Ladebooster, Solaranlage od. 2.Aufbaubatterie

  • Ich habe 2x75W Solar und 2x 100AH normale Starterbatterien. Damit stand ich bisher bis zu 3 Wochen im Sommer in Deutschland ohne Landstrom. Wäre auch sicher beliebig länger fortzusetzten gewesen, da im Sommer lange hell und nicht kalt. Also keine Heizung die einen grossen Teil Strom verbraucht.
    Im Winter kannst du Solar getrost zu hause lassen. Stehe jetzt 12 Tage an der Ostsee. Strom kommt aus der Brennstoffzelle. Verbrauch knapp 1/2 Kanister (der Grosse, ca. 15,-€). Genügend Gas ist natürlich auch an Bord.
    Was soll ich sagen. Ich bin autark. Brauche den Platz nicht verlassen. Einpacken, auspacken, wenn ich wiederkomme ist mein Lieblingsplatz vielleicht besetzt. Ne, ne, die Bequemlichkeit ist es. Wie schrieb da ein Genosse? Gemütlich weiter saufen :prost .
    Doch, eine Unterbrechung hatte ich. Ich musste die Polizei anrufen, da hier ein (umgebauter) Bus mit 8 oder 12 Zylinder stand. Glaube es war ein Schwede, hab nicht so genau geguckt. Sein Kennzeichen war auch abgehangen. Also, der hatte stundenlang seine div. Zylinder am brummen, bis es mir reichte. Er war dann am nächsten Tag verschwunden. :haha
    Natürlich kostet so ne Zelle richtig Geld. Finde ich auch viel zu teuer. Und nicht jeder Wohnmobilist ist reich. Wird zwar oft so deklariert, ist aber nicht so. Wer`s nicht glaubt, kann ja mal die Villas oder deren Garageninhalte in seiner Nachbarschaft anschauen, obwohl dort vielleicht kein Wohnmobil steht. (Nicht als Neid missverstehen)
    Sei`s drum, wer Strom braucht, sollte in eine Zelle investieren.

  • Frage, kann ich meine og. Batterie, mit dieser wartungsfreien http://www.winnerbatterien.de/autobatter?terie::111.html
    kombinieren, oder soll ich besser die gleiche dazu nehmen. Preisunterschied ist unerheblich, ein zigster Vorteil wäre die Wartungsfreiheit.

    Hallo Roland,

    das ist genau die Frage, die die nächste unendliche Diskussion auslösen wird. Die kommt alle 2 Monate.

    Deine Frage würde ich mit "Einfach einbauen" beantworten. Außerdem ist die Andere ja auch eine Blei - Säure.

    Gruß

    Hans - Peter

  • die Logik wird sich mir nie erschliessen! "Für 50Ah fahre ich mal eben 2 Stunden!" Das sind für mich umgerechnet rund 1,-€/Ah, dann lieber ne teure Efoy! :D


    Wenn man nur rumfährt um die Batterien zu laden gebe ich dir recht - das wäre wirklich dumm. Wenn man aber sowieso jeden 2-3ten Tag den Standort wechselt, macht der LB wirklich Sinn. Vor allem im Winter, wenn uns unsere Solaranlage nur noch unterstützt. Ich denke so war es gemeint. Rumfahren um zu Laden wäre wirklich Schwachsinn.

  • es bietet sich halt an, wenn man auch nur kürzere strecken fährt, kann man nebenbei super gut laden. ansonsten wäre es auch egal wenn 1 AH 10,-- kostet. was ich niemals verstehen werde, das man in seinem leidenschaftlichen hobby, was die meisten wohnmbiler hier sind, jeden euro 10x umdreht. für 60.000,-- wohnmobile kaufen und sich dann das leben schwer machen mit geiz geiz geiz, hier ein euro sparen, hier und dort nichts bezahlen wollen, zig kilomter die billigste tankstelle anfahren, stunden durch ortschaften und wohngebite fahren um kein pickerl kaufen zu müssen, und dann noch das billigste bier kaufen.

    ja so sind halt viele der Womofahrer. Hauptsache es Kostet nichts. Irgendwo muß ja gespart werden.

  • Hallo Ralf,


    LL = LeerLauf ?

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo,
    warum fahren? Im LL mit Ladebooster lade ich in zwei Stunden 50Ah in meine Batterien mit 2l Sprit (3€).
    Gruß Rolf


    Schön und im LL (verbotenerweise) 2 Stunden die Luft verpesten und noch Diesel verbrauchen.
    Ist das sinnvoll?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich verstehe die Boostergeschichte immer noch nicht, die Lichtmaschine macht im LL angenommen 30A bei 14V.
    Was soll der Booster daran ändern?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich verstehe die Boostergeschichte immer noch nicht, die Lichtmaschine macht im LL angenommen 30A bei 14V. Was soll der Booster daran ändern?

    Mit 14V bekommste ( sofern die überhaupt beim Womo Akku ankommen ) die Bordakkus nicht voll. Wenn der Kühli zus. auf 12V an ist, erst recht nicht!

    Der Votronic Booster ist nix anderes als ein geregeltes Batterie (Starterakku) zu Batterie (Womo-Akku) Ladegerät.
    Hat die Spenderbatterie (Starterakku) zu wenig Leistung, regelt der Booster die Ladeleistung stufenweise runter, denn die Starterbatterie hat leistungsseitig immer Vorrang.

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Wenn Geld eine Rolle spielt, dann folgende Reihenfolge.
    1. Zweite Aufbaubatterie
    2. Solar
    3. Booster.

    Von Efoy rate ich ab. System ist extrem teuer. Ladung ist langsam. Gerade wenn deine Bart. Unten sind dann hilft der Booster. Habe den grossen 45A. Wenn die Bart. Leer sind dann lade ich sogar mit mehr als 45A

    Ganz wichtig. Einen Batterie Computer. Da siehst Du recht genau was mit der Elektrik los ist.

  • Von Efoy rate ich ab. System ist extrem teuer. Ladung ist langsam. Gerade wenn deine Bart. Unten sind dann hilft der Booster. Habe den grossen 45A. Wenn die Bart. Leer sind dann lade ich sogar mit mehr als 45A

    Frage: Was ist Bart. ?? Und woher holst Du die 45A ?? ?( ?(

    Ganz wichtig. Einen Batterie Computer. Da siehst Du recht genau was mit der Elektrik los ist.

    Muss ich so eine Spielerei haben? Bin über 30 Jahre ohne ausgekommen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja es soll Batterie heißen. Die automatische Fehlerkorrektur erzeugt die Fehler.
    Ja der Booster macht bei entladenen Batterien über 45 A. Das sagt der Batterie Computer.
    Das ist eine super Sache, weil man nämlich den Strom der aktuell fließt angezeigt bekommt.

  • Ob du das brauchst hängt davon ab, wie du das Auto nutzt.
    Nur Campingplatz dann brauchst du das alles nicht.
    Je öfter und je länger Du frei stehst, desto wichtiger wird das Thema Unabhängigkeit.
    Ich stehe fast nur frei und meine Reisen mit drei kleinen Kindern sind öfter mal 8 Wochen oder so. Allein in 2011 3 mal 8 Wochen.
    Da brauche ich das. Meine Batterien haben 2 mal 145AH.
    Ich kann das nur empfehlen. Bedenke bitte, die Anlage ist komplett wartungsfrei. Keine Folgekosten. Bisher das zuverlässigste System neben der auftankbaren Gasflasche.

  • Da war die Frage woher die 45A kommen. Die kommen aus der Starterbatterie, die von der LIMA geladen wird. Der Booster passt die Ladespannung so an wie die Aufbaubatterien es brauchen. Und genau das schon die Batterien und sorgt für die schnelle Ladung. Ich konnte es auch kaum glauben, wenn ich es nicht selber am Batterie Computer gesehen hätte. Man muss sich das so vorstellen, dass die Batterien nur dann richtig und schnell und voll geladen werden, wenn die richtige Spannung anliegt. Standard ist ja nur ein Trennrelais verbaut. Da wird ja fast immer mit der falschen Spannung geladen. Eigentlich sollten die Hersteller das serienmäßig einbauen, aber es muss ja immer billig sein...

  • Hallo ,
    danke an alle, für die informativen Beiträge.Werde auf jeden Fall, eine zweite Batterie nachrüsten. Frage, kann ich meine og. Batterie, mit dieser wartungsfreien http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…terie::111.html
    kombinieren, oder soll ich besser die gleiche dazu nehmen. Preisunterschied ist unerheblich, ein zigster Vorteil wäre die Wartungsfreiheit.

    Grüße
    Roland

    ACHTUNG !!!

    Die SMF will in der Absorptionsphase 15,4V haben.
    Siehe Seite 8 im PDF http://www.winnerbatterien.de/Produktdatenbl…r-Batterien.pdf

    Schaltest du beide parallel hast du ein Problem, weil das eigentlich nur die SMF haben möchte

    Grüße & Gutes
    _carsten