Noch mal Wechselrichter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,
    Personenschutz wird überbewertet..... vom Brandschutz mal ganz abgesehen. Bei WR-Betrieb hast du keine Erdung und musst die Schutzmaßnahme an das dann vorhandene IT Netz anpassen. Spannend.
    Funktionieren tut das, keine Frage, aber die Risikobewertung? :wein
    Gruß
    Norbert

  • Ne, der WR schaltet bei Überlast ab und der schafft den Anlaufstrom nicht. Wenn der WR mit ner tieferen Batteriespannung klar kommen würde, wäre das kein Problem. Der hängt an ner Bleisäurebatterie, 72AH, neu, fit. Der klickt 5x und geht dann auf Fehler.

  • Hallo Mark-RE,

    Du willst aus einen 72 Ah Akku >120 A je Sekunde entnehmen?
    Wie lange hält den der Akku >12,0 V?

    Wenn die Spannung bis 11,5 Volt einbricht, wären das 120 Ampere, das sollte mal für 1-2 Minuten Staubsaugen reichen, so groß ist son FZ ja nicht...

  • Hallo Mark-RE,

    11,5 V sind 0,5 V zu wenig :thumbdown:

    Das ist Unterspannung.


    Das ist relativ.
    Das ist Unterspannung für eine geladene Batterie, aber nicht für eine geladene und mit um die 120 Ampere belastete Batterie, da sind auch 11 Volt noch völlig im Rahmen, bei Starterbatterien sagt man bis 9,6 Volt.

    Der Wechselrichter schaltet zu früh ab, das ist das Problem.

    Ich hab noch irgendwo n nicht elektronischen, der macht nur ne geringere Ausgangsspannung, hängst ne Kaffemaschine dran, geht der auf 140 Volt runter, aber der kocht Kaffee...

  • Hallo Leute,
    noch eine Info an Mannen

    je leistungsstärker der Wechselrichter ist, desto grörer auch der Ruhestrom.
    Ich habe mehrere Wechselrichter von 150Watt bis 2000Watt im Leerlauf gemessen.
    Bei 150W waren das so ca.50mA und beim 2000W schon 500mA = der Verbrauch von 2 x LED 3Watt Leuchten.
    Fazit: Wenn Du den Wechselrichter nicht benötigst - ausschalten.

    Bessere Karten mit Unterspannungsabschaltung hat man natürlich bei LiPos, da dort die Spannung länger bei 13Volt gehalten wird.

    Über LiPos stehen schon tolle Berichte hier im Forum. (LiPo paralell zum Bleiakku)

  • Danke für die Info. Mein Dicker hat ja schon einen kleinen Wechselrichter für die Omnistore und der wird über einen Schalter ein- bzw. ausgeschaltet. Diesen Schalter möchte ich gerne auch bei einem stärkeren WR behalten. Das soll auch gehen laut meinem Dealer! Ich muss nur eine WR nehmen ohne Fernbedienung!

  • Hallo

    Der Wechselrichter schaltet zu früh ab, das ist das Problem.

    Das ist so nicht richtig. Die Batterie ist mit 72 Ah für einen Strom von 125 A zu klein,das ist das Problem. Selbst bei einer Kapazität von 200 Ah werden die Akkus ganz schön geplagt. Die angegebenen Zyklenzahlen bei den Akkus ,egal ob Nass,Gel oder AGM könnt Ihr bei diesen Belastungen glatt vergessen.
    Aber macht ja nichts,die Batterie-Hersteller werden erfreut sein.
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Das ist so nicht richtig. Die Batterie ist mit 72 Ah für einen Strom von 125 A zu klein,das ist das Problem. Selbst bei einer Kapazität von 200 Ah werden die Akkus ganz schön geplagt. Die angegebenen Zyklenzahlen bei den Akkus ,egal ob Nass,Gel oder AGM könnt Ihr bei diesen Belastungen glatt vergessen.
    Aber macht ja nichts,die Batterie-Hersteller werden erfreut sein.
    Gruss Opti :)

    Grundsätzlich hast du wohl recht, aber 1-2 Minuten müsste die trotzdem durchhalten. N Normaler Anlassvorgang in nem größerem PKW zieht auch seine 140 Ampere ganz locker weg, und da kannste Minutenlang orgeln, bis so ne Batterie leer ist.

    Dass das nicht Gesund ist ist wohl richtig, ich kauf mir nen kleineren Staubsauger und wenn das nicht klappt, kaufe ich mir n Kehrblech und gut ist.

  • Ich habe mir auch den wandler von http://www.marc-ting.com (herr senger) gekauft.
    Vorher hatte ich den, der von Bartnitzky verbaut wurde und ich muss sagen, der von Herrn Senger ist um klassen besser.
    Natürlich die Vorrangschaltung und die Fernbedienung sind ja nur bei dem von herrn senger (marc-ting.com)
    Was man allerdings beachten sollte ist, das der angegebene preis so nicht richtig ist.
    Ich musste ca. 120.- euro an zoll und mwst zahlen, da herr senger direkt ab werk und nicht aus deutschland geliefert hat. Also bitte darauf bestehen das er direkt von seinem deutschen lager aus liefert, sonst wirds teuerer!!!
    Ich habe den 2000W-4000W und der schafft meine Kaffeemaschine mit 1400W problemlos.
    Der andere ging nach dem ersten Kaffee sofort auf störung und schaltete dann für 30 Minuten ab.

  • Mit dem 30000/1500W Sinus Wechselrichter von Marc Thing hab ich bereits mehr als 100 Tassen Kaffee mit der Pixi gemacht und erst einmal eine automatische Abschaltung des WR gehabt. Das hat bei mir eine einfache Ursache gehabt: Der WR hat eine automatische Unterspannungsabschaltung zum Schutze der daran angeschlossenen Speisebatterien vor Tiefentladung, welche eben angesprochen hatte. Allerdings kann diese Schwellwerterfassung nicht unterscheiden zwischen kurzzeitiger Hochstromentnahme mit entsprechender Begleiterscheinung von deutlichem Spannungseinbruch, oder einer dauerhaft niedrigen Spannung aufgrund einer tatsächlich leeren/tiefentladenen Batterie. Eine voll geladene und noch unverbrauchte Batterie erholt sich in wenigen Minuten wieder auf annähernd Nennspannung, ganz im Gegensatz zu einer leeren/verbrauchten Batterie.

    Die Schwelle der Unterspannungsabschaltung kann auch aus anderen Gründen unterschritten werden. In meinem Fall war es eine kalte Batterie die schon länger nicht mehr geladen wurde. Auch kann die angeschlossene Kapazität der Batterie nicht ausreichen, um über die Zeitdauer der Hochstromentnahme die Spannung über der Ansprechschwelle zu halten, denn je größer die Kapazität der Batterien, um so geringer wird der Spannungsabfall bei hoher Belastung ausfallen. Aus meiner Erfahrung würde ich keine Kaffeemaschine mit Wechselrichter an nur einer einzigen z.B. 95Ah Batterie anschließen, sondern mindestens 2 besser 3 Batterien dieser Größenordnung parallel schalten. Das hat auch noch den Vorteil, dass die Lebensdauer der Batterien steigt, denn je tiefer die Batterien entladen und wieder geladen werden, je kürzer die gesamte Lebensdauer, bzw. je schneller der Kapazitätsverlust, auch bei vermeintlich voll geladener Batterie mit Ladeschlussspannung.

    Die Verbindungskabel der beiden Batterien und auch die Zuleitungen zum Wechselrichter sollten unbedingt möglichst groß im Querschnitt, also mindestens 35mm2 und möglichst kurz gewählt werden, also Batterie(en) und Wechselrichter idealerweise direkt nebeneinander. Das auch wiederum, um die Spannungsfälle während der Hochstromentnahme so klein wie möglich zu halten.

  • Ich habe mir auch den wandler von http://www.marc-ting.com (herr senger) gekauft.
    ...
    Was man allerdings beachten sollte ist, das der angegebene preis so nicht richtig ist.
    Ich musste ca. 120.- euro an zoll und mwst zahlen, da herr senger direkt ab werk und nicht aus deutschland geliefert hat. Also bitte darauf bestehen das er direkt von seinem deutschen lager aus liefert, sonst wirds teuerer!!!

    Das ist mir genauso ergangen. Es war für mich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht ersichtlich dass noch Zoll-Gebühren dazukommen.
    Auch finde ich die "Bewertungspraxis" sonderbar: für eine Top-Bewertung nach dem Kauf gibt's "gratis" eine Garantieverlängerung. Im Garantiefall müsste ich den WR nach Taiwan zurückschicken :( ... da fällt die Garantie wohl flach.

    Aufgefallen ist mir der recht hohe Ruhestrom: bei eingeschaltetem WR ohne Last schwankt der zwischen 1 und 2 Ampere (bei einem 2000-4000W Sinus WR). Im ausgeschaltetem Zustand braucht der WR keinen messbaren Strom (gemessen mit Batteriecomputer BMV-602S).
    Ansonsten macht das Produkt macht einen sehr guten Eindruck. Die beiliegenden Kabel sind >50mm2 und sauber gecrimpt. Ich habe die Vorrangschaltung von Fraron verbaut: http://www.fraron.de/wechselrichter…ndler/a-291597/

    Der WR ist an einer 60Ah LiFeYPo4 angeschlossen und schaltet auch bei 10 Minuten Haareföhnen nicht wegen Unterspannung ab. Da fließen dann konstant ca. 150A.
    Trotz der sonderbaren Verkaufspraxis würde ich den WR wegen der Verarbeitung und dem Preis wieder kaufen.

    Gruß

    Moritz

  • Warum in die Ferne schweifen - gibt es auch in D. Bsp. Spannungswandler Wechselrichter 2000 / 4000 Watt 12V 230V Echter Sinus Inverter von TBI unter 200 € Verkauf und Versand durch ukevergreen.
    Eingangsspannung: 12V DC + Ausgangsspannung: 230V , 50 Hz + Dauerleistung: 2000W Spitzenleistung: 4000W + Zertifikate: CE, ROHS, E8, Fertigung nach DIN ISO 9001

    ECE-Prüfzeichen vorhanden - Wichtig ist: Bei Betrieb von Geräten ohne E-Kennzeichnung in einem Kraftfahrzeug, kann die Betriebserlaubnis erlöschen!
    Ich betreibe damit Kaffeeautomat Saeco und auch zum Laden von Notebooks oder E-Bikes - Akkus. Keine Probleme bisher. Geschaltet über "Nato-Knochen" um damit den Leerlaufstrom zu vermeiden. :thumbup: Ein Zweiter WR mit bis 1200 W ist mit Vorrangschaltung und Taster für die Klimaanlage verbaut. Ein Taiwan WR ist mir kurz nach Inbetriebnahme abgequalmt. ?( Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Warum in die Ferne schweifen - gibt es auch in D. Bsp. Spannungswandler Wechselrichter 2000 / 4000 Watt 12V 230V Echter Sinus Inverter von TBI unter 200 € Verkauf und Versand durch ukevergreen.
    Eingangsspannung: 12V DC + Ausgangsspannung: 230V , 50 Hz + Dauerleistung: 2000W Spitzenleistung: 4000W + Zertifikate: CE, ROHS, E8, Fertigung nach DIN ISO 9001

    ECE-Prüfzeichen vorhanden - Wichtig ist: Bei Betrieb von Geräten ohne E-Kennzeichnung in einem Kraftfahrzeug, kann die Betriebserlaubnis erlöschen!
    Ich betreibe damit Kaffeeautomat Saeco und auch zum Laden von Notebooks oder E-Bikes - Akkus. Keine Probleme bisher. Geschaltet über "Nato-Knochen" um damit den Leerlaufstrom zu vermeiden. :thumbup: Ein Zweiter WR mit bis 1200 W ist mit Vorrangschaltung und Taster für die Klimaanlage verbaut. Ein Taiwan WR ist mir kurz nach Inbetriebnahme abgequalmt. ?( Gruß Joachim

    Hi,
    die Betriebserlaubnis ist eh erloschen ... VDE 0100-721 läßt keinen WR ohne "TN-S Netz mit FI Typ B "im Reisemobil zu.
    Macht das mal mit eurem ostasiatischen Spielzeug, das ja ISO 9001 hat. Gockelt doch erst einmal die gängigen Vorschriften, ehe ihr 115 Volt ans Chassis legt und hier so einen fachlichen Mist verbreitet. Ihr gefährdet euch und andere!

    Gruß
    Norbert

  • Ich habe einen 2000/4000 Watt Billigwechselrichter aus China verbaut. Der Erste war gleich defekt, der Zweite funktioniert jetzt mit Fön, Nespresso und Senseo einwandfrei. Habe an dem kleinen, eingebauten Kippschalter einfach ein Verlängerungskabel drangelötet und dann einen weiteren kleinen Schalter in der Küchenzeile installiert. Kann sogar wieder ungeschehen gemacht werden, sollte der Gewährleistungsfall eintreten. So brauche ich keinen Natoknochen und das Gerät läßt sich, obwohl schön im Zwischenboden verbaut, ein und ausschalten. Allerdings würde ich heute auch eher den o.g. AEG-Wechselrichter kaufen. Nicht wegen irgendwelchen Iso´s Din´s oder Dun´s , nein einfach wegen der Qualität. Hatte das Gerät offen und war entsetzt über die billige Machart. Der einzige Vorteil ist, der ließe sich im Schadensfall auch relativ leicht selber richten.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Wir haben einen Multiplus von Victron mit einer lifepo4 verbaut inkl. Fi und 13a im Ausgang (im Eingang ist ja Serie)
    Würden das immer wieder so machen, denn die China Dinger haben meinen Series 9 Rasierer gekillt und die nespresso pro cs 200 musste auch zur rep.
    160ah ist auch nicht für ewig, reichen aber auch im Winter fur 4 Tage .
    Nun vertreiben wir auch das Material von Victron, aus Überzeugung.