Abluft nutzen?

  • Hallo,

    gerade mal die Heizung angeworfen und danach die Hand am kamin (seitlicher Austritt) gehalten. Die Wärme die dort austritt ist enorm.
    Gibt es eine Möglichkeit den Kamin so zu verlegen, dass ich die Abwärme der Abgase nutzen kann? Zb Schränke aufwärmen oder so... Die sind ja immer kalt

    Hat da schon mal jemand was erarbeitet?

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Hallo,

    gerade mal die Heizung angeworfen und danach die Hand am kamin (seitlicher Austritt) gehalten. Die Wärme die dort austritt ist enorm.
    Gibt es eine Möglichkeit den Kamin so zu verlegen, dass ich die Abwärme der Abgase nutzen kann? Zb Schränke aufwärmen oder so... Die sind ja immer kalt

    Hat da schon mal jemand was erarbeitet?

    Gruß
    Stephan


    Hallo Stephan,

    die Restwärme des Abgases zu nutzen wäre sicher gut. Es gibt dabei aber ein Problem. Sinkt die Abgastemp. zu weit ab, kondensiert das Wasser darin, das muss dann abgeführt werden. Das macht man bei stationären Heizkesseln, aber ich denke, die Flüssiggasheizungen dafür auszulegen ist zu teuer. Es gibt dabei zu berücksichtigen, dass im Kondensat u.U. relativ aggressive Rückstände anfallen.

    Weiterhin muss man aufapssen, dass man den vom Hersteller spezifizierten Abgasgegendruck nicht überschreitet, da sonst das Ganze nicht mehr funktionieren wird. Truma schreibt ja ziemlich genau vor, wie man die Kamine auszulegen und zu montieren hat, da bleibt wenig Spielraum.

    Gruss

    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,

    deine Frage kann ich dir nicht beantworten.
    Aber ich trage schon immer folgende Idee mit mir herum:
    die Heizung ist bei uns unter dem Bett in einem relativ großen Kasten eingebaut. Dieser Kasten ist nicht hermetisch abgeschlossen, es gibt also keine Abluft (die wird natürlich nach außen geleitet). Aber die Wärme, die die Heizung in diesen Kasten abgibt, staut sich dort ziemlich stark. Da könnte man doch die Wärme für den Innenraum nutzen? Meine Idee: einfach Loch in die Wand zum Innenraum bohren und so die Warmluft nutzen (evtl. kleinen 12-Volt.Ventilator einsetzen). Oder gibt es da evtl. rechtliche Bedenken?

    Gruß
    Wolfgang

  • Bei uns läuft der Kamin im Kleiderschrank nach oben auf's Dach (Heizung unterm Schrank). Der ist innen daher immer schön warm. Vielleicht kannst du ja den Kamin auch so verlegen...

    Gruß Sven

  • Unser Kamin geht auch durch den Schrank aufs Dach. Da ist alles was im Schrank ist schön warm wenn die Heizung Läuft. Ich würde mir da mal was Überlegen weil irgendwie ist es ja Schade um die ungenutzte Abwärme

  • Unser Kamin geht auch durch den Schrank aufs Dach. Da ist alles was im Schrank ist schön warm wenn die Heizung Läuft. Ich würde mir da mal was Überlegen weil irgendwie ist es ja Schade um die ungenutzte Abwärme


    Hallo,
    bei den S-Heizungen war das normal. Bei den C- oder Combi-Heizungen wird normalerweise der Wandkamin verwendet. Geht aber auch über Dach: <klick>

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    bei den S-Heizungen war das normal. Bei den C- oder Combi-Heizungen wird normalerweise der Wandkamin verwendet. Geht aber auch über Dach:

    Bei der Combi gibt es so gut wie keine Abwärme am Abgaskamin, ist ein Doppelrohr innen Abgas aussen Frischluft.
    Das äußere Rohr wird nur lauwarm wenn überhaupt. Abwärme gibt es lediglich am Gerät und an den Warmluftrohren.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Damit würde ich sehr vorsichtig sein , denn Truma hat das nicht umsonst gemacht .
    So wie ich mir technisch vorstelle , erwärmt sich bei der Combi z.B nur die Brennkammer und die Heizungsluft für die Kabine wird mit Gebläse von der äußeren erwärmten Brennkammer abgenommen und in den Wohnraum geblasen .
    Die an dem Kamin , nach oben oder zur Seite , entweichende Wärme ist demnach hochgradig gefährlich und darf nicht in den Wohnraum gelangen .
    Es könnte Erstickungsgefahr bestehen . Bei allen Überlegungen würde ich immer erst gezielt direkt bei Truma anfragen .
    Bei Warmwasserheizungen sieht das anders aus , aber davon reden wir ja nicht.
    Giovanini.

  • Unser Kamin geht auch durch den Schrank aufs Dach. Da ist alles was im Schrank ist schön warm wenn die Heizung Läuft. Ich würde mir da mal was Überlegen weil irgendwie ist es ja Schade um die ungenutzte Abwärme

    Ich würde mir da nix überlegen...

    Hanspeter hat dazu eigentlich alles geschrieben:

    Zitat

    Es gibt dabei aber ein Problem. Sinkt die Abgastemp. zu weit ab,
    kondensiert das Wasser darin, das muss dann abgeführt werden. Das macht
    man bei stationären Heizkesseln, aber ich denke, die Flüssiggasheizungen
    dafür auszulegen ist zu teuer. Es gibt dabei zu berücksichtigen, dass
    im Kondensat u.U. relativ aggressive Rückstände anfallen.

    Genauer ausgeführt sind die Abgase sauer, die führen dazu dass dir dein Kaminrohr und deine Heizung zerfressen wird, die mögen saures Wasser überhaupt nicht. Wenn du eine effizientere Heizung haben willst, musst du ein Brennwertgerät einbauen, aber die alten Truma Gasheizungen müssen das Kondensat unbedingt über die Abgastemperatur loswerden, sonst fressen die kaputt...

  • Naja diese Technik ist wohl wirklich nicht dein Ding, aber Hauptsache man schreibt was. ?(

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Genauer ausgeführt sind die Abgase sauer, die führen dazu dass dir dein Kaminrohr und deine Heizung zerfressen wird


    Hallo,
    deshalb sind die Abgasrohre auch aus Edelstahl. Früher ( vor Mitte der 80er ) gab es die auch aus Alu. Entweder sind die nach der Zeit zerfressen oder gebrochen gewesen. Damals gab es auch genug, die morgens nicht mehr aufgewacht sind.

    musst du ein Brennwertgerät einbauen


    Da wird dann auch Kunststoff verbaut, da die Abgastemperaturen auch niedriger sind.

    O. T. : Aber diese Überlegung hatte ich früher zu WoWa-Zeiten schon und zwar um das Wasser zu beheizen. Boiler oder Thermen im WoWa waren damals selten. Hatte es aus den o.g. Gründen auch wieder verworfen. Hatte dann einfach die Wasserschläuche direkt auf die Umluftschläuche gesetzt; so hatte man wenigstens etwas warmes Wasser. Ist aber ein ganz anderes Thema.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • So wie ich mir technisch vorstelle , erwärmt sich bei der Combi z.B nur die Brennkammer und die Heizungsluft für die Kabine wird mit Gebläse von der äußeren erwärmten Brennkammer abgenommen und in den Wohnraum geblasen .


    Hallo,
    die C und die Combi saugt nur die Verbrennungsluft von aussen an ( aüssere Rohr zur Heizung ) und gibt die Abgase wieder nach draussen ab ( inneres Rohr ). Die Luft für die Umluft wird aus dem Wohnraum angesaugt ( deshalb auch Umluft ). Die C hatte das Gebläse und den Ansaug hinten links, die Combi hat das vorne rechts. Das Lüftungsgitter sollte man zwischendurch auch mal reinigen.
    Die S-Heizungen haben die Verbrennungsluft unter dem Fahrzeug angesaugt und dann die Abgase über Dach abgegeben, ohne Geläse. Die Luft für die Warnluft wurde vorne angesaugt und dann durch das hinter oder über der Heizung eingebaute Geläse verteilt.
    Also, die Luft für den Wohnraum wird auch immer vom Wohnraum genommen, ausser man hat an der S-Heizung den AirMix.
    Die Luft für die Verbrennung wird immer von aussen angesäugt und auch wieder nach aussen abgegeben. Ist auch gesünder :ja

    Habe so ziemlich alle durch : WoWa S2000 und S3002, WoMo SL3002 ( Vorgänger von der S3002K ), C3402 und Combi6

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    genau genommen wird bei den Trumatic-C und den Combi-Heizungen die Abwärme des Abgases bereits so weit wie technisch möglich genutzt: Dadurch, dass sich das Abgasrohr im Inneren des Ansaugrohres für die Verbrennungsluft befindet, wird diese vorgewärmt, bevor sie den Brenner erreicht. Mehr als dass kann man nicht tun, ohne die schon genannten Probleme mit Kondensat zu bekommen.

    Also, die Luft für den Wohnraum wird auch immer vom Wohnraum genommen, ausser man hat an der S-Heizung den AirMix.


    AirMix ist aber nur im Caravan zulässig, nicht im Wohnmobil.

    Ansonsten lässt sich nur noch die Abwärme der Heizung selbst nutzen: Bei uns zum Beispiel ist die Heizung unten in den Kleiderschrank eingebaut. Nasse Regenjacken oder Handtücher, einigermaßen luftig im Schrank aufgehängt, trocknen ziemlich schnell. Oder haben es jedenfalls getan, denn seit wir frostschadensbedingt die Trumatic-C rausschmeißen und durch eine Combi ersetzen mussten, ist die Abwärmeentwicklung deutlich zurückgegangen. Was natürlich Gas spart.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wenn man bei Truma nachschaut, dann geben die einen Wirkungsgrad ihrer Geräte an.
    Bei Truma Combi 4 97 % Wirkungsgrad.

    Wenn ihr durch eure Maßnahmen bei 100 % angelangt seid, habt ihr ein Perpetuum Mobile gebaut. Dafür gibt es dann bestimmt einen Nobel Preis.

    Die Wärme im Schrank bleibt eh im Inneren des Womo. Nach außen ist das Womo gut isoliert, da geht relativ wenig Wärme verloren. Mit einem Lüfter hat man keinen Gewinn an Wärmeenergie. Höchstens die Wärme des Lüftermotors.

    2 Mal editiert, zuletzt von womowolle (20. Januar 2014 um 17:50)

  • Die Wärme im Schrank bleibt eh im Inneren des Womo. Nach außen ist das Womo gut isoliert, da geht relativ wenig Wärme verloren. Mit einem Lüfter hat man keinen Gewinn an Wärmeenergie. Höchstens die Wärme des Lüftermotors.

    Aber ich will ja die Wärme nicht im Schrank haben (oder, wie ich oben dargestellt habe, in einem Kasten im Stauraum), sondern im Wohnraum haben. Warum sollte es da nicht sinnvoll sein, die Warmluft in den Wohnraum zu leiten? Unser Stauraum unter dem Bett wird einfach zu warm. Es geht also nicht darum, über eine Art Wärmetauscher die Abluftwärme zu nutzen, sondern die vorhandene Wärme in den Wohnraum zu leiten.

  • Hallo,

    deine Frage kann ich dir nicht beantworten.
    Aber ich trage schon immer folgende Idee mit mir herum:
    die Heizung ist bei uns unter dem Bett in einem relativ großen Kasten eingebaut. Dieser Kasten ist nicht hermetisch abgeschlossen, es gibt also keine Abluft (die wird natürlich nach außen geleitet). Aber die Wärme, die die Heizung in diesen Kasten abgibt, staut sich dort ziemlich stark. Da könnte man doch die Wärme für den Innenraum nutzen? Meine Idee: einfach Loch in die Wand zum Innenraum bohren und so die Warmluft nutzen (evtl. kleinen 12-Volt.Ventilator einsetzen). Oder gibt es da evtl. rechtliche Bedenken?

    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Fahrzeug (Sunlight / Glücksmobil T63) und folgendermaßen gelöst:
    Ein Radiallüfter (von Conrad Best. Nr. 570095) habe ich über der Heizung angebracht und den Abluftschlauch vom Lüfter mit einem bereits vorhandenen Heizungsschlauch verbunden. Die Drehzahl des Radiallüfters kann ich mit einem 12 V Regler bestimmen. Jetzt kann ich je nach Hitzeentwicklung unterm Bett die warme Luft zusätzlich in den Aufbau leiten. Rechtliche Bedenken sind unbegründet. Fotos hierzu kann ich gerne nachliefern.
    schöne Grüße
    Walter

  • Aber ich will ja die Wärme nicht im Schrank haben (oder, wie ich oben dargestellt habe, in einem Kasten im Stauraum), sondern im Wohnraum haben. Warum sollte es da nicht sinnvoll sein, die Warmluft in den Wohnraum zu leiten? Unser Stauraum unter dem Bett wird einfach zu warm. Es geht also nicht darum, über eine Art Wärmetauscher die Abluftwärme zu nutzen, sondern die vorhandene Wärme in den Wohnraum zu leiten.

    Natürlich kannst du da ohne Bedenken ein Lüftungsgitter oder auch nen kleinen Lüfter einbauen.
    12 V Lüfter ausm PC Bereich kostet fast nix und braucht fast keinen Strom.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja