Zweitflasche aber welche ?

  • Hallo

    ich habe derzeit eine rote Miet-Gasflasche 11Kg von Cagogas,
    möchte gerne ein zweite Reserve-Flasche 11Kg anschaffen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage nehme ich eine zweite von CargoGas, denn die kann ich im Baumarkt recht gut tauschen,
    nur wie ist es, wenn ich in DE unterwegs bin und mal eine neue Füllung brauche ...

    Macht es eher Sinn da was anderes zunehmen und wenn was ?

  • Meinst du das dein Gasverbrauch so hoch ist, dass du unterwegs mehr wie 2 Flaschen Gas brauchen wirst???

  • Zitat

    dass du unterwegs mehr wie 2 Flaschen Gas brauchen wirst

    ich hoffe doch nicht, nur werde ich nicht immer zwei 100% volle Flaschen beim Start an Bord haben ...
    In der Praxis wird das dann doch eher so sein das man mit einer angesprochenen und einer vollen Flasche unterwegs ist ...

    Mir fällt aber auch gerade beim Schreiben auf, das es auch Blödsinn ist zwei verschiedene Anbieter an Bord zu haben,
    wahrscheinlich ist genau die dann leer, die man dann nicht in der unmittelbaren Nähe tauschen kann ...

    Welcher Gas-Anbieter ist denn Flächendecken in DE z.B. auf den Campingplätzen verfügbar ...

  • Zitat

    Kauf Dir eine oder zwei graue Gasflaschen

    Die grauen Flaschen sind doch Eigentums-Flaschen, diese kann ich dann Anbieter unabhängig tauschen ?

  • Ja, du gibst deine leere Flasche ab und kaufst eine neue mit Inhalt. Bei Obi gibts lustigerweise dann immer einen Retouren-Schein...

    Die grauen Flaschen gehen in D überall umzutauschen...

    Gruß Sven

  • ich hoffe doch nicht, nur werde ich nicht immer zwei 100% volle Flaschen beim Start an Bord haben ...
    In der Praxis wird das dann doch eher so sein das man mit einer angesprochenen und einer vollen Flasche unterwegs ist ...

    Mir fällt aber auch gerade beim Schreiben auf, das es auch Blödsinn ist zwei verschiedene Anbieter an Bord zu haben,
    wahrscheinlich ist genau die dann leer, die man dann nicht in der unmittelbaren Nähe tauschen kann ...

    Welcher Gas-Anbieter ist denn Flächendecken in DE z.B. auf den Campingplätzen verfügbar ...

    Der Gasverbrauch von den Wohnmobilen ist eher gering, außer du machst tiefen Winterurlaub.
    Ich hab insgesamt glaube ich 3 oder 4 graue Flaschen und verwerte die Restmenge, wenn ne Flasche nach dem Urlaub auf z.B. 1/4el runter ist, anderweitig.
    Kommt dann ne neue graue ins Wohnmobil rein und gut ist, die angebrochene wird verheizt...

  • hallo Zusammen,
    ich hab das gerade in den letzten Tagen getestet. Bei diesen Temperaturen brauche ich für einen KurzTrip mit allem drum und dran ca. zwei Flaschen. Aktuell habe ich zwei graue drin (eben weil überall erhältlich), zukünftig werde ich wohl komplett auf Alu-Flaschen (Tausch bei meinem Caravan-Center) umsteigen und eine graue Metall-Flasche in Reserve (bei Bedarf) mitnehmen. Also rückenschonender das Ganze gestalten...

    Gruss von der Ostseeküste

    Heiner

  • Hallo,
    mein Tipp: nehme 2 graue Stahlflaschen. Die kannst Du in D in jedem Baumarkt, Campinggeschäft und WoMo/WoWa-Händlern und Sevice und auf jedem Cpl tauschen. Auch bei einigen Baustoffhändlern oder auf einigen Stellplätzen. Gibt auch diverse Stellplätze, dort liefern die umliegenden Fimen die Flaschen an den Platz ( kostenfrei oder mit geringem Aufschlag ). Und bei den Flaschen ist es egal, ob Du die von einer Firma in Flensburg oder München hast. Einmal die Flaschen kaufen ( ob beim Händler oder über privatem Verkauf ) und dann immer wieder tauschen. Alternativ geht natürlich auch Aluflaschen, nur die tauschen nicht alle, aber die Meisten, da die keine Alu führen. Leergewicht einer 11 Kg Stahlflasche ca. 11-12 Kg, bei Alu ca. 5-6 Kg.
    Wenn Du im Sommer unterwegs bist, kannst Du auch auf 1*11 und 1*5, oder 2*5 Kg gehen, solange Du in D bleibst.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wieso sollte man sich ne 5kg flasche neben ne 11er stellen, statt 2x 11kg reinstellen? Wo ist da der Sinn?

  • Wenn ich also zwei Alu-Flaschen rein stelle, dann erreiche ich gerade mal das Gewicht von einer Stahl-Flasche. Wo ist da denn die Logik von 1 x 11 kg und 1 x 5 kg Flasche??

    Edgar

    Hallo Edgar,
    leider kann ich die Aluflaschen aber nicht auf jedem Camp und bei den meisten Gas-Händlern tauschen.
    Die haben halt nur die "Standard"-grauen Flaschen.

    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wo ist da denn die Logik von 1 x 11 kg und 1 x 5 kg Flasche??


    Hallo Edgar,
    1. wie Lothar geschrieben hat
    2. weil ich die sowieso habe. Habe durch alte WoWa-Zeiten und dann 1,5 Jahre WoWa und WoMo 3*11 und 1*5 Kg Flaschen
    3. Wegen des Gewichts

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    ich glaube hier gab es ein Missverständnis.

    Markus hat sich auf das Leergewicht der Flaschen bezogen.

    Die Stahlflasche wiegt ca. 11kg + 11kg Füllung. Also ca. 22kg. Macht bei 2 Flaschen ca. 44kg.

    Die Aluflasche wiegt ca. 5kg + 11kg Füllung. Also ca. 16kg. Macht bei 2 Flaschen ca. 32kg.

    Damit habe ich durch die Verwendung von 2 Aluflaschen 12kg Gewicht gespart ohne weniger Gas dabei zu haben. Wenn ich nun eine Aluflasche und eine Stahlflasche dabei habe, kann ich die Stahlflasch vorrangig nutzen. Diese kann ich fast überall tauschen und halte die Aluflasche als Reserve. Somit habe ich ein Gewichtsvorteil von 6 kg und bin flexibel. Wenn ich nur Aluflaschen verwende, schone ich den Rücken und habe eben die 12 kg Gewichtsvorteil.
    Noch habe ich kein Problem die Stahlflaschen zu händeln und das Womo hat ausreichend Zuladungsreserven. Daher nutze ich zur Zeit 2 Stahlflaschen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Son alter Talento wiegt eigentlich nicht viel und idr. kann man die über die 2,8 Tonnen welche die ab Werk haben relativ problemlos auflasten.
    Gewichtsthematik kommt da eigentlich kaum zum tragen, das ist bei den größeren Aufbauten Theater gewesen, weil die als 2,8 Tonner ausgewiesen waren (bei wie meinem z.B. 2650kg Leergewicht)...

    Mein 290er Ducato ist aufgelastet auf 3,5 Tonnen, ist ne reine Formsache gewesen...
    Beladen mit allem zipp und zapp bringt der Urlaubsfertig (mit vollen Wassertanks, Dieseltank, 2 Personen, Gepäck usw. usf.) 3-3,1 Tonnen auf die Wage, da sind noch 400-500kg Luft...

    Kein Grund sich über Gewichte Gedanken zu machen.

  • Bei mir tun 2 Alutankflaschen ihren Dienst und was anderes kommt mir nicht mehr auf den Hof.
    Früher hab ich auch Gasflaschen über den Baumarkt geschleppt, ohhh wie ich das vermisse. (nicht wirklich)


    Gasflaschen haben die schlechte Angewohnheit immer Nachts leerzugehen.

    Wenn man nur eine Flasche mitführt ist man gezwungen zu tauschen wenn Gelegenheit ist, egal ob noch ein Rest Gas drin ist den man dann verschenkt.

    Und die ganze Rechnerei von wegen Gewicht und sparen ist zu kurz gegriffen. Was spart man denn wenn man extra zum Flaschentauschen zur nächsten Gasstelle fährt. Kostet die Fahrt nichts ??? ( Diesel, Betriebskosten Zeitaufwand ...)


    Tankflaschen rechnen sich zwar nicht aber meine Bequemlichkeit ist mir das allemal wert.

    nee nee, das kostbarste ist für mich immer noch die Zeit und der Luxus. Da passt Flaschenschleppen nicht mehr rein.

    Grüße Toronto