Wer hat Erfahrung? Motorradträger eintragungspflichtig ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich möchte einen Motorradträger an meinem WOMO installieren. Aufnahmen sind vorhanden. Alko Fahrwerk. Muß ich eine bestimmten Träger nehmen, kann ich den selberbauen, oder muß ich das Teil eintragen lassen?
    Wer kan mir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (12. Januar 2014 um 21:05)

  • Hallo,
    solange Du ihn jederzeit abnehmen kannst,muß er nicht eingetragen werden.Kann auch ein Eigenbau sein,sollte aber schon vernünftig ausschauen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo deepydive,

    hier im Forum können dir eigentlich nur Laien mit ihrer persönlichen Ansicht antworten. Manch einer kann so ein Ding natürlich bauen. Mit technischen und physikalischen Werten kennt sich sicherlich keiner aus. Ich hatte ursprünglich z.B. einen 150kg Träger für mein Wohnmobil geordert. Lt. Sawiko ist aber nur ein 130kg Sondermodell zugelassen. Demnach gibt es da Vorschriften, die der Laie nicht unbedingt durchschaut.
    Also würde ich mich immer an eine Fachfirma (ich meine keine Schlosser oder KFZ-ler, sondern Wohnmobilzubehör Fachfirmen, die Ingenieure beschäftigen) wenden. Ganz wichtig ist die Frage, was sagt deine Versicherung dazu? Oder möchtest du im Zweifelsfall mit ner Million selber gerade stehen. Ich hoffe, du hast genug Verantwortungsgefühl.

  • Wer es kann und fähig ist kann seinen Träger selber bauen.

    Ich habe schon drei Stück gebaut und alle beim TÜV vor geführt, ich wollte nur sichergehen.
    Alle träger wurden für sehr gut befunden und abgenommen.

    Gruß Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo deepydive,

    da die Aufnahmen vorhanden sind, würde ich entsprechend der Profilinnenmaße zumindest die beiden Hauptträger von den bekannten Lieferfirmen nehmen (wenn es passt für 200 kg). Den Rest kann man bei entsprechenden Voraussetzungen selber machen bzw. aus den einzelnen Angeboten nach eigenem Bedarf auswählen. Die vorgesehene Lösung gut durchdenken, sonst bezahlt man doppelt.
    Die Tragfähigkeit der Aufnahmen sollte bekannt sein.

    Gruß Udo

  • Bedenke das der Hersteller für das Teil Haftet, wenn Du aber ein Träger der Fa. "x" kaufst und Dein Mopped fällt runter weil irgendwas kaputt geht bist Du erst mal nicht haftbar, vorrausgesetz Dein Mopped war Ordnungsgemäß Gesichert

    gruß klauseman

  • Hallo Georg ich habe ein ähnliches Fahrzeug,jedenfalls Alkofahrwerk,habe den original Alko gekauft und seit 17 Jahren mit 230Kg beladen , noch keine Probleme ,ich weiss der ist teuer .aber Sicherheit geht vor. viele Grüsse ,wenn Du über Pn mir deine Fahrgestellnummer schickts frage ich den Preis an . :wink

  • Bevor du da groß was machst würde ich mir ein paar Dachlatten besorgen die in die Aufnahmen stecken ein Brett drüber legen und mal Wiegen inkl Mopi was da an hinterer Achslast zusammen kommt. Was nutzt es wenn du einen Träger baust der ja ein Eigengewicht von X hat das Mopi wiegt ja auch was und dann kommt die Hebelwirkung noch dazu und deine Hinterachse hat 100 KG zu viel. Ja das war es dann mit dem Träger.

    War bei mir der Fall habe etwas über 2 Meter Überhang von Hinterachsmitte bis ende WOMO dann noch das Eigengewicht Träger plus Honda Dax das war es dann für mich gewesen auf der Waage im Kieswerk. 150 KG Übergewicht bei meiner Tonne auf der Hinterachse.

    Also nix mit Mopi auf einem Träger 4 Fahrräder sind ok geht gerade noch so. Also Honda Dax weg Anhänger her und nun Reisen ab und an mal Zwei Motorräder mit damit sind wir dann auch Mobil mit 4 Personen.

    Vielleicht klappt das ja bei dir besser mit dem Gewicht in Sachen Achslast und Träger inkl Mopi. Aber das würde ich erst mal Testen mit einfachen Mitteln ohne groß Geld zu verbrennen. 8)

    Oder du Sagst Träger um jeden Preis Mopi muss da drauf Gewicht egal 100 KG > zu viel mir gleich dann kann man das machen. Ich habe immer noch gut 90 KG zu viel auf der Hinterachse. Unser WOMO ist ein echtes Sorgenkind in Sachen Übergewicht :( Eigentlich bleibt nur die Möglichkeit Auflasten aber Jährlich TÜV und dann auch noch für Österreich die GO BOX :wacko: Ne Ne dann reisen wir lieber weiter mit unseren 250 KG> Übergewicht durch die Welt. :thumbup:

  • Eingetragen werden muß nix, die Bühne/Träger und das dadrauf geschnallte Moped fällt unter "Ladung" nach StVO/StVZO und verbleibt damit im Verantwortungsbereich des Fahrers. Wie aber schon meine Vorschreiber empfehlen: eine Fachfirma wählen. Ich habe z.B eine Fiedler-Bühne (abnehmbar) montiert. Zudem wird das Thema Gewicht gerade hier wegen der Achslast der HA sehr oft sträflich vernachlässigt, denn das ist das eigentliche Problem. Die Bühne hat z.B. 35 kg und das Moped nochmals ca. 150 kg und das geht voll zulasten der HA, egal was das ZGG oder die Vorderachse durch Entlastung dazu sagen!

    Einmal editiert, zuletzt von fildrian (12. Januar 2014 um 13:58)

  • Ich finds ja lustig das sich hier nur Leien rumtreiben die von nix ne Ahnung haben und zu blöd sind eine billige Mopedbühne zu berechnen. Oder gar die tragfestigkeit zu errechnen, oder sogar Nachzuweisen. Fraglich ist dann warum so Intelligente Menschen sich mit uns hier überhaupt abgeben?
    Wenn wir doch für nix zu brauchen sind?
    Mann sollte nie von seinem eigenen können auf das anderer schliessen.
    Zu dem Thema sag ich lieber nix.... Als unwissender. :qualm

  • So nun habe ich ja einiges gelesen zu dem Thema und ich werde einige Sachen beachten, in erster Linie die mit der Hinterachse und deren Achslast. Ich denke, das dass schon wichtig ist.
    Werde mich mal ans Werk machen und so ein Ding entwerfen. Melde mich dann wieder, wenn ich die Berechnungen und die Kontruktion (Material und Materialstärken) habe.
    Wer also Lust hat, kann sie dann haben.
    Gruß und vielen dank an alle
    Georg

  • Hallo,

    mein abnehmbare Alu- Rollerträger, von einem Händler in Bremerhaven, musste noch vom TÜV abgenommen werden ( im Jahr 2000 ).
    Die haben mich damals erst zum wiegen geschickt und nach Abnahme, folgende Eintragungen im KFZ Brief vorgenommen :
    - Länge Womo geändert von 6350 mm auf 6930 mm..
    - Leergewicht Womo. wurde von : 2900 Kg auf 3255 kg ( bei Beladung mit Roller ) geändert
    - Tragfähigkeit der Rollerbühne wurde von 180 auf 140 Kg reduziert..

    A+

    gary

  • Hallo Georg

    Da brauchst Du nicht groß rechnen und entwerfen, nimm die Materalien die die Gewerblichen Bühnenbauer auch nehmen.
    Vierkanntrohr 40 X 60 X 3 mm ist als Grundgerüst ausreichend.
    Hier mal meine zuletzt gebaute Bühne, TÜV geprüft, alles feuerverzinkt.
    Wenn die Bodenfreiheit reicht kann das Vierkanntrohr auch gerade durchgehen.

    Das Grundgestell

    Mit Wanne

    Mit Roller

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,
    eine saubere sache. Vielen Dank für die Info. Deine Bilder sind eine große Hilfe, insbesondere der Hinweis auf die Bodenfreihet hinten.
    Vielleicht werde ich den Halter aus Alu bauen. Muß mich aber dann erst schlau machen, ob dann die Materialstärken anders sein müssen.
    Gruß
    Georg

  • Hier noch ein paar Bilder
    Wenn das Vierkanntrohr gerade durchgehen kann kommt man komplett ohne Schweißen aus.
    Den Leuchtenträger kann man auch kaufen, ich habe den aus 3 mm Alu abgekanntet um sich auch mal draufstellen zu können.
    Der TÜV Prüfer war immer von meinen Trägern begeistert :)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich denke Dieter2 hatte die gleichen Gedankengänge wie ich. TÜV eingetragen, Typenschild mit meinen Namen, 150Kg, zusätzlich darf ich den Träger noch 40cm rausziehen, muss mit durchgehender Schraube gesichert werden.


    Einmal editiert, zuletzt von vmguzzi (13. Januar 2014 um 20:40)