Ladebooster, Solaranlage od. 2.Aufbaubatterie

  • Hallo liebe Forumskollegen,
    bin bisher nicht unbedingt der Freistehcamper (ohne Landstrom).Habe mir nun vorgenommen, das Mobil etwas aufzurüsten, das ich auch mal zwei, drei Tage stehen bleiben kann, ohne das gleich die Lichter ausgehen.Als Ausgang dient erstmal eine vier Monate alte 100 Ah Blei, Säure Versorgungsbatterie im Aufbau, diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…atchlink:top:de.
    Nun meine Fragen,
    1; Die gleiche Batterie nochmal dazu nehmen (muss es unbedingt die gleiche Batterie,Hersteller sein oder ginge auch eine 100Ah aber,,wartungsfreie" Vers.Batt.
    2; Eine 100 Watt Solaranlage zu der einen Vers.Batt. anzuschließen.
    3; Einen 25 Ah Ladebooster dranhängen zb. http://votronic.de/de/catalog.php…ype=application
    Wenn ich kein normalo Rentner wäre, würde ich alle drei nehmen. Aber nun mal im ernst, was ist sinnvoll ?
    Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,

    wenn ihr überwiegend am Landstrom hängt, dann nimm die zweite Aufbaubatterie und gut ist. Sollte Typ- und Kapazitätsgleich sein. Wir haben 2x90AH drin und stehen bei normalem Stromverbrauch im Sommer immer gut 5-6 Tage ohne Landstrom. Allerdings Beleuchtung komplett auf LED und auch der TV ist ein LED mit niedrigem Verbrauch. Im Winter ist allerdings nach 24 Stunden meist schon knapp.

    Stefan

  • ich habe den votronic 25Ah ladebooster. und, er ist das a und o !! wenn nämlich mal die lichter ausgehen und
    fährst 2 stunden wo anders hin, hast du schon mal wieder 50AH
    reingepumt. ohne booster, nur mit lichtmaschine ausgeschlossen.

    vorallem,
    wenn du mal länger fährts, lädt er die batterie mit richtiger ladekurve
    auch mal ganz voll. nur mit lichtmaschine ausgeschlossen.
    dann hab
    ich noch 260 watt solar mit votronic-laderegler bei 170AH batterie
    gel-paket. seitdem brauchte ich nie wieder landstrom.
    stehe meistens 4-5 tage irgendwo in italien, danach wieder nächster ort für 4-5 tage usw.

    und das bei tägl. 5 stunden vor dem fernseher einschlafen und 220volt haarföhnen und 220volt toaster mit wechselrichter 2500watt.
    ich hole täglich 80AH raus und mach sie mit solar wieder rein. und bei fahrt zum standortwechsel macht es der booster wenn es mal bewölkt ist.

    wichtig : bei beiden jeweils temperaturfühler.

  • die Logik wird sich mir nie erschliessen! "Für 50Ah fahre ich mal eben 2 Stunden!" Das sind für mich umgerechnet rund 1,-€/Ah, dann lieber ne teure Efoy! :D

  • Hallo,

    das mit dem Ladebooster erschließt sich mir als Elektroniker auch nicht. ?( ?(
    Warum soll die Lichtmaschine die Batterie nicht voll bekommen? ?( ?(
    Mit dem Ladebooster ziehe ich ja auch den Strom aus der Lichtmaschine und der Ladebooster hat noch Verlustleistung, die er in Wärme umsetzt.
    Wenn also der Booster z.B. 10A aus der Lima zieht, dann muss die Lima diese Leistung erbringen.
    Dann kann ich die 10 A auch direkt in die Batterie jagen.
    Auf jeden Fall bedeutet das auch höheren Benzinverbrauch, denn die Leistung muss ja irgendwo her kommen.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • die Logik wird sich mir nie erschliessen! "Für 50Ah fahre ich mal eben 2 Stunden!" Das sind für mich umgerechnet rund 1,-€/Ah, dann lieber ne teure Efoy! :D


    es bietet sich halt an, wenn man auch nur kürzere strecken fährt, kann man nebenbei super gut laden.
    ansonsten wäre es auch egal wenn 1 AH 10,-- kostet.
    was ich niemals verstehen werde, das man in seinem leidenschaftlichen hobby, was die meisten wohnmbiler hier sind, jeden euro 10x umdreht.
    für 60.000,-- wohnmobile kaufen und sich dann das leben schwer machen mit geiz geiz geiz, hier ein euro sparen, hier und dort nichts bezahlen wollen,
    zig kilomter die billigste tankstelle anfahren, stunden durch ortschaften und wohngebite fahren um kein pickerl kaufen zu müssen, und dann noch das billigste bier kaufen.

  • Hallo Lothar

    der Ladebooster bringt nur etwas, weil er in der Lage ist, die Leitungsverluste zwischen Lichtmaschine und zu ladender Batterie auszugleichen.
    Der Booster hebt auf seiner Ausgangsseite die Spannung immer so weit an (innerhalb seiner maximalen Stromregelgrenze), dass die an der Batterie gemessene Spannung (eigene Meßleitung, welche separat von der Batterie in den Bosster geht), den zulässigen Maximalwert annimmt.
    Somit erhälst Du sofort den maximalen Ladestrom und hast keine Verluste beim Batterie laden.
    Dass die Lichtmaschine die Leistung bringen muß, ist natürlich klar. Wenn die am Ende ist, bringt auch der Booster nix, sondern (wie von Dir richtig gesagt) durch seine Verluste wird es eher schlechter. Im aktuellen DUC sollten die Limas aber nicht das Problem sein.

    Die Aussage, dass nach 2 Stunden Fahrt wieder 50 Ah drin sind glaube ich allerdings auch nicht so ganz. Denn das würde ja heißen, dass die ganze Zeit tatsächlich 25 A in dei Batterei fließen. Das ist zum Ende der Ladekurve aber gar nicht mehr möglich, man müßte die Batteriespannung viel zu hoch heben, sonst fließen eben keine 25 A mehr.
    Und wenn die Batterie so leer war, dass nach 2 h immer noch mit 25 A geladen werden kann, dann frage ich mich, ob denn nicht auch ohne Booster (bei vernünftigem Querschnitt) auch noch 25 A fließen würden. Und voll ist die Batterie dann auch auf keinen Fall.
    Das ist aber Theorie, hat mich aber dazu bewogen, erst mal dicke Kabel zu verbauen und den Booster Booster sein zu lassen.
    (Habe aber zur Sicherheit die Verkabelung scvhon so gemacht, dass ich noch einen Booster einschleifen kann :) )

    Gruß Rüdiger

  • gut, lassen wir das Geld mal weg. :D
    aber bevor ich 2 Stunden sinnlos wegen 50Ah durch die Gegend fahre, drücke ich lieber den knopf und lasse 30Min. den Generator laufen und "saufe" in der Zeit gemütlich weiter! :ubria

    Weiss gar nicht, ob ich einen Booster habe, aber meine Spannung geht während der Fahrt auf 14,7V. 8)

  • Hallo

    .Als Ausgang dient erstmal eine vier Monate alte 100 Ah Blei, Säure Versorgungsbatterie im Aufbau, diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View?atchlink:top:de.

    Von diesen Akkus habe ich 2 Stück,und eine Solaranlage mit 170 Wp.Meine Akkus sind immer voll geladen.(allerdings ohne dicken Wechselrichter für Kaffee kochen und Haare fönen usw.) :D
    Eigentlich könnte ich das Trennrelais auch ausbauen,ich brauche keine Ladung während der Fahrt. Es kommt halt immer auf den Stromverbrauch des jeweiligen Nutzers an.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Rüdiger,

    Zitat:
    Der Booster hebt auf seiner Ausgangsseite die Spannung immer so weit an
    (innerhalb seiner maximalen Stromregelgrenze), dass die an der Batterie
    gemessene Spannung (eigene Meßleitung, welche separat von der Batterie
    in den Bosster geht), den zulässigen Maximalwert annimmt.

    Somit erhälst Du sofort den maximalen Ladestrom und hast keine Verluste beim Batterie laden.

    Das ist mir bekannt und macht bei einem Zugfahrzeug und Batterie im Anhänger Sinn, wegen der langen Leitung und erheblichem Spannungsverlust.

    Bei den 50 cm von der Lima zur WR-Batterie sehe ich keinen großen Gewinn, da ist der Querschnitt entscheidend.
    Es geht nicht ums Geld.
    Unser Womo wurde z.B. absichtlich als 4.25 t geordert, somit GoBox etc. im Ausland ...

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar

    bei 50 cm zwischen LIMA und Wohnraumbatterie ist ein Booster meiner Meinung nach Überflüssig. Aber diese Länge halte ich für unwahrscheinlich.
    Bei meinem Mobil sind es:
    unbekannte Länge zwischen Lima und Fahrzeugbatterie, geschätzt bestimmt 2,5 Meter
    dann 2, 5 Meter von der Fahrzeugbatterie zum Elektroblock unter dem Fahrersitz, und dann
    nochmals 3,5 Meter vom Elektroblock bis zu den Batterien.

    Macht in Summe also ca. 8,5 Meter, und das obwohl die Batterien relativ nah hinter den Sitzen der ersten Reihe im Fußboden versenkt sind. Aber die zur Verfügung stehenden Kabelwege führen halt zu dieser fast unglaublichen Kabellänge bei einem Mobil, was nur 7,5 Meter lang ist. (Und die Batterien sind VORNE!!!).

    Also räumliche Entfernung nicht mit Kabllänge verwechseln, aber das weißt Du ja .

    Gruß Rüdiger

  • Hi Roland,

    ich beschäftige mich auch gerade mit dem Ausbau/Optimierung der Stromversorgung.

    Deine Angaben sind etwas dürftig, um Dir einen persönlich, individuellen Tipp zu geben.

    So z.B.:
    - Was bedeutet "mal"? Zweimal im Jahr oder doch regelmäßig.
    - Welche Verbraucher hast Du? So ist es z.B. ein erheblicher Unterschied ob du Kompressor- oder Absorberkühlschrank nutzt. Du solltest vielleicht mal berechnen wieviel Energie Du pro Tag benötigst. Eine Exceltabelle, die Dir vielleicht behilfreich ist, findest Du hier .
    - Zu welchen Jahreszeiten bist Du unterwegs? So bringt Dir z.B. eine Solaranlage im Winter nahezu nichts.
    - In welchen Regionen bist Du unterwegs? Je nördlicher Du unterwegs bist, desto flacher treffen auch die Sonnenstrahlen auf, was der Bilanz einer Solaranlage nicht förderlich ist.

    Ohne jetzt Deine genauen Aspekte zu kennen, möchte ich Dir folgende Tipps geben.

    Batteriekapazität erweitern:
    Deine weiteren Vorschläge zielen darauf ab, Energie in Deine Batterien einzuspeisen. Nur mehr als voll geht nicht und eine Batteriekapazität von 100Ah ist nicht gerade üppig. Es stehen Dir hierbei ca. 50Ah zur Verfügung. Mehr als eine 50%ige Entladung der Batterie sollte man auf keinen Fall einplanen. Eher noch weniger. Die Batterien werden es Dir mit einer wesentlich längeren Lenbensdauer danken. Also erster Schritt - die angedachte zweite Batterie einplanen. Hierbei auf jeden Fall gleiche Kapazität und Batterienart verwenden, wenn Deine jetzige noch "neuwertig" ist.

    Solaranlage:
    Solltest Du doch regelmäßig frei stehen wollen, ist eine Solaranlage immer eine Überlegung wert. Nicht zu vergessen ist aber - logischer Weise -, eine Solaranlage braucht Sonne! (Irgendwie vergessen das immer wieder einige.) Zudem sollten die Sonnenstrahlen relativ senkrecht einfallen. Bist Du also hauptsächlich von (Spät)frühling bis (Früh)herbst und am besten noch eher in südlichen Ländern unterwegs, ist eine Solaranlage sinnvoll.
    Welche Größe der Anlage sinnvoll ist, kann man aufgrund Deiner Angaben nicht sagen. Als Beispiel meine Konfiguration: Ich habe nicht viele Verbraucher. Bei mir sind es halt Beleuchtung (sinnvoll auf LED umzustellen), ab und zu Notebook, Handylader und Kompressorkühlschrank. Alleine wegen dem Kühlschrank ist mir eine Solaranlage mit 100 Wp zu knapp. Ich werde mich irgendwo zwischen 150-200 Wp einfinden. Schließlich werden ja auch die elektrischen Verbraucher im Laufe der Zeit eher mehr als weniger. (Nein, ich werde auf meinen Kompressorkühlschrank nicht mehr verzichten wollen ;) .)

    Booster:
    Der Booster macht nur Sinn, wenn Du auf den Ladevorgang auf der Fahrt angewiesen bist. Wenn Deine Batteriekapazität zu neige geht und Du dann meist eh erstmal wieder einen Campingplatz mit Landstrom ansteuerst, ist eine Booster unnötig.
    Hingegen macht er absolut Sinn, wenn Du Fahrstrecken effektiv zur Energiegewinnung nutzen musst. Ich möchte es mal so vereinfacht ausdrücken: Der Hauptvorteil eines Boosters ist nicht der, dass er die Leitungsverluste ausgleicht. Sondern er regelt eben die Ladung für Starter- und Wohnraumbatterie. Ohne Booster greift die Regelung für die Starterbatterie. Die Starterbatterie ist jedoch meist bei weitem nicht so weit entladen wie die Wohnraumbatterie. Daher erhält die Lichtmaschine recht früh "den Befehl" die Leistung zu drosseln, da die Starterbatterie voll ist. Die Wohnraumbatterie könnte jedoch die Mehrleistung der LiMa noch gut gebrauchen.

    Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war und ich Dir zumindest etwas weiterhelfen konnte.

    Viele Grüße
    Bodo

  • Tut mir leid, hier nochmals einschreiten zu müssen.

    Bodos Beitrag stimme ich voll und Ganz zu, nur der letzte Punkt "Booster" ist einfach falsch.
    Ich hatte irgendwo im Forum es schon mal erläutert, bitte einfach mal Suchfunktion nach meinen Beiträgen nutzten.
    KEIN Lichtmaschinenregler kennt den Ladezustand der Fahrzeugbatterie. Er regelt einfach auf eine feste Ausgangs-Spannung der Lichtmaschine und gut ist. Die angeschlossene Batterie nimmt sich nun, was Sie braucht bzw. was sie an Energie aufnehmen kann.
    Da wird nichts runtergeregelt, egal wie voll die Fahrzeugbatterie ist. Und das geht auch gar nicht, sonnst würde ja die Bordspannung für alle anderen elektronischen Verbraucher sinken.
    Dieses Gerücht kommt immer wieder auf, wird dadurch aber nicht richtiger. Eventuell lassen sich ja Booster so besser verkaufen, weil es sich so einleuchtend anhört. Ist aber falsch!
    Der Booster gleicht nur Leitungsverluste aus und, bei entsprechend durchgehender langer Fahrt, macht zum Schluß noch eine Umschaltung auf Erhaltungsladung. Bin mir da aber fast sicher, dass das so gut wie nie vorkommt, da man im Normalfall nicht so lange am Stück unterwegs ist. Und nach jedem Motorstopp beginnt die Ladekurve von vorne.
    Die Booster kommen meines Wissens nach nämlich aus dem Marinebereich. Und die Schiffsmotoren laufen dauernd, daher ist es wichtig, irgendwann auf Erhaltungsladung zurück zu schalten.

    Im Womo beim Fahrbetrieb eher nicht so wichtig bei kurzen Etappen.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Camper 20,

    ich bin noch nicht vom Booster überzeugt. Weiss nicht was, aber irgendwas muss bei mir anders sein, habe vorher noch nie eine Ladung von über 14v erlebt. Der jetzige Gebrauchte bekommt bis 14,7V. Alle Fahrzeuge hatten eine seperate 12V-Lima nur für den Aufbau.

  • das mit dem Ladebooster erschließt sich mir als Elektroniker auch nicht. ?( ?(
    Warum soll die Lichtmaschine die Batterie nicht voll bekommen? ?( ?(

    je nach batterietyp und temperatur brauchst du bis 15volt ladespannung bei einer ganz speziellen ladekurve.
    mit der lichtmaschine kommen wohl nur 13,5 an bei konstantstrom. mit lichtmaschine wird eine gel oder agm nr 80% voll ! ( auch wenn deine batterieanzeige-dioden nach nach motorstop
    kurzzeitig alle leuchten )


  • wir reden von der aufbaubatterie. und die ladekurve beginnt nicht bei null sondern je nach batteriespannung.
    also, wenn ich zb. mit leerer batterie vom freistehen losfahre und die ladung dauert zb. 6 stunden, bin aber nach drei stunden kurz was essen, lädt er dann da weiter, also
    restliche 3 stunden nicht 6 stunden von neuen. sie anhang ein beitrag vorher. ich glaube nicht dass deine batterie ohne booster 25 ampere zieht wenn deine lichtmaschine mit normalem querschnitt
    zum ebl nur 13,6 volt bringt. mein booster wird mit 35qmm gespeisst direkt von der starterbatterie bzw. lichtmaschine.
    und wir können froh sein, dass sich ivor 20 jahren die fa votronic gedanken gemacht hat und diese erfindung entwickelt hat

  • Laut Deinen Diagrammen braucht es die ganz hohen Spannungen doch nur bei ganz niedrigen Temperaturen.
    Im Bereich von 20 Grad sind es doch "nur" so um die 14,3 Volt in den Diagrammen.

  • Hallo,

    ich kann Rüdiger nur zustimmen. Auch ich habe hier vor ein paar Tagen meine Ansicht dazu geschrieben. Bei mir habe ich den Querschnitt von 10 auf 16mm2 erhöht. Dadurch hat sich der Ladestrom bei nur teilentladener Batterie auf über 30A erhöht. Somit liegt der Ladestrom von der Lima am Anfang deutlich über der des 25A Ladeboosters. Dieser kann ja nicht mehr.

    An Rolands Stelle würde ich erst mal die 2.Batterie einbauen, den Kabelquerschnitt prüfen, gegebenenfalls vergrößern und die Sicherungen anpassen. Die Aufbauhersteller sparen dort gerne. Die Querschnitte müssen meist auch für den Ladebooster erhöht werden. Zumindest wenn man ihn nach Anleitung einbaut. Danach würde ich testen. Wenn es dann reicht ist es gut.
    Wenn es nicht reicht muss man eh nach den Nutzergewohnheiten entscheiden wie man weiter macht. Ein Laadebooster bringt nichts wenn man lange an der selben Stelle stehen bleibt. Ebenso bringt eine Solaranlage nicht viel, wenn man lieber im Schatten steht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ja, wir reden von der Aufbubatterie. Es wurde nur vorher behauptet, dass der Regler der Lichtmaschine was "tut" wenn die Fahrzeugbatterei voll ist und somit die Aufbaubatterie nicht mehr voll werden kann. ----> Falsch, das ist nicht so.
    Warum kommen an meinem EBL nur 13,6 Volt an? Ich habe an der Aufbaubatterie eine höhere Spannung anliegen, eben wegen der neuen, größeren Querschnitte.
    Und natürlich werden meine Aufbaubatterien mit über 25 A geladen, wenn diese entsprechend leer sind, kein Problem. Schon gemessen. Im Gegenteil, es sind am Anfang sogar mehr, und das nicht durch einen kleinen Booster, der "nur" 25 A kann begrenzt.
    Und wenn der Ladestrom unter die 25 A sinkt, dann nur, wei die Batterien schon entsprechend voll sind und nicht mehr an Leistung aufnehmen können.

    Genau das sieht man doch auch auf der angehängten Grafik:
    Zuerst wird solange mit einem konstanten maximalen Strom geladen (0,1 * Kapazität, macht bei installierten 180 Ah also gerade mal 18 A, aber egal). Die Spannung an der Batterie ist dann noch unter der Endspannung. Wenn die Endspannung (in dem Beispiel 2,3 Volt / Zelle also 13,8 Volt total!) erreicht ist, wird eben die Spannung konstant gehalten, dann sinkt der Strom.
    Der Strom fällt mit zunehmender Zeit automatisch ab, da die Spannung nicht weiter steigen darf. Da macht der Booster gar nichts, das macht die Batterie alleine. Und dann bekommt auch der Votronic keine 25 A mehr reingepumpt. Ist die Ladeschlussspannung erreicht, sinkt der Strom ab dem Moment automatisch.
    Das zeigt auch das Diagramm genau.
    Und der Votronic merkt sich auch nicht , dass er schon 3 Stunden geladen hat. Der kann nichts anderes, als nach dem Losfahren wieder die Ladeschlußspannung einzustellen.

    Nennen mir einen Techniker bei Votronic, der mir erläutert, das das anders ist (aber Techniker, nicht Verkäufer). Dann bin ich der erste, der hier zugibt, sich vertan zu haben.

    Gruß
    Rüdiger

  • das mit dem Ladebooster erschließt sich mir als Elektroniker auch nicht. ?( ?(
    Warum soll die Lichtmaschine die Batterie nicht voll bekommen? ?( ?(

    Einfach mal div. Messungen durchführen, dann die Entscheidung treffen: Ja oder Nein, ENDE!

    Die Lima ist für mich ehh das schlechteste aller Ladeverfahren für die Exide (Sonnenschein) Gels.

    Unsere Lima (Laika 140A) bringt nie mehr als 14V an die Starterbatterie (somit auch nicht an die Aufbauakkus) Kalt, warm, mit ohne Klima, Licht etc. meist sogar nur 13,9 V. Ist halt so! Der Starterbatterie kanns auch egal sein, Hauptsache sie tut was sie soll. Motorstarten!

    Bekanntes Booster-Thema:


    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -