Ladegerät CB 516

  • habe heute meine 2 Boardbatterien tauschen müssen. Es waren Nass Batterien. Waren die ersten und auch nur Starterbatterien. Haben gut 4 Jahre gehalten.

    Nun meinte der Händler ich sollte lieber AMG oder Gel nehmen.

    Habe mich für AGM entschieden.

    Muss ich jetzt irgendwas an dem Ladegerät verstellen . Von außen sieht man ja nichts .Oder macht dieses Teil es automatisch.

    Bin leider kein Elektriker.Ich hoffe das ich mich nicht verkauft habe.

    Gruß


    Bikermeyer ;(

  • Hallo Bikermeyer,
    Du musst das Ladegerät aufschrauben (zwei Kreuzschlitz-Schrauben). Oben findest Du einen kleinen Schiebeschalter mit der Aufschrift "Blei / Gel" diesen Schalter auf Gel stellen. Steht so auch in der Bedienungsanleitung.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe die Bedienungsanleitung gelesen aber nichts gefunden. Oder zu Dumm.

    Ist denn nun auch die AGM besser als Nass .Oder das nächste mal lieber gleich Gel.

    jedenfalls danke erst mal. Werde ich Morgen gleich umstellen.


    Gruß

    Bikermeyer

    Wünsche allen Forenmitgliedern auch noch ein Gesundes Neues Jahr und viel Unfallfreie Kilometer :thumbup:

  • Ob Gel oder AGM, ich habe auch AGM in meinem WoMo und bin zufrieden. Habe letzten Winter das Fahrzeug am 230V Netz hängenlassen und meine AGM's waren hin, also lieber öfter kontrollieren und bei bedarf nachladen, ist nach meiner Erfahrung besser.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Tedika,

    danke für die Antworten . Habe ebend den Schieberegler gefunden und eingestellt . Hatte mal 24 Stunden die Heizung und Boiler an. Batterien haben den Test bestanden hatten heute früh noch 12.8 auf der Anzeige.

    Nun mal sehn wie die Dinger halten im ständigen Gebrauch.

    Jedenfalls danke für den Tip.

    Ein gesundes neues Jahr dir und deiner Familie.

    Gruß


    Bikermeyer :thumbup: :thumbup:

  • Ob Gel oder AGM, ich habe auch AGM in meinem WoMo und bin zufrieden. Habe letzten Winter das Fahrzeug am 230V Netz hängenlassen und meine AGM's waren hin, also lieber öfter kontrollieren und bei bedarf nachladen, ist nach meiner Erfahrung besser.

    Gruß Walter

    Verstehe ich jetzt nicht, wie kann man mit den AGM's zufrieden sein, wenn die nach einem Winter an
    Landstrom defekt sind?
    Da ist doch am Ladegerät etwas faul oder die Batterien haben nichts getaugt.

  • Hallo Rolf "RGK",
    die Batterien waren fünf Jahre alt und das erste mal über Winter am Netz. Die vier anderen Jahre war ich das ganze Jahr mit meinem Wohnmobil unterwegs und die Batterien immer o.k. Ob es das Alter oder die Dauerladung war, die meine Batterien gekillt hat kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Walter,

    5 Jahre sind für AGM Batterien nicht unbedingt viel, wobei man natürlich immer einmal
    Pech haben kann, aber ansonsten sollten diese schon etwas laenger halten.


  • das CB516 ist ein gutes ladegerät mit IUOU-ladekurve für GEL. wenn du AGM richtig laden willst brauchst du ein ladegerät von votronic. AGM hat eine etwas andere ladekurve bzw. -spannung als GEL.
    es gibt sogar 2 verschiede AGM. AGM 1 und AGM 2 . danach kann man die ladekurve bei votroinic genau einstellen. siehe anhang. das ganze wird dann erst perfekt mit einem temperaturfühler.
    also wenn du zwei neue gekauft hast, hat das auch was gekostet. dann würde ich am ladegerät nicht sparen um die lebensdauer zu erhöhen.
    das CB 516 bringt nur 16 A , welche kapazität haben denn die neuen battereien ?