Zusammenlegbarer Wasserschlauch gesucht

  • Seit einer Stunde versuche ich mit diversen Stichworten einen Schlauch zu finden, den man klein aufrollen kann, der wenig Platz wegnimmt und den ich schon öfter fand, dann aber nie suchte. Jetzt ist es wie verhext, es sei denn, ich bestelle 5000m in China :wein .

    Einzig den hier fand ich eben:
    http://www.amazon.de/Industrie-Baus…91590764&sr=1-3

    aber der ist natürlich zu dick.

    Wer kennt einen passenden 1/2-Zoll oder auch 3/4-Zoll Schlauch in dieser zusammenlegbaren Form?

  • obiger Gardena Schlauch ist seit Jahren bei mir im Einsatz
    den bekommt man immer wieder in allen möglichen Baumärkten im Sommer

  • Seit einer Stunde versuche ich mit diversen Stichworten einen Schlauch zu finden, den man klein aufrollen kann, der wenig Platz wegnimmt und den ich schon öfter fand, dann aber nie suchte. Jetzt ist es wie verhext, es sei denn, ich bestelle 5000m in China :wein .

    Einzig den hier fand ich eben:
    http://www.amazon.de/Industrie-Baus…91590764&sr=1-3

    aber der ist natürlich zu dick.

    Wer kennt einen passenden 1/2-Zoll oder auch 3/4-Zoll Schlauch in dieser zusammenlegbaren Form?


    gib doch einmal Flachschlauch ein, eine große Auswahl erscheint

    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Flachschluach, mea culpa, darauf bin ich nicht gekommen...

    Genau so was suche ich. Die Schläuche auf einer Trommel interessieren mich natürlich besonders, da sie wohl schön wieder aufzurollen sind.

    An einer Ver- und Entsorgungsstation möchte ich aber nur ein kurzes Stück verwenden und würde deshalb ev. nur 3 Meter abrollen. Da der größte Teil des Schlauches noch auf der Rolle wäre, würde das Wasser dann wohl nicht laufen oder wenn, dann nur sehr langsam. Ist das richtig?

    Ganz abwickeln an den Stationen, so dass der Schlauch auf den Boden kommt, das mache ich nie, angesichts des oft abenteuerlichen Umfeldes, wo dir die Bakterien schon an den Beinen hochkrabbeln, wenn du noch beim Befüllen bist. Ich sorge immer dafür, dass der Schlauch ohne Berührung von Boden oder Station in den Tank kommt. Das wird wahrscheinlich bei dem aufrollbaren nicht leicht sein, weil er wohl stark zum Durchhängen neigt, oder?

  • Wie soll das funktionieren ohne abrollen ?


    Habe seit vielen Jahren so eine Kasette im Gebrauch, vielleicht kann ich noch was lernen :wacko:

    Viele Grüße

    Willy

  • Liebe Leserinnen und Leser,
    ich benutze seit vielen Jahren keinen Schlauch mehr. Einmal nach einer Saisonbenutzung selbigen gereinigt.
    Danke und nie mehr irgend einen Schlauch zur Frischwasserbefüllung benutzt.
    Zur Reinigung den Schlauch an einem Ende verschliessen und dann mit Danklorix oder anderen Chlorreinigermischung
    befüllen und Einfüllende mit Korken oder Stopfen verschließen.
    Dann zwei Stunden oder länger liegen lassen. Danach den Inhalt des Schlauches in einem sauberen Gefäß auffangen, dann
    Prost :ubria und :essen Mahlzeit.

    Der Flachschlauch wird innen nie trocken und wird daher zur Algen und Belaghochburg.

    Guckst du auch hier
    (Ab-)Wasser ] Wasserschlauch reinigen


    Beitrag von Manfred A vor einigen Tagen.


    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

    Einmal editiert, zuletzt von Artus (5. Februar 2014 um 11:37)

  • von den echten Flaschschläuchen habe ich bis jetzt nicht viel Gutes gehört.
    Ein Freund von mir hat seinen nach der ersten Benutzung auf den Müll geschmissen.

    Ich selber habe diese von F Berger. Da sind 3 dünne Schläuche nebeneinander.
    Deshalb kann er eben auch aufgerollt genutzt werden.
    Allerdings ist die Durchflussmenge nicht sehr hoch.

    Ich habe mir gerade diesen hier bestellt - kommt morgen an:
    http://www.gardena.com/at/bewaesserun…l-up-automatic/

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Gemeinde und Schlauchsuchende,

    Ralf hat es auf den Punkt gebracht. Kauft Euch bloß nicht so einen Schlauch, Ihr könnt NIE feststellen ob der Schlauch innen trocken ist. Ist der innen feucht dann bilden sich sehr schnell Keime, die dann beim nächsten Wasserzapfen in Euren Trinkwassertank gelangen. Dann ließt man hier in regelmäßigen Abständen: WIE REINIGE ICH MEINEN WASSERTANK?

    Wir verwenden einen 4m langen durchsichtigen Schlauch (das reicht von der Länge in 95% aller Zapfstellen), den ich nach dem Wassertanken prima über meinen Fahrradträger trocknen kann, incl Sichtkontrolle. Wir haben in zwei Jahren noch nie unseren Wassertank reinigen müssen.

    Gruß Bummler

  • hallo:
    und da hab isch mal wieder mein frischwassersystem aus dem archiv geholt:
    mfg KH


    19.03.2011, 21:28


    versorgung


    hallo;

    wohin mit dem tankdeckel vom frischwassertank während dem wassereinfüllen: einfach hängenlassen!

    und etwas ordnung bei den anschlußstutzen und dem wasserschlauch und ein
    desinfektionspray, weil noch nie einer die toilette am wasserhahn
    gereinigt hat.

    gruß KH


    »kamann« hat folgende Bilder angehängt:





  • Hallo,
    ich benutze seit Jahren 2 etwa 1,5 m lange Schläuche, die ich koppeln oder auch einzeln nutzen kann. Mittels mitgeführter Gardena Anschlüsse kann ich die an jedem Wasserhahn anschließen. Platzeigene werden vorher entfernt. Am Womo habe ich einen Deckel mit Gardena Anschluss, so dass ich meinen Schlauch nicht auf dem Boden auflegen muss. Nach dem Füllen lasse ich das überschüssige Wasser aus dem Schlauch raus und rolle den Schlauch zusammen und verbinde ihn, so dass keine Luft reinkommt. Diese 2 Stücke werden nur für Frischwasser verwendet und nehmen sehr wenig Platz weg.
    Gruß
    Reinhard

  • In der CH sind wir ja bekanntlich mit Dorf-Brunnen gesegnet. Sollte es KEIN Trinkwasser sein muss ein Schild darauf hinweisen. Ich habe eine Tauch-Pumpe an einem 10 m durchsichtigem Schlauch. Beim Ansaug der Pumpe habe ich ein Stück Damenstrumpf als Feinfilter angebracht.

    Werner