Zweitflasche aber welche ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • aber das ist eine Anschaffung die man ja immer hat, bzw. bis das der Tüv uns scheidet, aber man kann sie ja von Fahrzeug zu Fahrzeug mitnehmen.

    Hallo,

    die Tankflaschen sowie die Gastanks müssen nach 10 Jahren auch geprüft werden. Wieviel das kostet weis ich nicht. Im PKW wurde mir mal gesagt, man würde gegen einen geringen Mehrpreis auch einen neuen Tank bekommen.

    Weiterhin sollte man die Problematik mit Butan in der Winterzeit beachten. Wer also im Winter auch bei ca. 5°C oder weniger unterwegs ist, sollte bei der Tankstellenwahl auf das Mischungsverhältnis achten. Sonst zeigt nach dem dritten Tanken die Tankflasche fast voll an aber es ist nur noch Butan drin, das nicht verdampft. Wer im Sommer fährt, hat damit allerdings keine Probleme. Ebenso soll es bei einigen Geräten Probleme mit LPG von Tankstellen gegeben haben und mancher Hersteller rät von der Nutzung ab. Aber das wurde hier ja alles schon mehrfach und lang diskutiert. Wer sich jetzt überlegt was er kauft, sollte dies einfach bei seiner Überlegung berücksichtigen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    hier kannst bei Cagogas selbst nachlesen:
    http://www.cagogas.de/index.html
    Die verkaufen unter dem Kürzel S&E (Stellfeld & Ernst) hier bei uns in Dortmund auch Campingzubehör und vieles andere.
    Cagogas wurde vor einiger Zeit als selbstständige Firma ausgelagert.
    Da kann man ständig auch nur Propangas für die Tankflasche oder den (LPG-)Tank kaufen.
    Gruß
    Christian
    :sleep

  • Hallo, :wink

    vor einigen Jahren tauschte ich meine grauen Gasflaschen gegen Alu-Flaschen aus.Dann ging mir bei
    einer Tour in Niederösterreich das Gas aus ! Ich konnte die Flaschen nirgendwo tauschen,bzw.füllen
    lassen.Wieder zuhause angekommen,tauschte ich wieder eine Alu gegen eine Graue aus,die konnte ich
    auch in Österreich problemlos tauschen.Mittlerweile,glaube ich,kann bekommt man jetzt auch die
    deutschen Alu-Flaschen in Ö. getauscht.
    Jetzt habe ich eine 11 kg Aluflasche (Res.) und eine 11 kg Alu-Tankflasche(!) im Womo und die möchte
    ich nie mehr missen.Gerade in Osteuropa,wo ich viel unterwegs bin,ist das LPG(GPL)-Netz sehr dicht.

    Gruß gore :prost

  • Ich kenne das mit der TÜV Geschichte auch nur so wie Lodda.

    So nach den Motto , den Letzten beißen die Hunde ?(

    Nein,so ist es nicht richtig.
    Dann würde sich beim Händler ruck zuck das Lager mit Gasflaschen füllen die nur noch 6 Monate TÜV haben, die nimmt dann keiner mehr :)

    Aber es gibt immer Leute, wie auf den CP , die gerne Leute ausnehmen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Moin
    Und nicht vergessen bei all diesen Vergleichen der TÜV Kosten und TÜF Prüfungen und der Frage: Wer ist zuständig ,wer zahlt..
    Flasche, ALU oder Stahl, ist nicht Tankflasche ,Tankflasche ist nicht Tank und Tank ist nicht Tank.
    Ich habe vor langer Zeit einen Unterflurtank prüfen lassen für 225,-€ :wein wenn der Tank eine andere Prüfnummer gehabt hätte wäre er TÜF frei gewesen. :thumbup:
    Gruß roma :wink

  • Tankflasche und Tank bezahlst Du selber.

    Tauschflasche der Abfüller,ist im Gaspreis kalkuliert.
    Geht ja auch nicht anders.
    Wenn das der Benutzer selber bezahlen sollte könnte man ja auch auf eine Flasche bestehen die 10 Jahre TÜV hat.

    Oder einer bekommt jedes Mal eine Flasche kurz vorm TÜV Ablauf, der bezahlt dann immer :(

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Auch ich werde im Sommer eine 11 kg fuer den Herd und ggf Kühlschrank nehmen und daneben eine 5 kg zum grillen, ist handlicher. Im Herbst und Winter wieder 2x 11 kg, da meine Heizung auch beim Parkern immer auf Stufe 1 läuft.
    Zitieren von weiter oben hat nicht geklappt.
    Joachim

  • Hallo,......

    Bei mir ist in der nähe ein Gasabfüller.

    Ich lass da oft meine Stahl und Aluflaschen füllen, weil es preiswerter
    ist als tauschen.

    Die Flaschen werden erst getauscht, bevor die Prüfzeit ( 10 Jahre )
    abläuft.

    Wenn ich woanders tauschen muss, achte ich immer auf die Prüfzeiten der
    Flaschen.
    :)

    Gruß

  • Mit Tankgasflasche hätte ich doppelte Tankstellenanfahrten. Diesel tanke ich immer beim Billigsten und das sind meistens Supermarkttankstellen. Bei einem 90 L Tank lohnt das schon, wenn besonders in Frankreich oder auch in Spanien dort der Diesel bis zu 10 ct billiger ist, wie an einer Markentankstelle! LPG gibt es aber dort nur selten.
    Übrigens, in Südspanien gerade mal wieder für 18 € eine Propangasflasche geholt, 100 € Pfand bezahlt!!!, umgefüllt in meine leere Deutsche Flasche, geringen Rest in 2 Tagen verbraucht und Flasche wieder zurückgegeben an gleicher Stelle. Der hat sich vielleicht gewundert über die schnelle Rückgabe! Vermutlich hat er gehofft, dass ich nie wieder komme und das Pfand zurück haben will. Denn hier in Spanien bekommt man das Pfand nur dort wieder zurück, wo man es bezahlt hat. Wer also hier rundreisen will, sollte die erste Flasche gleich bei einem Händler an der Grenze holen, unterwegs kann man beliebig tauschen und am Ende der Reise die letzte Flasche wieder beim gleichen Händler zurückgeben und gut den Pfandbeleg aufheben!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Mit Tankgasflasche hätte ich doppelte Tankstellenanfahrten.

    Macht mir nichts aus, kommt höchstens einmal im Urlaub vor.
    Und man kommt mit Sicherheit mal an einer LPG Tanke vorbei.( hab sie alle im Navi )

    Und eine fremde Flasche kaufen, umfüllen und genau da wieder abgeben geht gar nicht, wir fahren nie den gleichen Weg zurück wo wir hingefahren sind.
    Währe mir auch viel zu umständlich.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Mit Tankgasflasche hätte ich doppelte Tankstellenanfahrten.

    Das ist Quatsch, wir tanken dort Diesel wo es LPG gibt und ansonsten tanken wir Diesel wenn wir das brauchen, das Gas hält im Sommer ja ewig, bei uns über 3 Wochen obwohl der Kühlschrank durch brennt.

    Das ist Quatsch, denn Gas muss du immer besorgen, so ist es doch weniger Arbeit und Weg wenn du eh Diesel tanken musst und die Tankstelle hat LPG, oder eben andersrum wenn du Gas tankst machste den Diesel auch noch voll.

    Der einzigste Grund den ich gelten lasse ist das man doch etwas mehr für die Erstbeschaffung abdrücken muss, danach ist fast alles gleich, Gaspreis ist fast identisch.
    Ich kann es immer wieder nur sagen, so stressfrei wie mit der Tankgasflasche von der Gasfrau, bin ich noch nie über die Runden gekommen, man hat einfach immer Gas on Bord weil man es ja nur nachfüllen braucht und wenn man Diesel tankt kann man auch och 2-4-7 Liter Gas jenach dem was reingeht nachfüllen............

    Über den Selbsteinbau habe ich hier einen kleinen Bericht mit Bilder eingestellt gehabt und vorallem für die die sich das nicht sorichtig vorstellen können.
    http://lw192345678.wordpress.com/2013/04/06/tan…er-gasfachfrau/
    Es muss eigentlich wenig geändert werden um so glücklich zusein wie ich es bin :thumbup:

    L.G.
    Lucian

  • Nun ja, so biegt sich jeder seine persönliche Begründung zurecht wie er es gerne hätte.

    Trotzdem ist es immer noch einfacher 2 11er Alubuddel zu besitzen, sie dort zu tauschen wo man/frau gerade ist. 2 x11kg halten locker die erste 6 - Wochen - Frühjahrstour nach Spanien durch, die zweite den ganzen Sommer. Dann wieder 2 Buddel für den Herbst. No Problem.
    Und: Aludinger gibts bei fast jedem Baumarkt.

    Gastankbuddel sind nur für Winterfahrer interessant, nicht aber für Warmduscherfahrer wie wir.

    Hinzukommt dass es Fahrzeuge gibt, die wie unser Tramp, keine Außenklapppe für die Buddel hat - zum Glück!!!

    Und zuletzt: Wichtiger ist dass der Kühlschrank immer FULL ist. Ich meine einen richtigen Doppelkühli, keine Microbox.

  • Ich kann Lucian nur zustimmen. Ich habe bei der Gasfachfrau 2 Tankflaschen gekauft. Die Halter und Bodenbefestigungen habe ich mir selbst gebaut, da sie mir zu teuer waren.
    Etwas Blech und Gewindestange für die Halter. Winkel aus dem Baumarkt für die Bodenbefestigung. Den Füllstutzen habe ich im Gasfach an einem Winkel montiert. War sehr einfach und hat alles bestens geklappt.
    Außerdem habe ich mir noch eine Duocontrol eingebaut.Vorsichtshalber habe dann ich die Anlage beim örtlichen Womohändler abnehmen lassen.

    Bei der Gasfachfrau gibt es eine Liste mit Tankstellen, die einen sehr hohen Propangasanteil haben. So weit ich weiß, gilt das auch für das Autogas der Firma Hoyer. Dort auf der Internetseite findet man zumindest einen Hinweis darauf, mit der Angabe 95/5.
    Bis jetzt habe ich mich immer auf diese Art versorgen können.

    Der Grund für die Tankflaschen war bei mir, dass ich auch im Ausland jederzeit meine Gasvorräte auffüllen kann. Auch wenn ich es bisher noch nicht musste, ich brauch mir darüber keine Gedanken mehr machen und kann unbeschwert reisen.

    Daniel

  • Das es LPG überall gibt, ist ein Gerücht...
    Auf dem Campingplatz, wo ich gerade stehe, ist mein Nachbar aus England mit 2 Gastankflaschen. Aber die nächste LPG-Tankstelle ist angeblich über 50 km entfernt. Der Mann will hier aber überwintern... Jetzt haben wir seine Gastankflaschen aus normalen Propangasflaschen nachgefüllt. Hat für eine Flasche jeweils eine Nacht gedauert und es ist auch nicht alles übergeströmt. Die Reste werde ich verbrauchen...
    Aber ich schrieb schon: wenn die Gastankflaschen incl. Einbau bei uns so günstig wäre wie in England, dann würde ich die mir auch zulegen... Wäre wieder eine Möglichkeit mehr den Gasvorat aufzufüllen. In Spanien ist das Nachfüllen und U/mfüllen von Fremdflaschen verboten. Aber die hier verwendeten Druckanschlüsse sind sowa von unsicher! Ich hatte mit einem neuen Druckanschluß gleich schleichenden Gasverlust! Zum Glück habe ich das gleich gehört, weil es hier sehr still war und dann auch gerochen. Gleich wieder raus mit der Flasche aus meinem Gaskasten und das Restgas nur noch so weit wie möglich umgefüllt und dann die Flasche gleich zurück gegeben! Da sind Deutsche Flaschen wesentlich sicher nur mit Schraubgewinde und innen liegender Dichtung.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Das es LPG überall gibt, ist ein Gerücht...
    Auf dem Campingplatz, wo ich gerade stehe, ist mein Nachbar aus England mit 2 Gastankflaschen. Aber die nächste LPG-Tankstelle ist angeblich über 50 km entfernt.

    Kann ich mir gar nicht vorstellen, wo ist denn das wo Du stehst ?

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • In Aguilas, ganz am Ende der Provinz Murcia, kurz vor der Grenze zu Andalusien.
    Ich habe auch nur die Aussage von meinem Englischen Nachbarn weiter gegeben. Da ich selber kein LPG brauche habe ich mich auch persönlich nicht darum gekümmert, wo die nächste Gastankstelle ist. Die 3 Tankstellen in Aguilas führen aber kein LPG.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Ja Junge
    Wenn ich da überwintern will,und nicht fahren will ,dann besorge ich mir eine Ortsübliche Flasche plus Schlauch und Druckminderer.Schlauch und Armatur ist nicht die Summe ,und die Flasche geht zurück.Und wenn ne Gassteckdose vorhanden ist Bingo,einfacher geht nicht...
    Eigentlich sollte man das aber einplanen,ist doch heutzutage recht simpel.Die Frage ist: Komme ich mit meiner Ausstattung zurecht oder muß ich sie für diese Verhälnisse ändern.
    Das fängt gut an dieses Jahr,bis neulich ,roma :wink