Wer läd bei mir rückwärts ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle Elektriker, Elektroniker und alle die mir helfen können.
    Ich habe in letzter Zeit bemerkt das meine Aufbau-Batterien von der Fahrzeugbatterie “heruntergezogen“ wird :wein . Ich habe eine ELB von CBE die DS520RA, zwei AGM als Aufbau-Batterien und eine Blei-Batterie als Fahrzeug-Batterie. Am Netz werden die Aufbau-Batterien mit 14,6V und die Fahrzeug-Batterie mit 13,2V geladen :thumbup: . Fahre ich eine längere Strecke gleichen sich die Spannungen aller Batterien an _baeh . Ist das normal oder ist an meinem ELB etwas defekt? Ich habe mir schon überlegt eine Sperrdiode in die B1-Leitung einzubauen, aber dadurch würde ich mir eventuell andere Probleme einhandeln. Ich bin für jeden Rat und für jede Anregung dankbar.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Walter, die 14,6 V hast Du aber nur bei Landanschluss und auch nur in den ersten ca. 6-24 h, je nach Ladegerät. Danach geht die auf 13,8 V zurück. Wenn Du das Fahrzeug ohne Landstrom, Solar und ohne laufenden Motor mind. 24 h stehen läßt, wirds Du auf der Batterie auch nur noch <13 V haben. Das ist die Ruhespannung. Beim Fahren werden beide Batterien von der Lima geladen und die liefert nur ca. 13,x -14 V. Wenn Du also direkt nach der Fahrt an der Aufbaubatterie ca. 13,5 -13,8 V misst, ist das richtig.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Walter
    Du hast ein Ladegerät von CBE,und zwar das CB 516. Dieses Ladegerät "produziert" nur eine Ladespannung/Kennlinie für die Versorgerbatterie.Die Starterbatterie wird nur über den Verteilblock DS520 mitgeladen. Dort ist eine Diode eingebaut, die den Ladestrom für die Starterbatterie auf 2 A begrenzt,gleichzeitig wird durch die Diode die Ladespannung für die Starterbatterie um 0,7 V abgesenkt. Da wird nichts rückwärts runtergezogen oder so was ähnliches. Es funktioniert alles wie es sein soll. Hast Du keine Beschreibung? Da ist ein schönes Blockschaltbild drin,wo man alles schön nachvollziehen kann. Alles andere siehe Beitrag 2.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    das wichtigste wurde ja schon geschrieben.
    Weiterhin hast du im EBL das Trennrelais. Dieses trennt die Batterien wenn die Lima nicht arbeitet. Wenn die Lima Arbeitet schaltet es die Batterien zusammen und beide Batterien bekommen die gleiche Spannung (abgesehen vom Spannungsverlust über die Verbindungsleitungen ...). Wenn du nun noch eine zusätzliche Diode in die B1 Leitung einbaust, erhöht sich die Spannungsdifferenz um den Wert der Diode. Damit wird deine Aufbaubatterie deutlich weniger geladen. In der Praxis würde ich sagen sie wird nicht mehr geladen. Da kommen ja nur noch <13V an.
    Weiterhin wird die Starterbatterie meist über die B1-Leitung geladen und mit der Diode sperrst du also das Laden über den EBL.
    Solltest du auf das laden der Starterbatterie verzichten wollen, müsste die Diode natürlich noch richtig ausgelegt werden. Der Ladestrom beträgt, sagen wir mal max. 25A, wenn der Kühlschrank von der Starterbatterie keine extra Leitung hat 15 A und die restlichen verbraucher noch mal 5A. Sind also je nach Bauart 30 - 45 A. Das wird schon mal eine stattliche Diode. Auf jeden Fall sollte sie deutlich mehr können wie der Auslösestrom der Sicherungen an den Batterien. Schließlich soll ja die Sicherung unterbrechen und nicht die Diode.

    Ich denke, eine Diode an dieser Stelle macht nur Probleme.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    erst einmal danke für Eure schnellen und ausführlichen Antworten.

    Hallo Markus, Du hast recht, die Spannungen von über 13Volt habe ich nur bei Landanschluss, sonst ist alles so wie Du geschrieben hast.

    Hallo Opti, ja ich habe die Beschreibungen jedoch ohne das erwähnte Blockschaltbild, der Verteilerblock DS520 wurde für RAPIDO abgeändert und mit dem Zusatz "RA" ergänzt, sowie die Beschreibung von RAPIDO erstellt.

    Hallo Hans - Peter, der Gedanke mit der Sperr-Diode war wohl ein Gedankenfehler, habe ich inzwischen selbst bemerkt. Ich hatte nur den Gedanken da ich das WoMo vom Netz getrennt hatte und meine Anzeige für die Aufbau-Batterie 13,8 Volt anzeigte, die Fahrzeug-Batterie zeigte 13,2 Volt. Nach der Fahrt (ca. 7 Std.) und einer Standzeit von etwa 3 Std. zeigte mein "Schätzeisen" 12,8 Volt für alle Batterien. Dadurch kam ich auf den Gedanken weil das Trennrelais beide Batterien bei laufenden Motor verbindet, zieht mir die Fahrzeug-Batterie meine Aufbau-Batterien auf das gleiche Niveau. Mein Gedanke war: eine Sperr-Diode in die D+ Leitung einbauen, die sicherstellt das das Trenn-Relais erst verbindet wenn das Niveau der Aufbaubatterien kleiner-gleich der Fahrzeug-Batterie ist. Habe aber erkannt das daß nicht funktioniert, also lasse ich alles so wie es ist und bin froh das alles so in Ordnung ist.

    Danke an Alle und noch ein schönes Wochenende

    Gruß
    Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Nach der Fahrt (ca. 7 Std.) und einer Standzeit von etwa 3 Std. zeigte mein "Schätzeisen" 12,8 Volt für alle Batterien.


    Hallo,
    die 12.8 V ist die ganz normale Leerlaufspannung der Batterie, wobei diese, je nach Batterietyp ( Nass, Gel, AGM ) etwas abweichen kann. Für mich sieht das OK aus, also keine Fehler oder Fehlverhalten des EBL.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @ All !

    Es ist mir eine Freude diese Beiträge auf Walters Frage zu lesen.Sachlich, kompetent und für mich als Laien auch noch nach zu vollziehen. Danke dafür und noch schönen Sonntag.

    Pamir (Manfred)