Fragen zu Batterien im Wohnraum bzw. Problem damit

  • Hallo!

    Wir haben einen 2010er Dethleffs Magic Edition, bei dem eine 95 AH Banner Wohnraumbatterie an einem Schaudt Ebl-101C hängt.

    Da wir gerne unabhängig von Aggi oder Landstrom Kaffee trinken, haben wir Ende 2012/Anfang 2013 eine zweite Wohnraumbatterie (selber Hersteller, aber nur 92 AH - keine Ahnung wieso) nachrüsten lassen und daran einen Sinus-Spannungswandler von Waeco gehängt.

    Der Kaffee morgens mit der Tassimo war kein Problem und wir konnten ganz entspannt 2-3 Tassen machen, bevor der Wandler mal meinte, dass die Spannung runter geht.

    Bei unserer letzten Reise funktionierte das leider nicht mehr so toll, da meldete der Wandler direkt Unterspannung und schaltete ab, bevor noch die erste Tasse fertig war.

    Und das, obwohl wir vorher entweder an Landstrom gehangen haben oder sehr lange gefahren sind.

    Mir stellt sich nun die Frage, wo das Problem liegt bzw. wie es zu lösen wäre.

    Danke für Eure Meinungen.

    Gruss

    Olli

  • Hallo
    Ohne weitere Informationen kann man schlecht was sagen. Interessant zu wissen wäre z. B.
    1. Welche Leistung hat der Wechselrichter?
    2. Wie gross ist die Leistungsaufnahme der Kaffee-Maschine ?
    3. wie lange dauert das Bereiten von 2-3 Tassen?
    4. wie oft (etwa) habt Ihr bisher mit dem Wechselrichter Kaffee gekocht? Dies ist ev. die wichtigste Frage.
    5. Wie lang ist das Kabel von der Batterie zum Wechselrichter? wird es warm?
    Gruss Opti :)

  • Moin moin,
    wichtig wäre wohl auch der genaue Akkutyp.

    Könnte es sein das Wasser nachgefüllt werden müsste?

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin
    Ich denke mal ,das die Batterien aufgebraucht sind ,halt abgenutzt.Die Lebensdauer der Batterie ist sehr stark abhängig von der Entladetiefe und der anschließenden Ladungsqualität.Aber auch vorzeitige Sulfatierung wird durch ungünstige Betriebsart stark gefördert.
    Wenn die Batterien mehrfach, häufig so weit entladen ist, das der Wechselrichter nicht mehr arbeiten will.
    Wenn sie danach noch durch kleine Verbraucher weiter entladen wird, weil man den Ladezustand nicht mitbekommen hat? Und wenn dann die nächste Ladung/en nicht ausreichend waren?Dann ist eine Sulfatierung und damit Leistungsverlust nur logisch.
    Mit etwas Glück, kann man noch, durch einen Regenerationversuch, Kapazität zurückgewinnen.
    Gruß roma :wink

  • danke für die Posts, hier noch ein paar Infos:

    Batterien: Banner Running Bull AGM Batterien
    Wandler: Waeco MSP2012 mit 2000 Watt Dauer, Spitze 4000 Watt
    Tassimo hat max. 1600 Watt
    Kabel zum Wechselrichter ist das original Waeco-Kabel, nicht verlängert. ca.40 cm.

    das Zubereiten von 2 Tassen Kaffee dauert ca. 2 Minuten wenn´s hoch kommt.

    Über den Wandler haben wir bereits ca. 50-60 Tassen zubereitet, viel während der Fahrt oder wenn wir an Strom hängen, allerdings auch direkt über die Batterien, dass war ja der Hintergrund des Einbaus.

    Danke nochmals für eure Gedanken - Elektrik ist nicht meine Baustelle!

    Gruss

    Olli

  • wichtig wäre wohl auch der genaue Akkutyp.


    Moin Claus
    Mach, schalte mal deine Hellseher-Glaskugel ein 8o Was sehen deine Augen , wenn sie 95Ah bzw. 92Ah Batterien sehen.
    Klar, wissen ist besser als hellsehen und mitteilen ist besser als raten.
    Und ,na klar Durst ist schlimmer als heimweh,gilt auch für Batterien.
    Gruß vom Niederrhein, roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (5. Januar 2014 um 21:04)

  • Moin,

    hatte diese Tage das gleiche Problem, zwar schaltete der WR nicht ab, aber die Spannung ging ungewöhnlich weit runter und erholte sich auch nicht wie sonst schnell wieder.
    Ich denke auch die Dinger geben auf, hoffe aber, dass es an der Temperatur liegen könnte. ?(
    Soll ich die Exide Gel mal mit Recond ans Ctek hängen?

  • Hallo,
    die Banner Running Bull 92 Ah ist der Nachfolger der 95 Ah.
    Was Du testen kannst: Beide Batterien getrennt laden. Anschliessend beide einzeln testen, z. B. eine H4 oder H7 Lampe dranhängen. Da die <5 A ziehen, sollte die Spannung der Betterie nach 10 h immer noch >12,2 V liegen.
    Wenn eine defekt ist, zieht diese die Andere mit runter

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • an der Temp kann es bei uns nicht gelegen haben, wir hatten das Problem in Spanien und da war es noch recht warm.

    Wir hatten das Problem dieses Jahr schon mal kurzzeitig, wenn wir den WR angelassen haben.

    Nachdem wir ihn aber immer wieder ausgemacht haben, ging es problemlos.


    roma: heisst im Klartext? ach und Gruss zurück vom Niederrhein! :)

  • Hallo roma,

    das ist die Phase wo mit über 15V geladen wird. Wohl eher für die Entsulfatierung bei Nassbatterien gedacht.

  • Hallo
    Der Claus aus Kaki hatte wohl den richtigen Riecher,und der roma hat es auch erkannt.Aber keiner hat es deutlich ausgedrückt.Nämlich:Die Banner Running Bull ist eine Starterbatterie,für derartige Belastungen absolut ungeeignet.Ne Weile geht das schon gut ,und dann stirbt das Ding. Sind vermutlich beide gestorben.Für geringe Belastungen (Licht, TV usw) wird es wohl noch eine zeitlang funktionieren.
    Gruss Opti :)

    2 Mal editiert, zuletzt von opti (5. Januar 2014 um 23:16)

  • ok, dass ist doch mal ne Aussage! - Besten Dank!

    Stellt sich dann nur die Frage, warum Dethleffs die als Wohnraumbatterie verbaut.

    Gibt es eine Empfehlung/Erfahrung, welche besser geeignet sind?

    Danke für Input! :)

  • Liebe Leute,

    überschlagen wir doch mal eben:
    1600W bei 12V ergeben mit Wirkungsgrad ~150A Stromentnahme!

    Die 150A fließen für den Kaffee erheblich länger als für einen Motorstart empfohlen.
    Da darf die Spannung auch erheblich runter gehen, auf jeden Fall deutlich unter 12V.
    [Bitte mal nachmessen, Olli.]
    Und das hat der Wechselrichter nicht gern, da piept der und schaltet ggf. auch ab.

    Das Ganze hat mit Sulfatierung nichts zu tun!
    [roma zeigt uns sicher gerne den Lebensdauerverlust auf]

    Schön, das es AGM-Batterien sind.
    Richtig opti, hier haben wir Startvorgänge!
    Eine Gel-Batterie hat solche Stromstöße gar nicht gerne und
    ist eher für geringe bis mittlere Dauerbelastungen geeignet.

    Was macht man nun am besten, wenn Kaffeemaschine, Mikrowelle, Föhn und sowas mit auf Fahrt müssen?
    - Einen Batterieraum einrichten!

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo

    Stellt sich dann nur die Frage, warum Dethleffs die als Wohnraumbatterie verbaut.

    Ich vermute mal,dass die davon keine Ahnung haben. :wein
    Besser geeignet für länger andauernde hohe Strombelastungen z. B. die Banner Energy Bull oder die Varta Professional DC oder guck mal bei https://www.ducatoforum.de/www.yachtbatterie.de ,da sind die Akkus schön nach Einsatzzweck sortiert. Es gibt da eine ganze Menge,und wenn es denn unbedingt sein muss auch ne AGM oder GEL.
    Oder wie Jürgen geschrieben hat eine Batteriebank, (hat ein Mitglied des Forums mit 4x220 Ah.)
    Gruss Opti :)

  • Oder eben auf diesen Umweltverschmutzungs-Kaffee-Kram verzichten und Gas nehmen. Aufgießen - fettich.
    Ist ähnlich überflüssig wie Föhn und Co unterwegs.

    Und zur Lieferausstattung: Dethleffs kann nix dafür wenn der Eigner Null Ahnung vom späteren Verbrauch/der Nutzung hat. Wer vorher überlegt bestellt eben gleich das Richtige. Wie geschrieben, Batterieraum.
    Steht übrigends überall in den BDAèn der meisten Hersteller, im Wiki, bei Schaudt auch.

    Oder wer kauft nen Panda und will 1000kg transportieren?

  • Wir waren jetzt ein paar Tage unterwegs. Nach 2 Tagen war die Kapazität der Batterie bei 12,1V angelangt und ich wollte für ein paar Minuten meiner Tochter die Haare fönen. Dabei ging die Spannung so schnell nach unten, dass ich den Motor eingeschaltet habe und ihn während des Fönens laufen ließ. Nach 5 Minuten mit dem 1000W-Fön war dann die Spannung sogar ein wenig höher als zuvor. Bei einem früheren Test habe ich festgestellt, dass die Spannung schon mal bis zu 1 Volt heruntergehen kann und deshalb lasse ich zukünftig immer beim Fönen den Motor laufen. Kommt ja auch nur recht selten vor und dann auch nur in der kalten Jahreszeit.

  • Guten Tag allerseits,
    wenn Ich mal so Rechne Wechselrichter bis Max.4000 Watt
    Die Batterie hat so um 1 Kw ( Brutto ), ne Belastung von 4 C , das hat die überhaupt nicht gern.

    Falls dein Platz ausreicht und du etwas kenne hast, kannst du dir bei
    Litrade.de 4 x 160 Ah Winston Zellen kaufen, die können das ab, du mußt nur schauen wegen Unterspannung
    und Balancer auf die Zellen setzen. Die KFZ Ladetechnik reicht bei den Zellen aus.
    Kostet ca. 1000,- Euro, falls du noch mehr über hast, kannst du das auch in so einem
    geschlossenen Kasten Kaufen, da ist dann alles drin und kostet so um die 5.000 Euro
    ( war letztes Jahr mal in der Womozeitung drin ).

    Gruß Tom :)

  • #Sven,
    die DrehstromLimas begrenzen den Strom selbst, es kann nicht mehr als der max. mögliche Strom entnommen werden.