Ladegerät CB 516

  • habe heute meine 2 Boardbatterien tauschen müssen. Es waren Nass Batterien. Waren die ersten und auch nur Starterbatterien. Haben gut 4 Jahre gehalten.

    Nun meinte der Händler ich sollte lieber AMG oder Gel nehmen.

    Habe mich für AGM entschieden.

    Muss ich jetzt irgendwas an dem Ladegerät verstellen . Von außen sieht man ja nichts .Oder macht dieses Teil es automatisch.

    Bin leider kein Elektriker.Ich hoffe das ich mich nicht verkauft habe.

    Gruß


    Bikermeyer ;(

  • Hallo Bikermeyer,
    Du musst das Ladegerät aufschrauben (zwei Kreuzschlitz-Schrauben). Oben findest Du einen kleinen Schiebeschalter mit der Aufschrift "Blei / Gel" diesen Schalter auf Gel stellen. Steht so auch in der Bedienungsanleitung.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe die Bedienungsanleitung gelesen aber nichts gefunden. Oder zu Dumm.

    Ist denn nun auch die AGM besser als Nass .Oder das nächste mal lieber gleich Gel.

    jedenfalls danke erst mal. Werde ich Morgen gleich umstellen.


    Gruß

    Bikermeyer

    Wünsche allen Forenmitgliedern auch noch ein Gesundes Neues Jahr und viel Unfallfreie Kilometer :thumbup:

  • Ob Gel oder AGM, ich habe auch AGM in meinem WoMo und bin zufrieden. Habe letzten Winter das Fahrzeug am 230V Netz hängenlassen und meine AGM's waren hin, also lieber öfter kontrollieren und bei bedarf nachladen, ist nach meiner Erfahrung besser.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Tedika,

    danke für die Antworten . Habe ebend den Schieberegler gefunden und eingestellt . Hatte mal 24 Stunden die Heizung und Boiler an. Batterien haben den Test bestanden hatten heute früh noch 12.8 auf der Anzeige.

    Nun mal sehn wie die Dinger halten im ständigen Gebrauch.

    Jedenfalls danke für den Tip.

    Ein gesundes neues Jahr dir und deiner Familie.

    Gruß