Wie und womit reingt Ihr den Frischwassertank?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe da eine Frage bezüglich der Frischwassertank-Reinigung. Bisher hatte ich in unseren Mobilen immer einen "normal" großen Tank (100 Ltr.), diesen habe ich einmal vor und einmal in der Saison gereinigt.
    Hierzu benutzte ich mal Zahnreiniger ( bitte keine Diskussion ob ja oder nein, Danke) dann habe ich einen Tankreiniger der Firma Mellurid benutzt. Die Packungsgröße reichte für die Jahresreinigung (siehe 2. Satz).

    Unser neues Wohnmobil hat nun einen 200 Ltr. - Tank und somit würde die Packung ja nur noch für eine Reinigung reichen. Vielleicht hat hier der eine oder andere Wohnmobilfahrer aber eine noch bessere Lösung zum reinigen der Tanks.

    Was halten die User hier von Thekenreiniger (Getränkefirmen benutzen diese für Ausschankanlagen) ? Kann man dieses Mittel so kaufen?

    Wie handhabt Ihr denn die Reinigung? Wischt Ihr die Tanks aus oder laßt Ihr sie so austrocknen ? Wenn die Tanks trocken gewischt werden, besteht nicht die Gefahr wieder Keime mit einzuwischen ?

    Ich sage bereits jetzt schon einmal Danke für Eure Beiträge.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Es wird sicher eine Riesen Diskussion ausbrechen mit deinem Thema das hatten wir schon einmal ich hatte das als Forum Neuling auch mal gefragt kann dir aber trotzdem einen kostengünstigen und unschlagbaren Tipp geben nimm einfach Danklorix blau Haushaltsreiniger kostet der Liter meist 1,60 Euro Es riecht etwas nach chlor gut nachspülen fertig spar dir denn ganzen anderen Schmarn

    Gruß aus Bayern :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es aber bei dieser Art der Desinfektion mit der Nutzung als Trinkwasser aus?
    Kann das Wasser unbedenklich getrunken werden (von Mensch und Tier)?

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • @ Küstennebel

    und wie hast Du es mit den Kalkablagerungen und somstigen Ablagerungen im Wasser gehalten? Was hast Du dagegen gemacht? Ich glaube, dass das die Frage von Izola 697 war!

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Meine Hunde Leben noch und ich würde das Wasser so und so nicht trinken höchstens zum kochen und Kaffe zum trinken Klaus gibt es was besseres hähä :prost :prost

  • Moin
    Kalk im Wassertank??oder in den Leitungen??
    Also ich habe noch nie irgenwo Kalkablagerungen gesehen/gefunden.Kalk bleibt zurück wenn Wasser verdunstet,zB am Perlator.
    Wer aber unbedingt was machen will ,Zitronensäure als Pulver .1 EL reicht völlig aus . nach der Klorix Spülung.
    Essig geht auch hat aber unangenehmen Geruch finde ich.
    Zitronensäure gebe ich auch in den Abwassertank,verhindert recht gut die Gasbildung durch Bakterien.Einespült über die Simplexventile der Becken.
    Gruß roma :wink

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es aber bei dieser Art der Desinfektion mit der Nutzung als Trinkwasser aus?
    Kann das Wasser unbedenklich getrunken werden (von Mensch und Tier)?

    Wir verwenden bei uns in der Firma Aqua clean von yachticon,(auf großgeräte im 3 schichtbetrieb) und wir leben alle noch.
    (Großgeräte meine ich die kleinen schaufelradbagger 85mtr hoch).
    Gruß hans-willi.

  • Hallo,

    also Kalk habe ich auch nicht im Tank.
    wie Roma schon geschrieben höchsten am Perlator oder an der Brause.

    Ansonsten wie schon beschrieben mit Danklorix danach gut spülen und mein Hund lebt auch noch :prost


    Gruß


    Frank

  • Seit ich vor ca. 4 Jahren gelesen habe, dass die Deutsche BAhn Danklorix zur Reinigung Ihrer Wassertanks benutzt und auch Danklorix vom Deutschen Küstenschifferverband empfohlen wird, nehme ich auch nichts anderes mehr. Die Profis nehmen sicher nur das Beste! Dosierung 1l auf 100l Wasser. Leichter Chlorgeschmack verschwindet nach gründlichem Spülen. Ausserdem soll ein Abbau in KOchsalz stattfinden. (laienhafte Erklärung, verstehe nichts von Chemie)

    Also keine Gefahr für die Gesundheit.
    Gruss Dieter

  • Nochmals Danke für die vielen Antworten !!

    Also den Antworten zu Folge, werde ich es auch mal mit Danklorix versuchen. Brauche meiner Frau ja nichts zu sagen :haha .
    Da unser Mobil ja noch Neu ist, dürfte auch nicht soviel Dreck anfallen.
    Für mich war auch wichtig, wie die Reinigung auf Dauer geschehen soll. Hier scheint sich ja die Variante mit dem Danklorix durchgesetzt zu haben. Gleichzeitig ist die Lösung auch noch Preiswerter als meine bisherige mit Mellorid.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Zitat

    Danklorix blau Haushaltsreiniger kostet der Liter meist 1,60 Euro

    Hast Du einen Link ... ich finde nur Angebote um die 2,30 Euro / Liter

  • @ Küstennebel

    und wie hast Du es mit den Kalkablagerungen und somstigen Ablagerungen im Wasser gehalten? Was hast Du dagegen gemacht? Ich glaube, dass das die Frage von Izola 697 war!

    Edgar


    Im Tank war nie Kalk, obwohl wir den Tank immer nur mit Brunnenwasser befüllt hatten, was bei uns deutlich kalkhaltiger ist als das Trinkwasser aus dem Wasserhahn. Heute nutze ich trotzdem das Trinkwasser, um irgendwelche Kalkablagerungen zu vermeiden. Wie schon erwähnt, waren auch nach 5 Jahren im Tank keine Rückstände :ubria

  • Ich kann mir nicht vorstellen das ein Wassersystem das ja eigentlich nur sporadisch benutzt wird - unsere Womos werden ja nicht permanent benutzt - wirklich keimfrei zu halten ist. In der Leitung bleibt immer mal Wasser stehen, auch mal evtl über einen längeren Zeitraum. Wir nutzen das Wasser aus dem Tank nicht zum trinken und haben fürs Koch- und Kaffeewasser immer einen extra Kanister dabei

  • Ich verwende auch Danklorix blau,
    allerdings nur 1 x im Jahr.
    Dann wird 1 l in den Wassertank rein geschüttet, dann alle Leitungen geflutet,
    anschließend drehe ich eine Runde und lasse das ganze
    24 Std. wirken.
    Anschließend pumpe ich diese Brühe soweit wie möglich in den Abwassertank,
    drehe eine Runde und laße das ganze 24 Std wirken..... :)
    Den Wassertank und alle Leitungen spüle ich anschließend 1 - 2 mal mit klarem Wasser
    und trockene anschließend den Tank mit einem frischen Abtrockentuch aus.
    Somit sind alle Tanks und alle Leitungen immer blitz blank.
    Zum Schluß bleiben Tank und die Wasserhähne in Küche, Dusche, Waschbecken offen
    und können bis zum Frühjahr trocknen.
    Wasserleitungen werden zum Schluß noch mit einem Luftballon "ausgeblasen".
    Hört sich mühsam an, ist es auch, beruhigt mich allerdings sehr.
    Da ich nie weiß, welches Wasser ich unterwegs bekomme, trinken wir Wasser
    nur aus Flaschen aus dem Supermarkt.
    Trinkwasser gibt es immer und überall sehr preiswert.
    Trinkwassertank wird nur mit meiner Gießkanne aufgefüllt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • ich fahre seit Jahrzehnten mit lange (teilweise bis zu 3 Monate) gefüllten Wassertanks durch die Gegend (z.B. 2.000 ltr auf einem Schiff über Monate)
    Tanks wurden selten leergefahren sondern immer nachgefüllt / nutze das Wasser auch zum Zähneputzen, Kaffee-Teekochen und manchmal auch als Trinkwasser

    ... habe noch nie Wasserzusätze oder Filter oder Silber verwendet, alle 1-3 Jahre Systeme mit Danklorix gereinigt .... bisher ist noch nie was in die Hose gegangen (solange das so bleibt, werde ich auch nichts ändern)

    wünsche immer zufriedene und gesunde Reisen

  • Wir haben hier extrem kalkhaltiges Wasser. Dementsprechend habe ich (weil ich meist mit etwas Wasservorrat losfahre) ziemlich viele Kalkablagerungen im Wassertank.
    Ich benutze Zitronensäure Pulver zum Entkalken, hilft ganz gut.

    Übrigens empfiehlt auch Truma den Wasserbehälter der Combi von Zeit zu Zeit mit Zitronensäure zu entkalken.

    Gruß,
    Micha

  • Ich kann mir nicht vorstellen das ein Wassersystem das ja eigentlich nur sporadisch benutzt wird - unsere Womos werden ja nicht permanent benutzt - wirklich keimfrei zu halten ist. In der Leitung bleibt immer mal Wasser stehen, auch mal evtl über einen längeren Zeitraum.


    Hallo, hier hift ein einfacher Nass-Sauger. Wenn man nach dem Entleeren der Anlage erst den Frischwassertank trocken saugt und dann den Nass-Sauger an einen Wasserhahn hält kann ich bei mir noch ca. 3 l Wasser aus dem System saugen. Hierfür nacheinander alle vorhandenen Wasserhähne auf Warm und Kalt eine zeitlang öffnen. Wichtig ist, dass das Frostschutzventil geschlossen ist, sonst zieht der Sauger nur Luft.
    Gruß Hinnerk

  • ich fahre seit Jahrzehnten mit lange (teilweise bis zu 3 Monate) gefüllten Wassertanks durch die Gegend (z.B. 2.000 ltr auf einem Schiff über Monate)
    Tanks wurden selten leergefahren sondern immer nachgefüllt / nutze das Wasser auch zum Zähneputzen, Kaffee-Teekochen und manchmal auch als Trinkwasser

    ... habe noch nie Wasserzusätze oder Filter oder Silber verwendet, alle 1-3 Jahre Systeme mit Danklorix gereinigt .... bisher ist noch nie was in die Hose gegangen (solange das so bleibt, werde ich auch nichts ändern)

    wünsche immer zufriedene und gesunde Reisen


    DANKE !!!
    So und nicht anders sehe bzw mache ich das auch. Allerdings habe ich einen relativ kleinen Tank der auf Touren alle 3-4 Tage aufgefüllt wird. Nur bei längerer Nichtnutzung lasse ich das Trinkwasser ab.