Welche Birne und wie wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    die 2 Bilder zeigen meine beiden Lampen die ich an der Sitzgruppe habe und einmal recht unscharf, das innere der größeren Lampe aus Bild 1

    Nun möchte ich die Birnen gegen LED tauschen, weis aber nicht genau, welche Fassung das ist und auch wie der "zerstörungsfreie" Ausbau geht. Hab mal sanft bis ordentlich an der Lampe aus Bild 1 gezogen und hatte dann die Vorlage für Bild 3

    Wer bringt mir die Erleuchtung?

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Hallo,

    vergiss es. Die Birnen und Fassungen sind Müll. Schmeiß weg und mach neu. Habe mich

    mehrere Jahre bei uns im Haus darüber geärgert.

    LG

    Tom

  • Moin Tom,

    das genau ist nicht mein Anliegen. Ich möchte nur wissen, wie ich die Birne aus der Fassung bekomme.

    Ich "will" nix wegwerfen. Die Dinger erfüllen ihren Zweck... sie leuchten. Da sollen LED rein und ich würde mich freuen, wenn mir jemand den zauberspruch zum wechseln der Birnen gibt.

    Danke
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Hallo Stephan,

    Bild 2 lässt mich auf G4 tippen. Auf alle Fälle haben die Halogen-Leuchtmittel die dort verbaut sind kein Gewinde. Die Gassockel haben Metallstifte oder Federdrahtwedel (z.B. G9). Nimm ein kleinen Schraubendreher (Phasenprüfer) und eine Schutzbrille und hebele die Leuchtmittel vorsichtig aus der Fassung.

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin Stephan,

    in Bild 2 ist ein schwarzer Ring zu sehen der muss weg dann hast du die Abdeckscheibe in der Hand und kommst an das Leuchtmittel. Der Ring kann bei mir mit einem kleinen Schraubendreher ausgehebelt werde.

    Bei den LED auf den Durchmesser achten.

    Detlev

  • Hallo Stefan,

    Du hast ja offensichtlich das untere Teil der in Bild 1 dargestellten Lampe bereits "ausgeklickt". Um nun an die "Birne" zu kommen drehst Du den unteren Blendenring etwas (Bajonettverschluss) und nimmst ihn mit dem Glaseinsatz ab. Nun kannst Du die Birne vorsichtig herausziehen (es kann sein, dass sie durch die lange Benutzung etwas "angeschweißt" ist, dann vorsichtig mit Wegebewegung lösen). Wenn Du nun einen LED-Einsatz montieren willst, musst Du noch den Spiegelreflektor entfernen und kannst dann die LED einfach einstecken. Es handelt sich bei Deiner Lampe Bild 1 eindeutig um einen G4 Lampensockel. Wie schon Detlef geschrieben hat, beim Kauf nur noch auf den Durchmesser achten und ein Leuchtmittel mit rückseitig mittigen Anschlusspins achten. Da jetzt vermutlich 10V Leuchtmittel verbaut sind, nur noch eine vergleichbare LED aussuchen ( ... entspricht Halogen x V). Der Umbau geht ruck-zuck). Spiegel und Glasabdeckung werden bei LED nicht mehr benötigt, also Leuchtmittel einstecken und unteren Blendenring wieder andrehen, fertig.

    Herzliche Grüße

    Hermann