Laderegler mit Display für alle Accutypen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tag Leute,
    Stelle Euch hier einen Solarregler vor, der für ca 76€ im Netz erhältlich ist. EPIPDB-COM 20A.
    Vorrausgehend war der Wunsch, einen Regler zu bekommen der alle Batt-Typen bedienen kann, also Nass-Gel-AGM. Er soll bis ca 20 A Dauerstrom liefern können. Display haben, einstellbar sein, 2 Batt-ausgänge haben, auch von "Mutti" zumind. ablesbar sein. Autom. umschalten 12V24V können alle.
    Die "deutschen" regler wie Votronic und Co kenne ich. Oft überteuert und nix besser als dieser. Dieser wir auch hier in D verkauft zu deutlich höherem Preis.

    Dieser wurde es: http://www.ebay.de/itm/3010239003…984.m1439.l2649

    Kann bis 20A, eingebauter Tempfühler im Regler, externer Fühler möglich. RJ45-Verbindung dabei.
    Habe alles zum Test labormäßig aufgebaut mit 2 Accus, Solar wurde vom Netzgerät ersetzt( 21V=).
    Einzelladung, 2 Accus laden, Stromverhältnis Accu 1-2 einstellbar, Ladestrom+Kapazität. Alles ablesbar. Siehe Bilder. Perfekt.
    Die Ergbnisse am Wagen müssen noch warten bis März. Dann wird eingebaut.

    Abschließend noch: Es ist geplant den Regler direkt an den EBL-Eingang Solar oder ggf. ext, Zusatzlader anzuschließen. Geht in beiden Fällen problemlos lt. Schaltung Schaudt EBL 101C. Wer will kann natürlich direkt an die Accus gehen. Bei hohen Strömen ggf. besser.
    Lt. Schaudt sind aber 15A problemlos.

  • Siehe hier: http://www.mbw-electronic-online.de/Laderegler-EPI…edene-Batterien

    Wird nix beschrieben was intern verbaut ist, aber nach meinen Kontakten gen Osten ists ein Prozessorregler, also Mpp....Gleichwohl kenn ich den Hersteller. Ist sehr kompetent, baut auch Industrieteile.

    Das Ding zeigt eben auch das Verhalten eines MPP Reglers. Nach den Messwerten über 2 Tage sind 5 Ah reingeflossen in die Accus. Imax bei 5A, wobei das NG nur mit 300mA im Mittel anzeigt. D.H. die DiffSpg von 20,7V zur Ladespg wurde zur Stromerhöhung ( sorry - perpedMob ) genutzt. grmpf..

    Aber das ist egal, meine Info ist vor allem für Leute gedacht die die Materie verstehen. Unkundige entscheiden eh nach Schlagworten wie MPP usw.