Schaudt EBL 99

  • Hallo

    Bei meinem Elektroblock hat sich die Ladefunktion für die Bordbatterie verabschiedet. Hab mal reingeschaut und festgestellt, daß die interne Sicherung auf der Ladeplatine durchgebrannt war. Nach Ersatz der Sicherung und erneutem probieren flog diese sofort wieder durch und ich konnte sehen, daß es am Leistungstransistor funkte. Auf jeden Fall ist der Leistungstransistor defekt und ein davor positionierter Widerstand.

    Nun meine Frage: Hat jemand einen Schaltplan für den EBL oder evtl. eine intakte Ladeplatine liegen (die mit dem Trafo drauf und dem gewinkelten Alublech).

    Mit einem Schaltplan traue ich mir eine Reparatur zu (Radio und Fernsehtechnikermeister).

    Bitte um Angebote

    MfG bierskat

  • Hallo Uve

    Die Seite kenne ich schon fast auswendig. Dort findet man aber keinen Schaltplan, sondern nur einen Anschluß bzw Stromlaufplan. Aus diesem kann man nicht die Bauteilbezeichnungen und Werte der Komponenten ersehen.

    Gruß Werner

  • Da Schaudt (sinngemäß) schreibt, daß Arbeiten im Inneren des EBL nur im Werk vorgenommen werden dürfen, wird es sicherlich schwierig einen Schaltplan zu bekommen!

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • hallo;
    hab in meinen unterlagen geschaut EBL 101: nur bedienungsanleitung und anschlußplan vorhanden. schaudt hat aber einen guten technischen dienst einfach mal anrufen, vieleicht wirst du geholfen! :klatsch
    mfg KH

  • Bei meinem Caliera habe ich seinerzeit die Platine fotografiert, gespiegelt, die Bauteile eingezeichnet und dann daraus einen Schaltplan entwickelt. Wenn das recht simple Elektronik ist, dann kann man sich herleiten, wie die funktioniert und dann auch reapieren. Hat damals funktioniert. Wenn die Schaltung neuer ist und vorallem, wenn es eine integrierte Schaltung ist, dann würde ich eher versuchen, eine funktionierende Platine zu bekommen...

    Gruß Sven

  • Servus Bierskat(!),
    bei meinen Unterlagen für den Hymer B544 Bj 2002 ist ein Schaltplan für das EBL99D (D = für 2 Aufbaubatterien je 90Ah) dabei.
    Gib mir PN, dan sende ich Dir einen Scan.

  • Ich würde in das lausige Ladegerät von Schaudt keinen Cent investieren. Schaffe dir ein gutes Gerät an und klemme das an.

    Hallo Franz,

    sind denn die vielen Steckanschlüsse für die div. Verbraucher an der EBL 99 genormt ?
    Dann wäre es ja einfach.
    Ansonsten ist viel Umstecken / Umschalten angesagt.
    In meinem Bürstner T615 ist auch dieser Typ verbaut, klappt seit 9 Jahren. (toi toi)

    Gruß Reinhold.

  • Hallo

    Ansonsten ist viel Umstecken / Umschalten angesagt.

    Da muss man gar nichts umstecken.Wenn nur das eingebaute Lademodul einen"Schuss" hat braucht man nur die Sicherung ziehen(ist die 20 ASicherung ganz links und auf den MNL-Buchsensockel2F BL7 (das ist der 2-polige links von dem 15-poligen Stecker ) ein neues Ladegerät einstecken.Stift 2ist der plus . Der Sicherungsplatz hierfür ist ist der 5. von rechts,wieder 20 A. Das wars auch schon. Guck doch mal auf den EBL,hast Du keine Beschreibung?
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Da muss man gar nichts umstecken.Wenn nur das eingebaute Lademodul einen"Schuss" hat braucht man nur die Sicherung ziehen(ist die 20 ASicherung ganz links und auf den MNL-Buchsensockel2F BL7 (das ist der 2-polige links von dem 15-poligen Stecker ) ein neues Ladegerät einstecken.Stift 2ist der plus . Der Sicherungsplatz hierfür ist ist der 5. von rechts,wieder 20 A. Das wars auch schon. Guck doch mal auf den EBL,hast Du keine Beschreibung?
    Gruss Opti :)


    Hallo Opti,

    Blockschaltbild liegt mir vor,

    aber wenn das origin. Netzteil defekt ist und ich über den Buchsensockel 2F-BL7 ein ext. Netzteil anschließe, dann ersehe ich das div. Funktionen nicht mehr vorhanden sind, Starterbatterie hat keine Erhaltungsladung, (ca.1A), Absorber Kühli o.Funktion und Umschaltung Ladekurve Säure / Gel geht nicht mehr. Also müsste ich die Anschlüsse A14 und A13 zum origin. Netzteil trennen und eine zusätzliche Brücke über die A13 und A14 einfügen. Voraussetzung: der Anschluss A13 braucht 12 Volt. Dann geht zwar die Ladeerhaltung und Absorber, aber die Ladekurve Säure / Gel funktioniert nicht.

    Gruß Reinhold

  • Hallo

    Also müsste ich die Anschlüsse A14 und A13 zum origin. Netzteil trennen und eine zusätzliche Brücke über die A13 und A14 einfügen. Voraussetzung: der Anschluss A13 braucht 12 Volt. Dann geht zwar die Ladeerhaltung und Absorber, aber die Ladekurve Säure / Gel funktioniert nicht.

    Ich habe den Schaltplan studiert,es ist genauso wie Du schreibst. Wenn Du aber ein Ladegerät mit 2 Ladeausgängen kaufst kannst Du den Ausgang für die Starterbatt. direkt auf die abgehende Ltg. von Stift 8 zur Starterb. auflegen.Und ein gutes Ladegerät hat ja auch eine eigene Umschaltung von Säure auf GEL.
    Gruss Opti :)

  • Hallo zusammen!
    Wenn ich mich an dieser Stelle einmal einklinken darf. Habe jetzt in 3 Fahrzeugen hintereinander den EBL 99 und bin wie folgt verfahren. Wie opti schon sagt Sicherung ziehen. Neues Ladegerät direkt an die Batteriepole klemmen also keine Brücken und nicht über den EBL. Wenn Ihr den Stronlaufplan verfolgt, dann ist es egal wo das neue Ladegerät eingespeist wird. Die Erhaltungsladung für die Starterbatterie bleibt bestehen über den Thermistor (PTC) innerhalb des Blocks. Das kann durch den Spannungsanstieg am Kontrollpanel kontrolliert werden. Vorraussetzung ist in diesem Fall der EBL ist nicht soweit geschädigt, daß das Laderelais noch anzieht. Kontrolle durch die Netzspannungsanzeige auf dem Panel. Der Umschalter Bleisäure - Gel funktioniert nicht mehr. Hier wird auch nur die Zeitkonstante für die Ausgleichsladung verändert. Aber wie opti schon sagt ein gutes Ladegerät macht so etwas automatisch.
    Dies praktiziere ich schon seit Jahren so mit Erfolg. Bei mir kommt ein temperaturgeregeltes Ladedegerät zum Einsatz. Das kann das EBL nicht.

    LG matz, Wolfgang

  • @ Matz: Bei mir kommt ein temperaturgeregeltes Ladedegerät zum Einsatz

    Moin,Moin,

    kannst du uns mal die Type nennen die du verwendet hast, denn anscheinend hast du dieses mit Erfolg eingesetzt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo Rainer!

    Bei mir werkelt ein ctek MXS10; kanst aber auch das 25er nehmen. Die Fa. Fraron hat ebenfalls sehr gute Ladegeräte mit Temperatursensor. Es kommt ja auch auf Deine Batterien an.

    LG. matz,Wolfgang

  • Die Idee ist gut, ich überlege mir jetzt, so ein Gerät auf Reisen dabei zu haben, denn unterwegs geht so etwas kaputt.
    Außerdem kann man zu Hause so etwas auch gut gebrauchen.
    Ich habe zum Ctek noch eine Nachfrage: Ich besitze ein kleineres Ctek für die Erhaltungsladung am PKW und Motoraad. Dieses startet aber nicht automatisch.
    Wie ist das beim MXS10? Startet es immer selbsttätig mit dem nötigen Ladestrom?
    Im Datenblatt finde ich nichts genaues.

    Gruß aus dem hohen Norden von der Elbe