Lüftungsgitter Dometic ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Zur Inspektion der Kühlschrankhinterseite wollte ich das Lüftungsgitter herausnehmen. Ich habe versucht die beiden Kunststoffschieber des Lüftungsgitters nach oben zu bewegen. Trotz mittelmäßigen Kraftaufwand bewegt es sich nur einige Millimeter. Mehr Gewalt wollte ich nicht anwenden, da ich befürchte, dass das Kunststoffteil kaputt geht. Gibt es einen Trick, wie ohne große Gewaltanwendung das Lüftungsgitter herausgenommen werden kann?
    Pepe

  • Hallo Pepe1,
    mir ging es genau so.
    Nimm einen etwas größeren Schraubendreher und setze den unter der oberen Nase des Schiebers an und drücke dann noch oben.
    Nur mit dem Finger geht es nicht.
    Beim Entfernen des Gitters wirst Du feststellen, dass es an der rechten Seite noch befestigt ist.
    Das Gitter rechts etwas nach oben schieben und dann ist auch die rechte Seite frei.
    Gruß
    Matthias

  • aber pass auf die KS-Nasen auf der rechten seite auf. bei meiner bauart sind das fitzig kleine teile, die wenn weg dann neues gitter für 33,-€ set /je nach farbe !
    die dom. hotline hilft dir da weiter - falls es crasht. :nono

    mfg Rainer

  • Hallo Pepe1

    bevor DU die Schieber bewegst, würde ich diese und die "Gleitflächen" noch kurz mit Silikonspray behandeln.
    Wer gut schmiert der gut fährt.

    MfG
    Philhelene :wink

  • Hy Pepe,

    bei mir war zusätzlich noch Dichtmasse zwischen Gitter und Innenrahme gequollen, so hielt beides gut zusammen und bedurfte vorsichtigen Krafteinsatz - man muss nur darauf achten, dass es nicht zu kalt ist, den kalter Kunststoff bricht ja bekanntlicherweise schnell...