Truma will nicht zünden

  • Hallo
    meine Heizung will nicht zünden ,letzte Woche war alles noch ok
    woran kann es liegen ?
    Am Strom ?
    Lampen leuchten aber z.Z. ist es sehr kalt draußen
    soll ich ich mal Strom anschließen ?

    gruss Peter

  • Lampen leuchten?
    Also meine Truma hat keine Lampen, und keinen Stromanschluss, das ist alles nur fürs Gebläse.

    Unten irgendwo unter der Blechverkleidung (ich geh mal deinem Avatar nach davon aus das du auch ne normale Truma drin hast) ist n Batteriefach für 2 Taschenlampenbatterien drin, das kann man rausziehen, wenn dein Zünder nicht funtzt, sind wahrscheinlich die Batterien leer ;)

  • Hallo Peter,

    zunächst wäre wichtig zu wissen, welche Heizung in Deinem Womo verbaut ist. Hast Du eine Truma mit elektrischer Zündung oder musst Du zum Zünden einen Knopf runterdrücken?

    LG Frank


  • Hallo Peter,

    zunächst wäre wichtig zu wissen, welche Heizung in Deinem Womo verbaut ist. Hast Du eine Truma mit elektrischer Zündung oder musst Du zum Zünden einen Knopf runterdrücken?

    LG Frank

    Hi Frank ,
    hab links oben ein Drehknopf zum Einstellen der Gasmenge ,den drücke ich auch damit die Heizung zünden kann

    Hi Marc
    ja ist ne alte Truma denke mal von 1993 ,werde mal nach den Batterien sehen ,

  • Danke für den Tip mit den Batterien

    die Batterien unten rechts waren leer nun furzt sie wieder :P
    es wird wieder kuschelig warm :klatsch

  • Hi ,

    kann mir einer ein Foto zeigen wie die Kabel ( 2 AA 1.5 Batterie )
    da ein Kabel ab ist und ich weiß nicht wo es hingehört ,

    Danke

  • Hi ,

    kann mir einer ein Foto zeigen wie die Kabel ( 2 AA 1.5 Batterie )
    da ein Kabel ab ist und ich weiß nicht wo es hingehört ,

    Danke


    Also: Es wäre, wie oben schon erwähnt, sehr sehr nützlich, wenn man erfahren würde welchen Typ Heizung Du hast! X( So könnte Dir auch besser geholfen werden.....
    Ich muss annehmen dass Du eine TRUMA 3002 S hast. Die zwei Kabel, die von der Zündbox links weggehen (glaube 1xgrau,1xschwarz) gehen zur Masse
    und zum Mikro-Schalter. Die Polarität spielt keine Rolle.

    Werner

  • Habe meine Zündbox gerade reparieren müssen (Kabel abkorrodiert). Batterie Minus geht an das dickere schwarze Kabel, das dünnere braune geht an Batterie Plus.

    Gruß Sven

  • danke Jungs

    beide links sind noch dran ,
    ein Kabel liegt daneben ,dachte das es auch dazu gehört hat ,
    wird wohl ein Fühler sein

    werde mal ein Foto machen ,dann ist es besser zu erklären
    auch für anderer

    gruss

  • Insgesamt hat die Box drei Kabel, die beiden an der Batterie und eines hinten (bei mir mit einem Stecker), das ist die Zündleitung. Das wird auf den Stift auf der Rückseite des Moduls ziemlich in der Mitte der vergossenen Fläche aufgesteckt.

    Gruß Sven

  • Hi Sven
    das hab ich auch gesehn ,dieses Kabel war ab
    nun geht sie wieder, danke

    hab eine Truma 3002