Begrenzungsleuchte brennt nicht

  • Hallo,
    bin seit zwei Tagen auf der Suche nach einem Fehler in der Elektrik.
    Die hintere Begrenzungsleuchte rechts und die Kennzeichenbeleuchtung rechts brennen nicht.
    Fahrzeug ist ein Hymer Integrierter (B504CL auf Fiat 250).
    Auf der letzten Fahrt kam die Beleuchtungskontrolllampe kurzzeitig, ging also wieder aus. Das Spiel wiederholte sich auf der ganzen Fahrt, was auf einen Korrossionfehler schließen ließ. Jetzt aber ist sie dauernd da. Kontakte der beiden Lampen habe ich gereinigt sind also i.O.
    Was
    könnte die Ursache sein.
    Freundliche Grüße
    Norbert

  • Hallo Martin, hallo harty,
    also die Birnen sind es nicht.
    Aber die Sicherung stellt eigentlich das Problem dar. In den Beschreibungen von Fiat ist nur auf die normale Fahrerkabine von Dukato 250 Bezug genommen, ist es aber nicht, da ja beim Integrierten nur noch das Fahrgestell original ist.
    Punkte an denen sich Sicherungen befinden sollen, sind also nicht vorhanden (wie z.B. Sicherungen in der rechten mittleren Säule).
    Hymer ist mit seinen Beschreibungen, was die Bordelektrik betrifft alles andere als aufschlußreich.
    Wäre dankbar für weitere Infos
    Gruß Norbert

  • Hallo,

    bei mir sind die Sicherungen in der B Säule an der Beifahrertür ( unten )den kleinen Plastiksockel abschrauben und dann rein sehen dann sieht man die Sicherungen für die Seitenbegrenzungsleuchten . Ich glaube aber auch das es an den Lampen liegt ( auch wenn sie heile aussehen ) vielleicht ist dort ein kurzer drin ich würde die erst tauschen wenn die Anzeige erst flackert ist die Sicherung ja nicht kaputt und dann wieder heile.( Die Sicherung kann ja nicht flackern.)


    Grüsse Andreas

  • Hallo e-geir

    Bei meinem Bürstner hatte ich das gleiche Problem. Bei mir war es die Masseverbindung zur Blechwand. (Eine der Befestigungsschrauben der Leuchte). Mein Tip: Nimm Dir ein Stück Kabel und halte es auf einer Seite an die Masse der Glühbirne und das andere Ende an die Masse der Rückleuchte (vorher ausbauen). Bei mir brannte die Begrenzungsleuchte dann. Hab die beiden Schrauben der Lampe ein wenig nachgezogen und der Fehler war weg.

    Gruß Werner

  • Hallo e-geir,

    es scheint ein Problem zwischen Fiat und den Aufbauherstellern zu sein.

    Habe das Fz. in die Werkstatt gebracht und Bosch hat mir dann den Vertreilerkasten gezeigt, der unter dem Boden verbaut ist und die Leitungen für Standlicht, Bremslicht und Begrenzungsleuchte beinhaltet.

    Die Leitungsführung ist nur für den sonnigen Süden gedacht.

    Hier mal die alles aussagenden Bilder bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug.

    Gruß
    Faniefanie
    --

  • Hallo

    Hier mal die alles aussagenden Bilder bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug.

    Wenn man an der See wohnt oder sich oft an der See aufhält muss das nach 4 Jahren so aussehen.Gilt auch für den sonnigen Süden direkt am Mittelmeer.
    Man kann das Korrodieren der Leitungen nur durch die Verwendung von verzinnten Leitungen verhindern.Aber welcher WOMO-Hersteller kennt sowas?
    Gruss Opti

  • Hallo faniefanie,
    danke erst mal für die Info. Werde mich dann mal auf die Suche unter den Boden begeben. Wenn ich fündig werde erfolgt Bericht.
    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,
    Ich glaube nicht daß es sich bei einem Integrierten nicht mehr um den Orginal Windlauf von Fiat handelt. Aber egal, meines Wissens wird beim Canbus ein Schnitt gemacht und die Position und Rücklichter über einen AD01 unter dem Beifahrer ggf auch Fahrersitz verdrahtet dort sind auch Sicherungen. Wie wiet das bei dir zu trifft ??? Und Sicherungen sind auch auf/an dem Radlauf links unter dem Amaturenbrett und ggf im Motorraum auch links. Leider weis ich nicht ob das immer so war aber bei neuen 250 ist das so.
    Viel Erfolg beim Suchen.