Mann, ist das kalt hier...

  • Hallo zusammen,

    diese Worte fliegen mir in der letzten Zeit immer wieder um die Ohren.

    Lette Woche, vom 10 auf den 12, bin ich an die Nordsee gefahren. Wir waren zu 2 unterwegs und im Führerhaus wurde es einfach nicht warm. Wir haben dann nach einer Stunde Fahrt eine Decke genommen und damit das Führerhaus gegen den Aufbau abgeschottet. Danach wurde es vor einigermaßen erträglich. Als ich aber mal die linke Hand an der Fahrertür runterhingen ließ, spürte ich einen eisigen Luftzug. Die Konsole vom Fahrersitz hatte gefühlte -5° obwohl die Heizung auf den Fußraum stand und wir die Lüftung in der Mittelkonsole zu hatten. Weiter spürte ich am Türöffner der Fahrertür immer dann einen kalten Luftzug, wenn mich ein LKW überholte.

    Ich hatte so das Gefühl das der LKW im Überholvorgang mir Luft durch die Tür drückte meine Knie taten mir nach 4 Stunden Autobahn echt weh :(

    Ich habe einen 230 Duc aus 1998.

    Jemand nen Tipp wie ich die Kältebrücke an der Sitzkonsole wegbekomme und die Tür Zugluft frei?

    Weiter ist die Heizung im Führerhaus zu schlapp um den Aufbau mit zu heizen. Ist es erlaubt, die Gasheizung bei der Fahrt zu betreiben?

    danke und viele Grüße
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Gegen die Zugluft an deiner Tür:

    Kleb die Lüftungsritzen hinten an der Tür zu und gut isses ;) Kannsde ja dann im Sommer wieder abmachen ... wenns dir zu warm wird ^^

    Diese und die Antworten auf deine anderen Fragen bekommsde aber auch gut über die Suche raus, wurde alles schon oft "durchgekaut" 8)

    Schönen Sonntach

  • aber nicht komplett zu kleben, zwei Schlitze offen halten, damit die Luft noch in der Tür zirkulieren kann. Ich habe damals bei meinem 230er die Kantop Fussraumisolierung eingebaut, die Unterschiede waren Welten, endlich hat die Heizung während der Fahrt was gebracht, wenn Du oft im Kalten unterwegs bist, kann ich Dir auch das Winterthermostat empfehlen, was aber ja nur etwas bringt wenn Du fährst.

    Gruß, Frank

  • Wir bauen für die kalte Jahreszeit eine Trennsschicht hinter dem Fahrerhaus ein (Isomatte) und haben dann kein Prpblem mit der Heizung. Du solltest auch die Einstellung des Umluftschalters kontrollieren und ggf. Umstellen.
    Erika

  • Helft mir bitte auf die Sprünge... wo finde ich diesen Schalter?

    Gruß
    Stephan

    Der ist unterhalb der drei Drehregler für Temp. / Luftverteilung / Gebläse. Schiebe- Dingens, links Umluft, rechts Frischluft oder so...

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • ach so, der kleine Regler zum schieben :) ja der steht immer rechts, weil ich den nicht nach Links bekomme. Das bedeutet ich bekomme immer "frische" Luft in den Fahrerraum.

    Bier ist eine Lösung :prost

  • moin! ich heitze meinen aufbau auch immer mit der truma mit....... ist doch blöde, wenn man am urlaubsort angekommen ist, dann erstmal die wohnkabine auf temperatur bringen.... ruhig auch mal 2 stunden vor abfahrt einschalten....so isses immer schön warm---
    mfg

  • moin! ich heitze meinen aufbau auch immer mit der truma mit....... ist doch blöde, wenn man am urlaubsort angekommen ist, dann erstmal die wohnkabine auf temperatur bringen.... ruhig auch mal 2 stunden vor abfahrt einschalten....so isses immer schön warm---
    mfg

    Mein Ducato heizt eigentlich recht gut, auch ohne die Truma. Ich habe nur ein Problem: die Heizleistung schwankt stark, ständig muss ich an dem Regler drehen, mal ist es zu warm, mal zu kalt. Es hängt davon ab, wie stark man den Motor belastet. Ist in dem Kram eigentlich ein Thermostat eingebaut?

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Im alten 290er Weinsberg war es genauso, die Heizung im Fahrerhaus ist eben auch nur dafür ausgelegt. Im 290er haben wir einfach eine Decke am Alkhoven eingeklemmt und diese runter hängen lassen.
    Jetzt im 230er Knaus Traveller 685 haben wir ein Orig. schiebevorhang drinne.
    Haben den am letzten WE erst geholt , hier war es auch sehr frisch vorne also Jacke angelassen, dann kurz angehalten Schiebevorhang zu und siehe da, 2 min später Jacke aus weil es viel zu warm wurde.

    Mathias

  • caterham, wenn Du mal Dein Profil ausfüllen würdest, könnte man sehen welches Fahrzeug Du fährst, dann wären gezielte Antworten möglich.
    ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen 230er fährst, dazu habe ich ja oben schon was vom Winterthermostat geschrieben, in verbindung mit der Kantop Fußraumiso vollbringt es wahre Wunder.

    Gruß, Frank

  • caterham, wenn Du mal Dein Profil ausfüllen würdest, könnte man sehen welches Fahrzeug Du fährst, dann wären gezielte Antworten möglich.
    ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen 230er fährst, dazu habe ich ja oben schon was vom Winterthermostat geschrieben, in verbindung mit der Kantop Fußraumiso vollbringt es wahre Wunder.

    Gruß, Frank


    Hallo,
    hab mal was ausgefüllt... Nun, ich habe Deinen Beitrag gelesen und ich denke darüber nach, mir so eine Isolierung zu beschaffen. Aber ich habe auch geschrieben, dass der Ducato ganz gut heizt, zumindest für mich. Das Problem ist, dass die Heizleistung stark schwankt.

    Wenn ich einen Winterthermostat einbaue, würde das dann bedeuten, dass die Kühlwassertemperatur besser ausgeregelt wird? Oder schwankt es weiterhin, nur auf einem anderen Niveau? Wie gesagt, die Heizleistung genügt mir, das Schwanken nervt.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Wir bauen für die kalte Jahreszeit eine Trennsschicht hinter dem Fahrerhaus ein (Isomatte) und haben dann kein Prpblem mit der Heizung. Du solltest auch die Einstellung des Umluftschalters kontrollieren und ggf. Umstellen.
    Erika


    So habe ich es beim letzten Alkoven auch gemacht. Eine gute, relativ dicke Baumwolldecke, die ich mit Druckknöpfen versehen hatte und die dann an das Brett vom Alkovenbett geklipst wurde. Normalerweise wurde sie einfach nach oben gelegt, bei der Fahrt dann schnell heruntergezogen und schon war es wesentlich wärmer im Fahrerhaus. Die Heizung ist ja für Transporter gedacht, deren Laderaum meist durch eine Trennwand abgegrenzt wird. Für den riesigen Raum eines Wohnmobils kann das niemals reichen.

    Schau auch mal nach, ob es bei der Fahrt durch eine der Dachluken zieht. Das habe ich zufälligerweise bei unserem Laika festgestellt, als meine Frau fuhr und ich etwas von hinten holen wollte. Durch die kleine Luke über der Küche kam gewaltig viel kalte Luft herein. Solche Wärmeverluste kann man schlecht wieder ausgleichen.

  • caterham,
    dieses Schwanken und dadurch ständig Heizung rauf und runter Regulieren, störte mich seinerzeit auch sehr, deshalb baute ich das W-thermostat ein und danach blieb die Wärme gleichmäßiger, natürlich merkst Du, wenn zB. in den Bergen die Temperatur plötzlich 10°C runtergeht da muss man schon etwas nachregulieren, ist beim 250er und anderen Manuell gesteuerten Autos aber genauso. Um es ganz schnell zu beantworten, ja es hilft.
    Ist beim A. Augustin günstig zu bekommen!#

    Gruß, Frank


  • caterham,
    dieses Schwanken und dadurch ständig Heizung rauf und runter Regulieren, störte mich seinerzeit auch sehr, deshalb baute ich das W-thermostat ein und danach blieb die Wärme gleichmäßiger,


    Hallo Frank,

    besten Dank für den Hinweis, das ist, was ich wissen wollte.

    Klar muss man manuell nachregeln, wenns kälter oder wärmer wird. Aber wie gesagt, es stört einfach, dass man z.B. kaum fährt man von der Autobahn runter, an dem Regler rumdrehen muss, weil es kalt wird. Dann ist das Ding auch noch ziemlich träge, macht es nicht einfacher. Ich hab mir schon überlegt, eine Regelung für das Ding zu konstruieren. Wäre eine lustige Bastelarbeit, aber leider ist Zeit bei mir ein knappes Gut...

    Ich werd mir den Winter- Thermostat besorgen und dann mal schauen, ob sich das Ganze verbessert.

    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Moin,
    in unserem Wohnmobil ist es so das eine Zusatzheizung verbaut ist. Diese Heizung sitzt im Stauraum hinter dem Beifahrersitz und ist in dem Motorkühlkreis eingebunden.

    Das heisst wenn wir losfahren und der Motor Betriebstemperatur erreicht hat kann diese Heizung mit einem 3 stufigen Wahlschalter zugeschaltet werden. Diese Heizung ist in der Lage das ganze Wohnmobil auf Temperatur zu halten.

    Leider habe ich keine Unterlagen und auf der Heizung ist auch kein Typenschild zu sehen.

    Detlev

  • Hallo Detlev,

    kannst Du uns bei Zeiten einmal ein Bild einstellen? Vielleicht kennt der ein oder andere das und weis welcher Typ das wohl ist.

    Dakne
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • genau so eine Zusatzheizung habe ich noch neu, ich wollte sie in mein vorheriges Womo einbauen, bin aber nicht dazu gekommen. Also bei Interesse per PN bei mir melden.
    Gruß, Frank

  • Moin,
    habe ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden.
    Die Heizung stammt wohl von der Firma Siricon, Type Arizona.

    Diese Bilder habe ich aus dem Wohnmobilforum kopiert ich hoffe das es erlaubt ist

    Detlev