Doppel- Din- Radioumbau im 244

  • @ B544Frank

    Super gemacht ... sieht einfach gut aus, als ob es so schon immer vorgesehen war ...
    gefällt mir von allen Lösungen bislang am besten, Dafür gibt es :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Für den Einbau in die Konsole musst du 2 Alu Winkel anfertigen die den Radio rechts und links tragen,
    sowie vorne musst du eine Blende angefertigten die den Radio abdeckt.
    Kann man nirgends kaufen, musst du selbst auf mass anfertigen.

  • Hallo allerseits,

    habe bei unserem WoMo (Ducato 244) den vorhandenen einfach-Din-Schacht in einen Doppel-DIN umgebaut. Bei mir ist dieses Nußbaumholz-Interieur verbaut.
    Mit etwas Geschick und wenigen Teilen ist das meiner Meinung nach ganz akzeptabel geworden.
    Ich habe oberhalb des Radios diese Klemmbrett-Halterung; die funktioniert jetzt noch, allerdings lässt sich nicht mehr das ganze Klemmbrett hochklappen;
    die Klammer ist aber geblieben. Für Parkscheine und Mauttickets reichts allemale; Landkarten müssen da ja nicht mehr rein, weil das Navi das übernimmt . .
    Die Seitenteile ("Sicheln") sind aus einer Plastikplatte geschnitten und mit Nußbaum-Klebefolie beklebt; die 2 "Pfosten" seitlich unten sind aus Holzstäbchen
    geschnitzt und ebenfalls beklebt. Habe also ausser der Folie gar keine Fremdteile gebraucht.
    Schaut selbst:

  • @ Kuni

    Da brauch ich ja nichts mehr dazu sagen, mit dem Link von (feierdaiwel) findest du das Teil und kannst es auch bestellen.

    Ich bin eine IVECO Prof. Garage gegangen und habe das Teil dort bestellt.

    Gruss, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    was muss man denn da von der Liste alles bestellen, ist das mit den Holzimitaten oder hast Du die noch angebracht? Ist der Doppel Din Halter auch dabei oder muss der noch extra gekauft werden? Oder ist der etwa bei dem einzubauenden Radio?

    Danke für die Antworten!

    Gruß
    Günter

  • Hallo Wolfgang,

    was muss man denn da von der Liste alles bestellen, ist das mit den Holzimitaten oder hast Du die noch angebracht? Ist der Doppel Din Halter auch dabei oder muss der noch extra gekauft werden? Oder ist der etwa bei dem einzubauenden Radio?

    Danke für die Antworten!

    Gruß
    Günter

    Hallo Wolfgang,

    was muss man denn da von der Liste alles bestellen, ist das mit den Holzimitaten oder hast Du die noch angebracht? Ist der Doppel Din Halter auch dabei oder muss der noch extra gekauft werden? Oder ist der etwa bei dem einzubauenden Radio?

    Danke für die Antworten!

    Gruß
    Günter


    Hallo Günter
    Du brauchst nur das Teil "Behälter Nr. 735305823"
    Das Holz-Imitat habe ich von meiner alten Konsole vorsichtig mit einem Föhn abgezogen und auf den neuen "Behälter" aufgebracht.
    Du musst aber dort wo es neu aufgeklebt wird vorher mit Isopropanol reinigen.
    Der Behälter ist eigentlich nicht gedacht für ein Doppel-Din Radio sondern für das Navi System von Fiat.
    Ich habe bei meinem Radio (Clarion) 2 Alu Winkel angeschraubt und das Radio so in den Behälter befestigt.
    Normalerweise bekommt man so einen Einbausatz für das neue Radio, aber den kann man nicht verwenden.
    Da muss man etwas basteln aber man bekommt es hin, es kommt natürlich auch auf das neue Radio an.
    Die Abdeckblende habe ich selbst gefertigt aus schwarzen PVC und eingepasst.

    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Danke für die Antwort, werde das dann mal ausprobieren und natürlich auch berichten!
    Wird aber noch ein Weilchen dauern, gibt noch mehr zu lösende Aufgaben ... :D

  • Hallo
    Den Original Einbaurahmen für den Doppel Din kann man nicht verwenden.
    Normalerweise hat das Radio vorne rechts und links an der Seite sowie hinten je 2 Gewindelöcher. (norm. M5 Senkkopf, sehr kurze Schrauben 5-8mm !! sonst geht der Radio kaputt )
    An diese Gewindelöcher habe ich einen selbst angefertigten Alu Winkel angeschraubt.
    An dem Kunststoff Behälter sind auf der Seite 2 lange Plastiknasen.
    Dort habe ich je 2 Löcher durch gebohrt.
    Hinter die Plastiknasen habe ich einen 5mm dicken Alustreifen mit 2 Gewindelöcher (M5) mit Doppelklebeband angebracht.
    So kann man das Radio mit den Aluwinkeln problemlos anschrauben.
    Gruss
    Wolfgang

  • Ich habe mir auch dieses Gehäuse besorgt (Standard-Iveco-Teil: Google 735305823, unter Hinweis auf Internet-Ersatzteilpreis red. auf 129,-). Wenn man einen 2DIN-Rahmen (Pearl 12 Euro oder so) benutzt, paßt das Radio recht gut (ohne Aluwinkel, sondern Alurand). Re und li in der Seitenmitte habe ich noch 2 USB A Ladebuchsen (aufgetrennt 12V > 5V 1A Stecker, Innenleben incl. Buchse) mit Heißkleber von innen in die Gehäuse-Aussparungen eingepaßt. Diese sollen über Schalter im runden oberen Bereich geschaltet werden (Anschluß nicht an Kl.15, sondern 12V für Handy, Laden im Stand ...). Die offenen Front-Bereiche an den Seiten und oben (mit Aussparungen USB-Buchsen und Schalterlöchern) säge ich z.Z. als U-förmiges Teil aus Alublech. Das passt zur Mittelbefestigung gut in die obere Nut nach Kürzen der Kunststoffnase. Unten werde ich das Radio aufsetzen (zzgl. später aufzuklipsenden Radio-Außenblendrahmen!!). Wenn ich dieses Teil mal fertig habe, plane ich einen Überzug aus schwarzem DCFix, mit dem ich durchgehend auch die seitlichen Innenflanken bis vorn abdecke. Da ich wegen des 2DIN-Einbaurahmens nichts mehr zerlegen muss, werde ich das Alu-"U" (Front) entweder versenkt schrauben und dann erst danach überkleben oder direkt von Innen mit Sika-Montagekleber / Heißkleber einbauen. Fotoserie folgt nach Vollendung.

    Für spätere Fahrzeuge gibt es übrigens alternativ zur Gehäusefront mit Serienradio eine Frontabdeckung als 2DIN-System (ab 2007). Mir scheint die leider nicht auf das o.a. Gehäuse zu passen wegen optisch anderer Rundungen oben + unten. Schade !!!

    Einmal editiert, zuletzt von wolfmann2 (14. Juli 2016 um 22:36)

  • Nachtrag: Ich plane wegen der guten Auflage unten im re. + li. oberen Frontbereich den Einbaurahmen für das Radio mit je einem Klecks Bauschaum zu befestigen. Im hinteren Bereich kann ein eingeklebter Gehäusewinkel die Radio-Befestigungsschraube aufnehmen.