Abluft nutzen?

  • Hallo,

    Die Nachrüstung eines Motorwärmetauschers sollte kein großes Problem sein. Es wurden hier aber auch schon Probleme mit der Dichtheit beschrieben.
    Jedoch gibt es auch bei einem zusätzlichen Wärmetauscher einpaar Dinge zu beachten.

    Der Kühlwasserbehälter muss die Ausdehnung des zusätzlichen Wassers aufnehmen können.

    Die Abnahmestelle muss gut gewählt werden. Wird die am Heizungskreis abgenommen, könnte die Fahrzeugheizung wegen der Aufteilung des Massenstroms an Leistung verlieren. Siehe auch schwache Heizung beim 250er.

    Der Motor muss weiterhin auch seine Betriebstemperatur erreichen. Sollte die nicht erreicht werden, kann sich das Nachteilig auswirken. Mir fällt da Dieselanreicherung in der Warmlaufphase, längere Warmlaufphase, erhöhter Verschleiß, Probleme mit der Abgasreinigung, geringere Öltemperatur, ... ein.

    Es wird sicher Gründe geben warum die meisten Hersteller dies nicht mehr anbieten. Obwohl dies noch für die Aldeheizung angeboten wird. Vielleicht ist der Wärmetauscher auch kleiner ausgelegt wie der Wasser-Luft-Wärmetauscher?

    Weiterhin stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoller ist eine Truma CS einzubauen und die Heizung während der Fahrt zu betreiben. Wie lange fährt man den im Winter mit dem Womo täglich?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Wir haben diesen Zusatzwärmetauscher unter dem Fahrersitz:

    Mit der zusätzlichen Webastheizung Thermo Top C Motorcaravan, mit 5,5 KW/h Heizleistung.

    Beides möchte ich nicht mehr missen.
    Nur den Wärmetausche zu betreiben ohne zusäzliche Wärme der Webasto bring nicht viel. Siehe oben :)

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter