Doppel- Din- Radioumbau im 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen :wink ,

    nach stundenlanger Recherche im Netz musste ich feststellen, dass es für den Ducato 244 keinen Doppel-Din-Radioschacht als Zubehör gibt. Selbst bei Fiat konnte man mir nicht weiterhelfen. Für mich war aber klar, dass wie beim alten Wohnmobil auch, ein Doppel- Din- Radio verbaut werden soll.
    Aus dieser Not heraus habe ich das Klemmbrett zerlegt und so umgebaut, dass es jetzt ein großes Radio aufnehmen kann :D .

    Hier mal ein paar Fotos des Ergebnisses:


    LG
    B544Frank

    P.S.: Danke für den netten Empfang

  • Hallo B544Frank

    Hoppla, ein wahrer Handwerker am werk gewesen. :thumbup:
    Sieht wirklich gut aus. Respekt
    Dann wünsch ich dir viel Freude am Eigenbau.

    Allzeit gute Fahrt

    Womostefan

  • Hallo Frank,
    Sieht wirklich ganz toll aus, Kompliment. Könntest Du uns vielleicht verraten, wie Du vorgegangen bist?
    Bin sehr gespannt.
    Freundliche Grüsse
    Ulrich

  • :thumbup: Genau so stelle ich mir das vor!!! Wirklich toll gemacht. Würde ich sofort kaufen. Du solltest damit in Serie gehen, oder für den Anfang hier im Forum.
    Ich wäre der erste der Interesse hat.

    Weiter so :klatsch

    MfG Ralf

  • Wow. Respekt
    Bin auch schon ein paar tage am suchen, nach einer guten Lösung.
    Habe im Nachbar Forum etwas gefunden. Aber Deine Lösung sieht viel besser aus!
    Ich hoffe du stellst noch einen Bauplan oder ein paar Bilder vom Umbau ein.
    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Vielen Dank!

    Zu Beginn standen mehrere Pappschablonen, die ich ranhielt, Fotos fertigte und mir anschließend immer wieder am PC angeschaut habe. Ich hatte Anfangs kaum eine Vorstellung von dem Teil, es entwickelte sich wirklich langsam zu der letztendlichen Form . Nach dem ersten Verspachteln der MDF-Platten auf dem Rahmen des Klemmbretts stellte sich heraus, dass die vordere Kante extrem der Form des unteren Armaturenbretts angeglichen werden muss. Ansonsten steht da echt ne Kiste auf dem abgerundeten Armaturenbrett, gefiel mir gar nicht! Sprich der gesamte vordere Rahmen musste beschliffen werden, sodass ein fließender Übergang zum Armaturenbrett gegeben ist. Hauptsächlich besteht die Unterkonstruktion aus 13er MDF-Platten, Polyesterspachtel und Feinspachtel. Der grösste Aufwand besteht echt im spachteln, schleifen, immer wieder anpassen und Staub schlucken :D . Als das fertige Teil dann endlich vor mir stand, habe ich es mit Leder überzogen und konnte es endlich einbauen. Der vordere Rahmen ums Radio besteht übrigens aus dem Kunststoff des alten Klemmbretts, so geht die neu entstandene Front ineinander über :D
    Hier mal ein paar Fotos, mit denen erklärts sich am Besten.

    LG
    B544Frank

  • Hi Frank,

    am besten gefällt mir das Pin-Up-girl auf dem ersten Foto :klatsch .

    Aber zu Deinem Umbau.
    Was für ein Leder hast Du genommen (woher) und womit befestigt?
    Nur getackert oder auch geklebt?

    Ich Werde auf alle fälle nachbauen. Mein Dicker steht nur gerade im Winterschlaf ca. 30Km entfernt.
    Werde die Teile demnächst ausbauen und vor allem schon mal ein Radio kaufen.
    Ich favorisiere das icartech Aurora2.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo Alex :wink,

    als es ans Beziehen ging habe ich eine Autosattlerei hier bei uns angesteuert und das obere Klemmbrett als Muster mitgenommen. Der Chef ist mit mir ins Lager gegangen, wo ein riesen Berg Lederreste aufgetürmt war. Er hat mit mir einen Lederrest rausgesucht, der von der Struktur und Farbe am Besten zu dem Klemmbrett passte. Schließlich gab er mir noch ein paar Tips mit auf den Weg und schenkte mir den Lederrest (total nett). Er bot mir an, das Teil für 60€ zu beziehen, meinte aber sofort dass ich das auch alleine hinbekomme. Ich solls ruhig versuchen und wenns nicht klappt stände sein Angebot. Verklebt habe ich das Leder mit einem Sprüh- Kontaktkleber von UHU aus dem Baumarkt. Man sprüht beide Flächen ein und lässt sie solange ablüften bis man mit den Fingern nichts klebriges mehr spürt (ca. 5-10 Min). Natürlich immer Teilflächen, zuerst die obere Fläche, dann die Seiten und zum Schluss die Vorderkante. Wenn Du das Leder mit einem Fön erwärmst, kannst Du es ziehen wie Gummi und solange Du es nicht fest anpresst, kannst Du es immer wieder abziehen. Erst wenn Du das Leder mit einer kleinen Tapezierrolle oder ähnlichem fest anpresst, ist es bombenfest und kaum mehr zu lösen. Dadurch, dass Du das Leder richtig ziehst, wölbt es sich um die vordere Kante und Du kannst das Leder somit faltenfrei umlegen in den Radiuoschacht hinein.Funktioniert tatsächlich wie vom Sattler beschrieben.

    Brauchste echt nicht tackern, hält bombenfest.

    LG B544Frank

  • Mein allergrößter Respekt.
    Es ist das Beste was ich in den letzten Jahren an für mich brauchbaren Tips zu sehen bekommen habe. Ich suche schon sehr lange nach einer guten Lösung.

    Vielen Dank

    paul

  • Hallo,
    erst einmal Respekt, :klatsch sehr schöner Umbau ( Profi ) auch ich spiele mit dem Gedanken solch ein Umbau bei unserem Fahrzeug durchzuführen und habe mir schon einen fertigen 2 DIN Rahmen im Internet besorgt, deine Informationen und Bilder sind für einen Umbau sehr hilfreich.Welches Radio ist dort eingebaut und wie sind deine Erfahrungen mit dem Teil.
    Vielen Dank
    Gruß
    aus Hessen
    Herbert

  • Vielen Dank für soviel Lob an Alle :prost

    Hallo Werner,

    nach stundenlangen Recherchen und Tests im Netz lesen, haben wir uns für das Sony XAV-601BT entschieden. Wie in meinem Beitrag "Hymer B-Klasse Frontlautsprecher" in Wohnmobilaufbau beschrieben, habe ich das Wochenende auf dem Womostellplatz in Xanten, bei dem gestrigen verregneten Samstag augiebig testen können.

    Das Radio hat zwei AUX-In, plus zusätzlichen Kameraeingang. Über AUX 1 habe ich unseren Sat-Receiver "Humax Nano" mit externer Festplatte angeschlossen (Audio und Video). Somit konnte ich über die Bordlautsprecher SAT-Radio hören und abends den Ton vom TV. Das TV habe ich als zusätzlichen Monitor am Radio angeschlossen. Der Hammer ist, dass die Kids jetzt hinten während der Fahrt aufgenommenes auf der Festplatte im TV schauen können und zwar mit Ton aus den Bordlautsprechern :D Da ich das Handbremssignal am Radio an Masse angeschlossen habe, kann man im Radio vorne auf der Fahrt sogar mitschauen, bzw. der Beifahrer. Wie gesagt man kann, wegen der Gefahr der Unachtsamkeit werden wir dies jedoch nicht nutzen. Das Radio hat eine sogenannte X-Zone-Funktion. Man könnte hinten DVD über das TV schauen und über die hinteren Lautsprecher den Ton. Vorne könnte man weiter Radio mit Ton über die Frontlautsprecher hören. Macht aber aufgrund des akkustischen WirrWarrs nicht wirklich Sinn.

    Das Radio ist durchweg weiter zu empfehlen. Die Meinungen der Amazon-Bewertungen sprechen für sich. Ich hatte unseren Radio- Lokalsender auf der Fahrt nach Xanten doppelt so weit mit Topqualität im Empfang, als mit allen bisherigen Radios. Darunter war in unserem alten Womo z.B. ein Kenwood Doppel-DIN, dessen Empfang mich auf unsren Touren immer zur Weißglut brachte :cursing: Das vom Sony ist bisher unschlagbar und zauberte mir auf der Fahrt ein meterbreites Grinsen auf die Fratze. Die vorprogrammierten Klangeinstellungen sind absolut unterschiedlich und für jede Kattegorie gut vorabgestimmt. Meine manuelle Klangeinstellung konnte ich unter "custom" abspeichern und der Klang ist ein Genuss. Der Touchscreen funktioniert Klasse und die Menüansicht ist von 2D auf 3D umstellbar. Das Radio ist auf Anhieb zu bedienen und einzustellen, alles absolut selbsterklärend. Das 1 Meter lange USB-Kabel habe ich in die rechte Ablage verlegt, dort ist ein 32GB USB-Stick mit Musik eingesteckt, auf den das Radio sehr schnell zugreift. Die Dateistruktur auf dem Display ist absolut top. Zusätzlich ist vorne im Radio ein Kläppchen, hinter dem eine zweite USB-Schnittstelle steckt. Wie gesagt Alles in Allem der richtige Kauf!!!!!!!!

    Einzig festgestelltes Manko ist, dass wenn man den Drehknopf für die Lautstärke drückt, die Eingangsquelle je Druck auf die nächste wechselt. Beim Lautstärke regeln passiert es echt schnell, dass man ungewollt auf den Knopf drückt. Wenn man es weiss, gewöhnt man sich aber recht schnell daran vorsichtig zu sein. Ich hatte ruckzuck raus, dass man die Finger besser zuerst auf das Radio auflegt und erst dann den Knopf zwischen eben diese nimmt um zu drehen. Dann kann man nicht mehr ungewollt auf den Knopf drücken, um sich zu ärgern dass das Radio auf USB umspringt :D

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    LG
    B544Frank

  • Hallo Frank,

    tolle Arbeit - wirklich!

    So was hätte ich auch gerne. Fertigst du auf Anfrage, auch gerne ohne Bezug?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    aufgrund der Tatsache dass das komplette Teil Handarbeit ist, kannst Du Dir sicher vorstellen wieviel Stunden dafür draufgehen ?( .
    Immer wieder anpassen, schleifen, nachspachteln, wieder schleifen. Hinzu kommt, dass ich das Teil am Armaturenbrett anpassen muss. Das heißt, ich müsste meines einschließlich Radio wieder demontieren um ein weiteres bei mir anzupassen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin der letzte der jemanden zurückweist.

    Das würde echt nur Sinn machen wenn zwei oder drei zusammenkämen. Außerdem liegt es mir fern, mit der Hobbybastelei irgendwie zu verdienen. An erster Stelle steht bei mir das Hobby Wohnmobil und reisen, kombiniert sich astrein mit dem Zweithobby "schrauben und basteln". Irgendwann ist man an einem Punkt, wo die Wohnung nur noch Hotel für den Arbeitsalltag und das Wohnmobil das geliebte Wochenendhaus ist. Dann ist alles richtig gelaufen :D :D :D

    Dieses neuentdeckte Forum hier, macht es sogar möglich, dies mit Anderen zu teilen. Sich hier auszutauschen und sämtlichen gebastelten Kram (auch ruhig mal mit ein bisschen Stolz) zu präsentieren.
    Die Tips und Ratschläge, die ich hier bereits erhalten habe sprechen für sich. Wäre lustig, irgendwann den einen oder anderen hier, irgendwo und irgendwann auf unseren Touren zu treffen.

    Bis dahin alles Gute,
    und nocheinmal vielen Dank für die positive Resonanz.

    LG
    B544Frank

  • Hallo Frank,

    ich verstehe das schon nicht falsch. Dachte nur, du hättest ev. fertige Schablonen zurück behalten.

    Alles wieder auseinander bauen geht zu weit.

    Aber danke für deinen Beitrag. Wenn es an der Reihe ist, werde ich mich an deinen Bildern orientieren. :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,