Äußeren Rahmen der Ausstellfenster lackieren

  • Hallo WoMo-Fans,

    ich hab an meinem Laika eine sache die mich seit geraumer Zeit stört.
    An den Rahmen der Außenfenster blättert der Lack ab und teilweise ist die beige Grundierung sichtbar.
    Hierzu würde ich gerne die Scheiben ausbauen und dann den äußeren Rahmen schleifen neu lackieren.
    - Mit welchem Lack kann man das am besten neu lackieren ?
    - Sollte man besser auf Lösungsmittelbasis oder einen auf Acrylbasis verwenden ?

    Und zuguter letzt noch eine Frage ... Kann ban die Scheiben der Seitenfenster überhaupt im eingebauten Zustand ausbauen?

    Für Eure Antworten im vorraus schon vielen Dank

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    bezüglich der Lackierung würde ich mal bei einer Lackiererei erkundigen. Die kennen sich mit Kunststofflackierungen aus. Da bekommst du bestimmt einen Rat.

    Ich gehe davon aus, dass du auch die Seitz S3 oder S4 Rahmenfenster hast. Ich hatte mal eine gesprungene Scheibe und konnte diese auswechseln, ohne den gesamten Rahmen auszubauen. Du musst nur die Aussteller lösen und kannst die Scheinen dann aushaken oder seitlich hinausschieben. Da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Ist schon ein paar Jahre her.

    Auf jeden Fall ist es kein Hexenwerk und dauert max.10 Minuten.

    Gruß Carsten

  • Seitz Fenster ??? Dann ist das Gelbe keine Grundierung, sondern der verdichtete PU-Schaum. Ich hab das mal in eingebautem Zustand mit dem Pinsel gestrichen ( wo man es sieht) sah ordentlich aus.

  • Tach
    Du kannst jeden Spraydosenlack verwenden,mit 320 Papier anschleifen reicht aus.Der Farbauftrag hält länger oder mindesten so lange wie der Werkslack.Auf jeden Fall lange genug.
    Spezielle Grundierungen für kunststoffe brauchst du absolut nicht an dieser Stelle.
    Gruß roma :wink

  • Hallo,
    ich habe erst Haftvermittler aufgesprüht, dann Filler und anschließend Stoßstangenfarbe draufgesprüht.
    Der matte Ton sah bei meinem Eura aus wie original.
    Gruß Michael

  • Wenn Sprühlack, dann auch jeden Fall großzügig das Umfeld abdecken. Wenn ich am Auto etwas lackiert habe, dann kam immer eine Malerfolie, so 4x3 Meter oder auch größer darüber. Kostet nur 1 Euro, vielleicht 1,50 Euro, erspart einem aber eine unnötige Putzerei, denn vom Sprühen sammelt sich manches dort, wo man es gar nicht haben wollte. Das klebt zwar nicht und färbt ebenso wenig, aber staubt halt. Folie immer mit zwei Leuten anbringen, sonst schleift man sie über den Boden und tackert den Dreck gleich auf das Mobil. Passendes Teil dann ausschneiden, abkleben und man kann loslegen. Beim Abkleben gutes Abdeckband nehmen, besser schmal, weil man es den Rundungen einfach anpassen kann. Lieber kein billiges 1-Euro-Band, das klebt oft nicht wirklich gut und deckend und hinterher hat man den Lack unter dem Band.