Fragen zu Batterien im Wohnraum bzw. Problem damit

  • Ja, dadurch, dass sie in die Sättigung geht -> und heiß wird. Zumindest nach meinem Wissen gibt es da keine Längsregler mit Stromüberwachung und Regelung. Auch meine nagelneue Lima im Pilote hat das nicht. Die gibt solange Strom wie die Wicklung hergibt. Der Regler steuert nur spannungsgeführt und wenn durch die Entnahme die Spannung sinkt, das steuert der die Ankerwicklung voll auf.

    Aus dem gleichen Grund sollte man bei Starthilfe beim gebenden Fz. den Motor NICHT laufen lassen.

    Ich habe schon Lima's so getötet, Diode durch oder Sicherung durch (die es heute seltenst noch gibt).

    Gruß Sven

  • an der Temp kann es bei uns nicht gelegen haben, wir hatten das Problem in Spanien und da war es noch recht warm.

    Tach Olli,tja
    Leider ist es so, das Batterien Wärme absolut nicht leiden können!!Wärme ist Gift!
    Auch bei gleichen Betriebsbedingungen altert eine Batterie doppelt so schnell wenn ihre Betriebstemperatur um 10°höher liegt!!!!Oder bei 20°C lebt sie zB. 8Jahre bei 30° nur 4 Jahre bei 40° nur 2 Jahre!!!
    Damit nicht genug,eine warme Batterie zeigt eine höhere Spannung wie eine kältere zB 20°(bei gleichem Ladezustand!!/Kapazitätsstand)dieses führt dazu,das spannungsabhängige Schutzvorrichtungen (Wechselrichterabschaltung etc.)zu spät reagieren!!Die Batterie ist schon leerer als gedacht.
    Damit nicht genug,Wenn diese ,sagen wir mal 30° warme Batterie jetzt geladen wird erfolgt die Ladung intensiver !Weil Chemische Prozesse bei Wärme rasanter ablaufen.
    Dadurch erwärmt sich die Batterie um einiges,die Ladeschlußspannung ist aber für eine Batterietemp. von ca. 20° abgestimmt!!Dies führt zu einer Überladung ,welche bei Naßbatterien zu größerem Flüssigkeitsverlust führt (den man hierbei aber nachfüllen kann)
    Bei geschlossenen Batterien entweicht der Wasserdampf über das Überdruckventil,zurückbleiben im GEL wie auch im Vließ Gaskanäle und ein trockeneres Elektrolyt.
    An manchen Ladegeräten kann zur Verhinderung der thermischen Überladung ein Temperaturfühler angebracht werden.Damit wird die Spannung für die jeweilige Batterietemp. geregelt !!Batterie kalt= Spannung hoch-Batterie warm =Spannung runter.
    Diesen Temperaturefekt der Batterien nutzen wir ja manchmal,zB wenn die Taschenlampe nicht mehr leuchtet(weil die Batterie leer ist),dann legen wir die Batterien auf den Ofen und schwupps wieder Licht.Danach werfen wir die Dinger weg,Mono Celle 4 StücK 2,49€.
    Gruß vom Niederrhein roma :wink