Ladebooster, Solaranlage od. 2.Aufbaubatterie

  • Mit Solar und Booster brauche ich auf jeden Fall keinen Landstrom mehr .... das war die Unabhängigkeit, die ich haben wollte und nun um vollem Umfang nutze


    Und was soll uns das sagen? Ich brauche ohne Solar und ohne Ladebooster auch keinen Landstrom, wenn ich nicht länger als 7 Tage an einem Platz stehe. Und wenn ich dann den Motor starte, dann läd es so viel, wie die Lima kann, und das ist mit Sicherheit mehr, als dein Ladebooster kann. Ich lade also die Batterie schneller als mit Booster. Und das mit dem entladen sollte bei einer heutigen Lima nicht mehr passieren, auch mit voller Beleuchtung schafft die die 14,4V zu halten.

  • Auweia, da wird jetzt aber etwas viel (an persönlichen Angriffen) hineinininterpretiert in eine einfache Frage/Bitte nach Zahlen und Daten. Keiner muss hier was, war ja, wie auch geschrieben, nur eine
    Bitte ;).

    Gruß Manfred


    Hallo Manfred,

    ich gebe zu, etwas überreagiert zu haben, laß uns das „ Kriegsbeil“ begraben. Es gibt sicher viele Argumente pro und contra. Es soll doch jeder nach seiner Façon selig werden. Sollten wir uns mal treffen, dann können wir bei einem Bier/Wein darüber diskutieren.

    Viele Grüße
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (5. Februar 2017 um 20:16)

  • Hallo Zusammen,

    es ist ja gewaltig, was hier über das Für und Wider eines Ladeboosters diskutiert wird.

    Ich habe ein ganz anderes Problem:

    Nachdem ich zwei Jahre festgestellt habe, dass meine Batterien über Solar und nun auch über 230 V gut und voll geladen werden, kam bei Fahrten in die GEL-Bordbatterien überhaupt kein Strom. Ich habe nun einen Votronik-Ladebooster 30 A verbaut. und zwar habe ich von der Fahrzeugbatterie 16 mm² an den Booster gelegt (7 m lang). von den Bordbatterien habe ich ca. 50 cm 16 mm² Plusleitung an den Booster gelegt. Minus habe ich vom Shunt (ca. 50 cm lang) geholt. D+ vom Kühlschrank über die notwendige 0,75 mm² Leitung. Beim Starten funktionierte der Booster perfekt.

    Nun bin ich 700 km gefahren. Die Batterien waren voll wie vorher auch. Heute kam von den Solarpanelen ganztägig Strom. Die Batterien waren voll, trotz Kaffeemaschine etc.

    Mir fiel allerdings auf, dass ganztägig der Ladebooster "Laden" signalisierte und der Lüfter lief. Nachdem die Sonne nun lange weg ist, steht der Booster mit laufendem Lüfter noch immer auf "Laden". Wenn ich starte, kommen einige A Ladespannung in die fast vollen Batterien.

    Ist es normal, dass der Booster bei Solarbetrieb und auch Stunden danach mitläuft?

    Was habe ich falsch gemacht????

    Für sachdienliche Beiträge wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße Hajo:wink=O

    Einmal editiert, zuletzt von hajo (19. April 2019 um 09:07)

  • Deine Beschreibung ist etwas verwirrend. (7m von Bordbatterie zum Booster? und 0,5m vom Booster zur Bordbatterie). Ich vermute mal die 7m gehen zur Kfzbatterie. Natürlich Plus und Minus. Sicherung nicht vergessen.

    Bitte mal berichtigen

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Deine Beschreibung ist etwas verwirrend. (7m von Bordbatterie zum Booster? und 0,5m vom Booster zur Bordbatterie). Ich vermute mal die 7m gehen zur Kfzbatterie. Natürlich Plus und Minus. Sicherung nicht vergessen.

    Bitte mal berichtigen

    Gruß Egon

    Besten Dank Hannus, sorry, wird berichtigt.

  • Bist du sicher das du vom Kühlschrank die D+ Leitung und nicht Dauerplus erwischt hast. Das würde das Ganze erklären. Also mal nachmessen!

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    ja, ich bin sicher. Ich habe dann das Minuskabel vom Booster nachts abgeklemmt. Dann war Ruhe. Am anderen Tag habe ich es wieder angeklemmt. Seitdem funktioniert alles normal. Wenn Sonne, lädt Solar ohne Booster und wenn Motor läuft, lädt Booster. Ich weiß nicht, ob sich der Booster aufhängen kann und ob er es (bisher in dem einen Fall) getan hatte.

    Gruß Hajo