Sporadische Probleme mit C3402

  • Hallo,

    wir haben uns ein gebrauchtes Womo A625 (BJ2005) gekauft, mit dem wir sehr zufrieden sind. Unser Vorbesitzer war damit nur in Kroatien, daher wurde die Heizung wahrscheinlich nicht so oft gebraucht. Im letzten Herbsturlaub gab es allerdings folgendes Problem, dass sporadisch auftaucht. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Nach längerer Heizzeit von 2..3 h läuft der Lüfter bis zur höchsten Drehzahl hoch. Danach schaltet sich die Heizung mit einer Störung ab.
    Die Störung lässt sich durch aus- und einschalten sofort beheben.
    Die Flasche (grau) war zu diesem Zeitpunkt noch mit 1,5kg (laut Meßgerät) gefüllt. Nach einem Reglertausch hat sich das Verhalten nicht geändert. Erst nachdem ich eine volle Flasche angeschlossen habe, lief alles wieder wunderbar, bis diese wieder auf ca. 3kg leer war.

    Es scheint auch nicht aufzutreten, wenn ich alle Warmluftdüsen bis auf Zwei schließe.
    Die Spannung habe ich schon kontrolliert da ist nichts auffälliges.

    Vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich den Service anrufe. Außerdem kann ich das Verhalten zur Zeit gar nicht mehr reproduzieren.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Moin
    Das die Heizung 2-3 Stunden hochfährt ist ungewöhnlich.Die Heizung hat 2 Heiz-Gebläsestufen,diese wählt sie automatisch in Abhängigkeit von a.Innenraumtemp. und gewählter Innenraumtemperatur.
    Wenn du eine Temperatur ca. 5° über der Raumtemp. wählst, darf sie nur in Heizstufe 1 laufen.Gibt sie Vollgas wird es der Temperatufühler sein,kommt aber selten vor.
    Und wenn die Flasche beinahe leer ist (leer ist)kommt nicht genug Gas nach.
    Frage :Welches Messgerät ??
    Gruß roma :wink

  • Wenn du eine Temperatur ca. 5° über der Raumtemp. wählst, darf sie nur in Heizstufe 1 laufen.Gibt sie Vollgas wird es der Temperatufühler sein,kommt aber selten vor.
    Und wenn die Flasche beinahe leer ist (leer ist)kommt nicht genug Gas nach.
    Frage :Welches Messgerät ??

    Moin
    Das die Heizung 2-3 Stunden hochfährt ist ungewöhnlich.Die Heizung hat 2 Heiz-Gebläsestufen,diese wählt sie automatisch in Abhängigkeit von a.Innenraumtemp. und gewählter Innenraumtemperatur.
    Wenn du eine Temperatur ca. 5° über der Raumtemp. wählst, darf sie nur in Heizstufe 1 laufen.Gibt sie Vollgas wird es der Temperatufühler sein,kommt aber selten vor.
    Und wenn die Flasche beinahe leer ist (leer ist)kommt nicht genug Gas nach.
    Frage :Welches Messgerät ??
    Gruß roma :wink

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe das gerade noch einmal ausprobiert. Unabhängig von der gewählten Stufe (1..9) läuft der Lüfter immer mit einer niedrigen Drehzahl.
    Als Meßgerät habe ich ein fest eingebautes Gim Duo. Zur Zeit hängt eine Flasche mit 10kg dran.
    Ich lasse das Ganze jetzt erst einmal auf Stufe 3 laufen. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Ostwestfalen.
    lessie

  • Moin
    Der Gim Duo wird nachgesagt,das sie sehr empfindlich ist und selten richti funktioniert.Besonders bei zur Neige gehendem Inhalt hat sie aber auch andere Anlagen Probleme.Helfen könnte eine zweite Unterlegmatte,auch muß der Sensor ,sehr peniebel auf sauberem Untergrund befestigt sein.Auch unsauberer Gleichstrom aus dem Ladegeät (wenn`s läuft kann ein Problem sein ,dies kommt aber bei Wohnwagen mit simpelem Spannungswandler öfter vor.Und mit Truma Umschaltanlagen Duo etc. soll sie nicht funktionieren.
    Also nicht zu sehr darauf verlassen.
    Guten Rutsch und ein gutes neues Jahr und immer eine Handbreit Gas in der Flasche :ubria
    Gruß von Niederrhein :wink roma

  • Hi,

    Vielen Dank für den Tip mit dem Duo. Die Erklärung mit dem Butansumpf scheint mir vor dem Hintergrund plausibel.
    Bleibt also nur noch das Problem, dass das Gebläse unabhängig von der Sollwertvorgabe immer auf der kleinen Stufe läuft.
    Vielleicht gibt es noch Ideen.

    Ich wünsche allen Wohnmobilisten und auch roma einen guten Start ins neue Jahr 2014 :ubria .Aus beruflichen Gründen leider nicht im (vielleicht zu kalten) Womo.

    Lessie

  • dass das Gebläse unabhängig von der Sollwertvorgabe immer auf der kleinen Stufe läuft.


    Hallo,
    als Du das getestet hast, war nicht zufällg auch der Boiler am aufheizen ( gelbe Kontrollleuchte ) ? Dann läuft das Brennergebläse und u.U. auch das Umluftgebläse.
    Zum Gim Duo : Hatten das im alte Mobil: Die Anzeige war machmal etwas eigenwillig. Richtig hat die nur angezeigt, wenn kurz vorher oder während der Messung Gas entnommen wurde. Irgenwie soll die GIM auf Temperaturunterschiedein der Flasche reagieren. Wor Allem bei niedrigen Aussentemperaturen bzw. Temperatur im Gaskasten. Hatte die Gummimatte im Gaskasten und die Netze um die Flaschen. Die Flaschen durfen keinen Kontakt zu anderem Metall haben. Hatte 2 Stahlflaschen mit zuerst Triomatik, nachher Duomatik.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    beim Test war kein Wasser im Boiler und auch nur die Heizfunktion eingeschaltet.
    Unabhängig von der gewählten Temperatur läuft das Gebläse immer mit der gleichen Drehzahl.
    Bei Einstellungen kleiner als der Istwert schaltet die Heizung auch brav ein und aus.

    Was kann das sein?

  • Hallo,

    beim Test war kein Wasser im Boiler und auch nur die Heizfunktion eingeschaltet.
    Unabhängig von der gewählten Temperatur läuft das Gebläse immer mit der gleichen Drehzahl.
    Bei Einstellungen kleiner als der Istwert schaltet die Heizung auch brav ein und aus.

    Was kann das sein?


    Eine funktionierende Heizung,denke ich mal.
    roma :wink

  • Eine funktionierende Heizung,denke ich mal.

    Ich bin mir noch nicht so sicher, ob die Heizung korrekt funktioniert. So wie ich es verstanden habe verfügt die 3402 über Zwei Stufen.
    Bis 5° Differenz zwischen Sollwert und Innentemperatur soll Stufe Eins und darüber Stufe Zwei angesteuert werden.
    Bei meinem alten Womo war das auch so. Wenn ich den Sollwert auf Stufe 7 gestellt habe, lief der Lüfter mit hoher Drehzahl.
    In meinem Fall läuft der Lüfter unabhängig von der Einstellung immer in der langsamen Stufe.
    Ich werde bei Gelegenheit einmal im Womo von meinen Bekannten ausprobieren, ob das Verhalten das gleiche ist.
    Vielleicht ist ja auch bei anderen hier im Forum bekannt, wie das korrekte Verhalten sein sollte.

    Ich würde ungern in der kalten Jahreszeit mit zwei Kindern ohne vollständig funktionierende Heizung losfahren. ;(

  • Hallo,
    läuft nur der Lüfter oder auch der Brenner. Dazu mal am Schornstein riechen ( kein Scherz ). Ich weiss jetzt nicht wie das bei der C3402 mit dem neuen Bedienteil ist, aber bei der C3402 mit dem alten Bedienteil hörte der Lüfter sofort aus, bei der Combi 4 und 6 läuft das Gebläse noch bis zu 5 min nach. Auch wenn man die Heizung ausschaltet, läuft der Lüfter ggf. nach und in diesem Fall blinkt die grüne Kontrolleuchte. Hast Du schon getestet, ob das bei deiner C3402 eventl auch so ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Die 2te Heiz-Gebläsestufe wählt die Heizung nur dann, wenn die Wunschtemperatur(Vorwahltemperatur am Stellrad )deutlich größer ist als die vorhandene Innentemperatur im Bereich des Temp.Fühler ist.
    Bei meiner etwas älteren C 6002,noch mit grd. C Skala sind das etwas mehr als 30°im Endanschlag.Nur bei Raumtemp. um 12° gibt sie, in dieser Stellung Vollgas ,bedeutet 3te Stufe,nach einiger Zeit dann 2te ,dann 1 Stufe.Das geht sehr zügig, weil Auto klein und Truma groß.
    Könnte der Fühler sein, könnte aber auch Ok.sein.Wenn verfügbar mal ne ordentliche Priese Kältespray auf die Bedientafel blasen.
    Versuch macht kluch. :thumbup:
    Bis neulich,roma :wink

  • Wenn verfügbar mal ne ordentliche Priese Kältespray auf die Bedientafel blasen.
    Versuch macht kluch.


    Hallo,
    das neue Bedienteil hat einen ext. Sensor. Das alte Bedienteil hatte einen Eingebauten oder nur als Extra einen Externen.
    Du meinst wahrscheinlich das Kältespray auf den Temperatursensor.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi,

    Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Gott sei dank steht unser dicker beim Haus unterm Carport.
    Temperatur im Fahrzeug 4Grad. Getrennter Fühler im Panel über der Eingangstür.
    1. Heizung eingeschaltet. Stufe 9 gewählt.
    2. 30s vorlüften
    3. Brennerstart mit gelber LED (wahrscheinlich Warmasser)
    4. Gelbe Led aus. Gebläse auf kleiner Drehzahl.
    5. Regler auf 1
    6. Klacken in der Heizung. Danach ist das Brennergeräusch leiser. Lüfterdrehzahl immer noch gleich.
    7. Regler wieder auf 9
    8. Klacken in der Heizung. Brennergeräusch lauter. Lüfterdrehzahl unverändert.
    So wie es aussieht schaltet der Brenner sauber zwischen kleiner und großer Leistung um. Allerdings läuft der Umluftventilator unabhängig davon mit kleiner Drehzahl. Könnte das auch der Grund für die Störung sein? Viel Leistung rein, wenig Wärme raus?
    Von welchen Bedingungen hängt die Gebläsedrehzahl ab?

    Fragen über Fragen, aber es gibt ja ein Forum... :thumbup:

  • Moin
    Nur ne Idee ,bevor wir den Motor zerlegen. :ja
    Batteriespannung,genauer gesagt, knappe Unterspannung??Ich weiß, FZ steht am Haus, könnte an 230V ,dann eher unwarscheinlich. Aber auch die berüchtigte Korrosion an irgend einem Batteriekontakt oder anders wo ,eigentlich überhaupt nicht mein Favorit, aber ?(
    Begründung:Hatte im ersten Auto (VW ,LT40 Bj 79 :wein ) eine E 1800,hier war Motordrehzahl sowie Heizleistung vom Betreiber wählbar.Wenn da die Batterie etwas runter war, ist sie nur mit kleiner Drehzahl gelaufen ,das aber recht ausdauernd.
    Deine Heizung sollte in dieser Situation,eigentlich Störung anzeigen.Aber wenn soeben im Grenzbereich ??
    Den Deckel der Steuerung kann man ja mal abnehmen und die Sicherung prüfen,putzen oder neue.
    Bis demnächst, ^^ roma :wink
    Beinahe vergessen: Die Drehzahl wird vom Sg. Delta Temp.bestimmt also der Unterschied Wunschtemperatur zur vorhandenen Raumtemperatur muß groß genug sein (wie groß?)Deshalb mein Rat Kältespray,also Tempfühler überlisten/täuschen.Aber 4°Raum, sollten reichen,schon bei Mittelstellung.
    Aber wenn eine Reaktion erfolgt,wenn der Fühler richtig kalt ist,dann bleibt der Motor drinn :klatsch Dose ca. 3,50 und mit dem Rest kann man Kaugummi vom Teppichboden abbekommen,ist doch auch was.

    3 Mal editiert, zuletzt von roma (1. Januar 2014 um 23:07)

  • Hi,

    Hier noch ein aktueller Status.
    Kältespray bringe ich am Montag aus der Arbeit mit.
    Bis dahin habe ich heute auf der Steuerplatine erst einmal verdächtige Lötstellen nachgelötet und den Umlufventi wegen Reinigung ausgebaut. Morgen werde ich das Ganze einmal ausprobieren.
    Die Steuerung ist ja noch gute alte Analogtechnik mit einigen Operationsverstärkern und einem Timerbaustein.
    Gib es jemand, der die Schaltung einmal rekonstruiert hat? Könnte bei der weiteren Fehlersuche helfen.

    Ich bin mal gespannt.

    Lessie

  • Hallo zusammen,

    nach der Reinung des Lüfters und Zusammenbau der Heizung habe ich heute noch einmal einen Problelauf gemacht, der wahrscheinlich alles erklärt.
    Für weitere Leser mit einem vergleichbaren Problem hier noch einmal die Zusammenfassung.

    Im Urlaub ist es immer wieder vorgekommen, dass die Heizung in unserem Bürstner A625 nach mehreren Stunden Normalbetrieb auf Störung geht.
    Dabei habe ich festgestellt, dass vor der Störung die Lüfterdrehzahl stark angestiegen ist.

    Zuerst habe ich es auf die Gasversorgung und dann die Regelung des Lüfters geschoben (Siehe oben). Durch ein einfaches Experiment konnte ich jetzt den Fehler reproduzieren. Ich habe einfach bei höchster Brennerleistung alle Ausströmer geschlossen. Das hat dazu geführt, dass erst der Lüfter bis zur höchsten Drehzal beschleunigt hat und dann die Heizung auf Störung gegangen ist. Die Drehzahl des Lüftes wird bei mir scheinbar abhängig von der Temperatur im Lüftungsausgang der Heizung geregelt. Die Brennerstufe von der Differenz zwischen gewählten Temperatur-Sollwert und über den Fühler gemessenen Temperatur-Istwert.

    Der Fehler ist also wohl eine Überhitzung der Heizung unter dem Heckbett. Beim A625 ist das eine kleine Kammer, die wenig Luftaustausch mit dem restlichen Aufbau hat und zusätzlich durch die Matratze gut isoliert ist. Bei längeren Betrieb saugt der Umluftventilator schon sehr warme Luft ein, die dann zusätzlich noch durch den Brenner bei großer Stufe erhitzt wird. Das führt dann wohl zum beschriebenen Fehlerbild.

    ich hoffe, dass der Thread vielleicht anderen Wohnmobilisten mit vergleichbaren Problemen hilft. Ich werde mir überlegen, ob ich nicht ein zusätziches Lüftungsgitter zum Einbauort der Heizung einbaue.

    Allen die hier mitgeholfen haben, vielen Dank.

    roma: Du hattest wohl recht. Es handelt sich um eine funktionierende Heizung :thumbup:

    P.S.: Vielleicht bleibt noch eine abschließende Frage an Besitzer mit einer Truma 3402. Lässt sich bei Euch die Drehzahl des Umluftgebläses direkt durch die Temperaturvorwahl steuern? Wenn ja, dann ist bei mir doch nicht alles OK. Damit kann ich aber leben.

    Lessie

  • .S.: Vielleicht bleibt noch eine abschließende Frage an Besitzer mit einer Truma 3402. Lässt sich bei Euch die Drehzahl des Umluftgebläses direkt durch die Temperaturvorwahl steuern? Wenn ja, dann ist bei mir doch nicht alles OK. Damit kann ich aber leben.


    Hallo,

    geht auch bei mir nicht. Das Gebläse wird durch Temperatur gesteuert

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo lessie,

    zu Deinem Beitrag 15 --> geringe Lüfterdrehzahl, mein Kommentar:
    Ich habe die C3403 (der Servicetechniker schrieb auf dem Bericht C343/C/Fabriknummer) mit einem grauen Bedienteil (wurde vor einigen Jahren getauscht, einschließlich Hauptplatine). Der von Dir beschriebene Effekt mit langsamen Anlauf fiel mir damals sofort auf (war vorher nicht). Erklärung von Truma: Bei geringen Umgebungstemperaturen läuft die Heizung über längere Zeit (einige Minuten) mit niedriger Drehzahl, damit der Nutzer nicht durch den noch sehr kalten Luftstrom belästigt wird. Eine Änderung ist gem. Truma nicht möglich.
    Bei 4 Grd C und maximaler Solltemperatur am Poti dauert es einige Zeit, bis die Heizung auf volle Drehzahl schaltet. Zeiten habe ich nicht gemessen - gefühlt aus der Ferne so 4 - 5 Min.; Wenn es hilft, kann ich es mal austesten.

    Gruß Udo