Wer hat Erfahrung? Motorradträger eintragungspflichtig ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Dieter,

    aus welcher Stahlsorte ist dein Trägerrohr 60x40x3 (S235 bzw St37 oder S355).

    Ich muss meinen vorhandenen Fiedlerträger (vom früheren Pössl) an mein Wohnmobil anpassen und möchte anstelle der Fiedler-Alurohre 80x40x4 ebenfalls Stahlrohre 60x40 verwenden.

    Ich habe mit verschiedenen Wanddicken und Stahlsorten Festigkeitsberechnungen angestellt und favorisiere momentan Rohre aus Edelstahl V2A 60x40x2. Gemäß meiner Berechnung (Wy=6,45cm3, Z=540N/mm2 und einer Rohrlänge von l=80cm - Abstand zwischen Ausgang Rahmenadapter und Lastangriffspunkt) ergibt sich ein Fmax von 440kg statisch und 190kg dynamisch je Trägerrohr, also zusammen 380kg Nutzlast ohne Sicherheitsbeiwert. Mit Sicherheitsbeiwert von 2 sind es immer noch 190kg Nutzlast. Daher müsste meiner Einschätzung nach 60x40x2 mm Edelstahlrohr ausreichend sein.

    Was meinst du dazu? Zusatzfrage: hast du deine Rahmenadapter zur Aufnahme der Trägerrohre selber gebaut?

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd

    Die Aufnahmeelemente sind von Sawiko, die wollte ich nicht selber bauen wegen ABE und so, die sind fest mit den Fahrzeug verbunden.

    Die Vierkanntrohre sind normale handelsübliche aus Baustahl.

    Ich habe alles verzinken lassen, spar ich die Rostvorsorge.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,
    mal abgesehen vom handwerklichen Können, gibt es einen in meinen Augen wichtigen Faktor die Hinterachslast.
    Es reicht nicht aus einfach Gewichte/Massen zusammen zu zählen. Das Gewicht welches letzt endlich auf die Hinterachse drückt ist nicht Gewicht des Trägers und des Mopeds sondern jenach Überhang ein mehrfaches dieser beide Gewichte. Bei mir wurde die so zuladungsfreundliche Bühne von Fiedler halt deswegen von 250Kg auf 170Kg eingeschränkt. Auch wurde damals die Bühne vom Tüv abgenommen das Leergewicht um 26Kg (die Halterungen) erhöht und die Bühne als Fahrzeugsobtion für Länge eingetragen.

  • Hallo Dieter,

    danke für die Info. Handelsüblicher Baustahl dürfte S235 (St37) sein mit einer Zugfestigkeit von Z=350 N/mm2. Edelstahl V2A hat gemäß Angabe im Internet eine Zugfestigkeit von Z=540 N/mm2, d.h. eine um den Faktor 1,5 höhere Festigkeit als St37. Da die Zugfestigkeit linear in die Berechnung der maximalen Traglast eingeht ( Fmax = Wy x Z / l ) müsste die Wandstärke von 2mm bei mir ausreichend sein. Edelstahlrohre 60x40x2 mm sind wesentlich einfacher zu bekommen, als jene mit 3mm Wandstärke. Edelstahlrohre haben den Vorteil, dass ich sie nicht verzinken muss (kenne nördlich von München keine günstige Gelegenheit); sollte ich allerdings Laschen anschweißen müssen (zur Anbindung an den Fiedlerträger), dann wird es schwierig (Edelstahlschweißen kann ich nicht).

    Momentan steht mein TEC im Winterlager und ich habe keinen Zugriff. Im Frühjahr will ich die Rahmenverstärkung Sawiko MT030i anbringen und werde auch die Adapter kaufen. Dann sehe ich wie die räumlichen Verhältnisse zur Anbringung der Fiedlerbühne sind und ob ich alles mit Schraubverbindungen bewerkstelligen kann.

    Schöne Grüße Bernd

  • Hallo Roland,

    das kommt darauf an, was du berechnen willst.

    Ist der Rollerträger bereits am Fahrzeug vorhanden und gewichtsmäßig bekannt, so kann mit dieser Formel die Traglast des Trägers ermittelt werden. In anderen Fällen muss das Gewicht des Rollerträgers und eventuell auch notwendige Rahmenverstärkungen und das Gewicht der AHK und Adapter berücksichtigt werden. Letztere können bei Fahrzeugen mit langem Hecküberstand zwischen 50 und 80 kg (plus Gewicht Rollerträger von z.B. 30 kg) ausmachen, was ja auch nicht ohne ist.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    du hast Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass das nackte Fahrzeug da steht und noch keinen Träger montiert hat.

    Danke für deine Info.

  • Hallo deepydive,

    einen Motorradtröger würde ich auch in Bremerhaven bei Fischer fertigen lassen. Das Problem mein Motorrad ( ein richtiges Motorrad!) wiegt trocken 260 kg. Das geht von der Zuladung ab. Inklusive Träger bist Du dann bei ca. 350 kg weniger Zuladung!

    Hast Du eine Anhängerkupplung? Ich fahre mit meinem Auto Tacho 110 km/h. Sind nach Navi echte 107 km/h. Auf meinem Anhänger, mit einer 100km/h -Zulassung (ist kein Problem bei 3000 kg Leergewicht) kann ich dann die Maschine meiner Frau ( 200 kg und meine mit 260 kg ) aufladen und fahre auch nicht langsamer. Vorteil ist, da ich solo nur 3,5 t habe gelten keine LKW-Einschränkungen, mit Anhänger habe ich natürlich Überholverbot etc. zu beachten.

    Vor allem, wenn Du keinen Fahrradträger angeschraubt hast, kannst Du auf die AHK einen normalen Träger setzen, der Dich nicht weiter behindert und bequem zu beladen ist und wenn Du möchtest kannst Du dann das Mopped anhängen!

    Gruß


    Björn