner ehemaligen womovermietung ( vermietung verkauft ) übrig.

    gruß
    merken-remagen

    Hallöchen ich habe bei meinem Frankia den Wasserschlauch auf einer eingebauten Rolle im Unterbodenfach (serienmäßig)
    Wenn ich mit dem Füllen fertig bin rolle ich den Schlauch langsam auf und das restliche Wasser im Schlauch läuft von alleine raus.

  • Hallo! google mal: Flexi Wunder oder Wonder ,wird immer in diesen Werbesendern z. B. QVC und usw angeboten.Ist klein und wird erst groß wenn Druck drauf ist :klatsch

    Gruß Egon

    Das Prinzip - also die Theorie - ist mal wieder genial, aber die Praxis:

    Für's Camping eher nicht geeignet, da er sich zwar bei Druck auf die angegebene Länge ausdeht - aber der benötigte Druck dafür doch ordentlich sein muss. Daheim o.k. - aber an manchen Urlaubs-Zapfstellen...? Da reicht der Druck vielleicht sogar aus, um ihn nach einer Gedenkminute mit geschlossener Düse endlich auf seiner Länge zu haben, aber sobald man beginnt einzufüllen sinkt der Druck und das Ding zieht sich wieder zuammmen.

    Ich habe ihn im WoMo, würde ihn als "suboptimal" bezeichnen.

    Aber dafür habe ich immer noch meinen 15m-Spiralschlauch dabei, der seit Jahren gute Dienste leistet....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Da das Thema schon aufgewärmt ist, zum folgenden noch etwas:

    Zitat

    In der CH sind wir ja bekanntlich mit Dorf-Brunnen gesegnet. Sollte es KEIN Trinkwasser sein muss ein Schild darauf hinweisen. Ich habe eine Tauch-Pumpe an einem 10 m durchsichtigem Schlauch. Beim Ansaug der Pumpe habe ich ein Stück Damenstrumpf als Feinfilter angebracht.

    Werner


    Stimmt schon mit dem Trinkwasser. Zumindest in Basel werden die Brunnentroge sogar halbjährlich gereinigt. Aber mit einer Pumpe das Wasser aus dem Trog beziehen?

    Nein danke. Wie viele Hunde haben darin schon gebadet? Kühe oder Pferde daraus gesoffen, ein Jogger seine verschwitzten Arme oder auch mehr darin abgekühlt? nur so als Beispiele. Zur Not Ein oder Zwei Kanister direkt ab der Röhre, ausser in Scuol, da fülle ich den ganzen Tank bei einem Brunnen, und hab dann zum Abwaschen/Duschen hochwertiges Mineralwasser.

    Auf Stellplätzen beziehe ich nie Wasser, ausser das Frischwasser ist einige Meter von der Entsorgung entfernt. Gibt ja genügend Möglichkeiten unterwegs. Ich hab bis jetzt noch immer nach kurzer Suche einen Wasserhahn gefunden, der meinen Hygieneanforderungen entsprach, und mein 6 oder 7m langer Schlauch ist eigentlich immer viel zu lang.

    Gruss Bernie