Noch mal Wechselrichter

  • Hallo in die Runde. Ich bin gerade dabei mir einen Wechselrichter anzuschaffen um mal eine Kaffemaschine oder Fön betreiben zu können wenn man in der WIldnis steht! Es soll also ein reiner Sinus Wechsler werden mit 2000 Watt! Beim stöbern im Netz tun sich da aber Welten auf was das Preisniveau betrifft! Von Waeco für über 2000 Euro bis hin zu z.B. Heicko HPLS 2000 für unter 400 Euro!

    Frage: Was habt ihr so verbaut und wie sind eure Erfahrungen mit Wechselrichtern! Muss es unbedingt die teure Version sein und falls ja, warum??? Ich habe schon einen 250 Watt Wechselrichter für meine elektrische Markise verbaut und möchte diesen einfach nur durch einen größeren ersetzten und dann natürlich auch Fön etc. betreiben damit!

    Ach so, ich möchte hier keine Diskussion über billig vs. teuer entstehen lassen, sondern wirklich die Meinung von den Leuten hören, die solche Dinger verbaut haben und deren Erfahrungen. DANKE! :D

  • Hallo,
    für diese Zwecke, z.B. Pixi von Nespresso, hab ich diesen WR von Marc Ting: MAX 3000W 1500W REINER SINUS WECHSELRICHTER
    Der wird momentan für 288 Euro angeboten und ist meiner Meinung nach sein Geld 100% wert. Hab den jetzt mit bis zu 1200W Verbrauchern knapp 2 Jahre in Betrieb und funktioniert einwandfrei. Mir war wichtig, dass er einen möglichst geringen Ruhestrom hat, denn ich möchte nicht vor und nach jeder Benutzung einen dicken Hochlastschalter (Natoknochen) von Hand bedienen müssen. Der o.a. hat einen Ruhestrom von kaum messbaren/spürbaren wenigen Milliampere. Eingeschaltet wird er über einen kleinen Wippschalter der über ein normales Telefonkabel mit Westernstecker mit dem Umrichter verbunden ist. Des Weiteren sieht der Innen-Aufbau sehr professionell aus, die Abwärme ist kaum spürbar, die beiden Ventilatoren sind bei meiner jeweils relativ kurzen Einschaltdauer von wenigen Minuten noch nie angesprungen, oder sie arbeiten so unhörbar leise.
    Empfehlen möchte ich noch einen kurzen, abgesicherten, mindestens 35 mm2 Kabelanschluss um die Spannungsverluste bei Volllast so gering wie möglich zu halten, denn der WR hat eine Unterspannungsabschaltautomatik und die soll ja nicht vorzeitig ansprechen. Ideal für diese Betriebsart sind AGM Akkus mit zusammen mindestens 180 AH um die Ströme von bis zu 150A (Wirkungsgrad berücksichtigen) stabil liefern zu können.
    LG Andi

  • Schau mal bei Amazon nach den 1500 Watt AEG Sinuswechelricher

    Den haben schon viele im Gebrauch.

    Ich betreibe unsere Senseo Padmaschine damit.

    Hat auch eine Kabelvernbedienung mit Volt u. Ampere anzeige .

    Kostet knapp über 300€

    Gruß Dieter

    Gruss, Dieter

  • Guten Tag,
    ich hatte den von Andi beschriebenen auch in Gebrauch und war zufrieden. Nur die versprochenen 1500 W Dauerlast stimmen nicht: Bei einem Hochdruckreiniger mit 800 W war nach 20 Minuten die Sicherung durch - war aber schnell ersetzt.
    Ein Vorteil ist sicher, dass Herr Ting im richtigen Leben Singer heißt, und wirklich hilft, wenn es einmal ein Problem gibt und das, wie der Name schon vermuten lässt in deutscher Sprache.
    Beste Grüße aus dem Ries (übrigens auch der Heimat von Herrn Ting)
    Günther

  • Ich hab auch einen von Marc Ting und bin mit ihm - Herrn Ting - überhaupt nicht zufrieden.
    Das Teil kam direkt aus Taiwan und ich durfte mal grad noch schlappe 62€ Zoll drauf zahlen. Wurde vorher nicht so kommuniziert und auf meine Nachfrage wurde ich blöd angemacht. Ordentliche Garantie gibt's aber erst nach positiver Bewertung, da hab ich dann dankend drauf verzichtet.
    Fazit: Das Gerät ist OK, der Händler nicht im Geringsten...

  • Danke für die Antworten! Der AEG sieht gut aus! Wie kann ich mir das vorstellen, 1500 Watt bis max. 3000 Watt kurzfristig? Meine Tassimo hat 1550 Watt. Würde das gehen oder nicht?
    Die Ting gibt es scheinbar nur direkt aus Taiwan, oder?! Wenn das noch Zoll und Steuer drauf kommt, wird die zu teuer? Kennt jemand die Heicko Wechsler? Hat mir jemand empfohlen!

  • Hallo,
    ich habe ja schon ein paar Sätze zu Wechselrichtern geschrieben.
    Das erste Kriterium sollte ein VDE-Zeichen sein. Ob Sinus oder Rechteck spielt dabei keine Rolle.
    Das ist schon mal interessant, denn ich habe noch keins gefunden.
    Wenn ein Gerät ohne ein Prüfzeichen eingesetzt wird , gibt es einige Regeln der Elektrotechnik, die zu beachten sind.
    Wenn das Gerät zu erden ist, also eine entsprechende Schraube bzw. Klemme hat, ist ein separater Fehlerstromschutzschalter einzubauen. Wenn keine Herstellerangaben zu finden sind, die anders lauten, einen Typ "B".
    Vergesst bei Geräten unter 1000,- € die angeblich eingebauten FI-Schalter, die haben in der Regel auch kein VDE-Zeichen und sind nicht geeignet.
    Verwendet nur ein schutzisolierten WR mit EINER Steckdose in Verbindung mit einem entsprechend schutzisolierten Föhn, Kaffeemaschine, Rasierer, oder, oder. Das Zeichen ist ein kleines Quadrat in einem größeren Quadrat, der Stecker hat keinen Schutzleiteranschluss.
    Bei Einbau eines Netzumschalters, bei dem der WR das 230 V Bordnetzes versorgt und bei Anschluss des Landstromes umschaltet, muß eine Isolationsüberwachung eingebaut werden. Das hängt mit den unterschiedlichen Netzformen zusammen, die unterschiedliche Schutzmaßnahmen erfordern. FI-Schalter siehe oben. Die Umschalteinrichtung muß zwangsgeführte Kontakte haben! Die regelmäßige Prüfung erfordert die Elektrofachkraft.
    Druckt den Text aus und fragt euren Elektriker.
    Im Zweifel geht es auch ohne WR.
    Gruß
    Norbert

  • Ich habe den hier gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/2310675072…984.m1423.l2649

    Selbst habe ich einen 1500/3000W WR mit modifizierter Sinuswelle. Bislang hatte alles funktioniert, aber das Ladegerät für die 7,2V-Akkus für das Modellbauauto meiner Tochter hat damit wohl ein Probleme, denn es wurde so heiß und stank, dass wir es abschalten mussten. Eigentlich haben wir nun ein Problem, denn wenn meine Tochter einen Wettbewerb mitfährt, kann man die Akkus ggf. nicht nachladen...

    deshalb liegst Du richtig, wenn Du einen WR mit echtem Sinus verbaust.

  • Ich habe den hier gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/2310675072…984.m1423.l2649

    Selbst habe ich einen 1500/3000W WR mit modifizierter Sinuswelle. Bislang hatte alles funktioniert, aber das Ladegerät für die 7,2V-Akkus für das Modellbauauto meiner Tochter hat damit wohl ein Probleme, denn es wurde so heiß und stank, dass wir es abschalten mussten. Eigentlich haben wir nun ein Problem, denn wenn meine Tochter einen Wettbewerb mitfährt, kann man die Akkus ggf. nicht nachladen...

    deshalb liegst Du richtig, wenn Du einen WR mit echtem Sinus verbaust.

    Genau so einen hatte ich auch gekauft.
    Die Senseo eingesteckt und ging nicht, die Spannung ist zusammengebrochen.
    Wieder zurück geschickt und einen Neuen bekommen, genau das Gleiche wieder.
    Hab dann mein Geld wiederbekommen.

    Jetzt hab ich den AEG, der funktioniert bestens.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Moin moin Küstennebel,
    als Modellbau Akkuladegerät schon mal z. B. an so was gedacht?

    Ebay A-Nr:161121478574

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,
    ich habe diesen 2000/4000W(siehe im Bild links) seit knapp zwei Jahren in Betrieb.
    Habe an bestimmten Stellen extra 220V Kabel über eine 2.FI verlegt.An einer zentralen Stelle ist mein Verteiler. So kann ich die neuen 220V Dosen bei Bedarf umstecken.
    So kann ich ,wenn Landstrom anliegt, diese auch benutzen.Vorrangschaltung und so weiter entfällt.
    Bei mir laufen Saeco Xsmal,Fön,Staubsauger u.Tiefkühlschrank in Heckgarage,TV und verschiedene Ladegeräte alles ohne Probleme.

    Grüßle

  • Hallo in die Runde. Ich bin gerade dabei mir einen Wechselrichter anzuschaffen um mal eine Kaffemaschine oder Fön betreiben zu können wenn man in der WIldnis steht! Es soll also ein reiner Sinus Wechsler werden mit 2000 Watt! Beim stöbern im Netz tun sich da aber Welten auf was das Preisniveau betrifft! Von Waeco für über 2000 Euro bis hin zu z.B. Heicko HPLS 2000 für unter 400 Euro!

    Frage: Was habt ihr so verbaut und wie sind eure Erfahrungen mit Wechselrichtern! Muss es unbedingt die teure Version sein und falls ja, warum??? Ich habe schon einen 250 Watt Wechselrichter für meine elektrische Markise verbaut und möchte diesen einfach nur durch einen größeren ersetzten und dann natürlich auch Fön etc. betreiben damit!

    Ach so, ich möchte hier keine Diskussion über billig vs. teuer entstehen lassen, sondern wirklich die Meinung von den Leuten hören, die solche Dinger verbaut haben und deren Erfahrungen. DANKE! :D

    Schau doch mal bei https://www.ducatoforum.de/www.fraron.de die haben Wechselrichter aller größen.

    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Nochmals danke an alle für eure Meinungen. Ich denke ich bleibe bei dem 2000 Watt! Leider hat der AEG ja nur 1500 und der Marc Ting ist schwer zu bekommen. Dann wird es wohl doch der Heicko werden!

  • Also ich hab nen Sinus-Wechselrichter von EBay mit 1500/3000 Watt und den 1500 Watt Staubsauger mag der nicht. Der springt nur an, wenn die Batterie 100%ig geladen ist, nach ner Nacht springt der Staubsauger morgends nicht mehr an. Das klappt so nicht.

  • Huhu

    Ich habe diesen verbaut. 3 Batterien mit je 80Ah sind verbunden mit 32qm Kabel.

    http://www.ebay.de/itm/Reiner-Sin…=item35ccb259d8

    Somit kann mein Schatz auch mal ohne Probleme ihren 1500 Watt Fön benutzen.

    Das ganze habe ich so verbaut mit einem Umschalter, das ich auf allen Steckdosen wenn ich keinen Strom von Außen zuführe, die Steckdosen mit dem Wandler versorge. Dann wird natürlich das Batterie Ladegerät nicht mit angesteuert

    Klapp wunderbar

    Stefan