Zweitflasche aber welche ?

  • In Aguilas, ganz am Ende der Provinz Murcia, kurz vor der Grenze zu Andalusien.
    Ich habe auch nur die Aussage von meinem Englischen Nachbarn weiter gegeben. Da ich selber kein LPG brauche habe ich mich auch persönlich nicht darum gekümmert, wo die nächste Gastankstelle ist. Die 3 Tankstellen in Aguilas führen aber kein LPG.

    Die nächst LPG Tanke ist nach mein Navi in Cartagena.
    Keine Stunde Fahrt.
    Ich würde ein Ausflug nach Cartagena machen und Tanken und gleich einkaufen.

    Ob inzwischen neue LPG Tankstellen dazugekommen sind weis ich nicht, meine LPG Poi´s sind über ein Jahr alt.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Stehe seit einer Woche an der Ostsee. Mit Solar-, Brennstoffzelle und V I E R grauen 11kg Eigentuns Gasflaschen.

    Alles Gut!!!!

  • @ der schnelle Gerdi, Liebe Leserinnen und liebe Leser.

    Nur so als Hinweis: In einen PKW / Transporter und Wohnmobil ist die maximal zulässige transportierbare Menge an Propan- und Butangas
    vom Gesetzgeber auf 33 Kg. begrenzt. ( ansonsten bitte Gefahrguthinweisschilder anbringen und die Vorschriften beachten)

    Nur weil so Stolz auf die besondere Menge von 44 Kg verwiesen wurden.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,
    als Privatpersonen darf es mehr sein.
    33 Flaschen a 11 kg.
    Natürlich bei sachgerechter Lagerung.
    Allerdings ist die Meinung der Versicherer, das es über 50 kg grob fahrlässig ist.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Tankflaschen rechnen sich zwar nicht aber meine Bequemlichkeit ist mir das allemal wert.
    nee nee, das kostbarste ist für mich immer noch die Zeit und der Luxus. Da passt Flaschenschleppen nicht mehr rein.


    schon klar, so definiert man Luxus. Keine 3 Gasflaschen im Jahr schleppen wollen aber jeden 2. Tag mit 20kg gefüllter Klokassette über den Platz laufen! :thumbup:

  • schon klar, so definiert man Luxus. Keine 3 Gasflaschen im Jahr schleppen wollen aber jeden 2. Tag mit 20kg gefüllter Klokassette über den Platz laufen! :thumbup:

    Nix ist, auf meinen Klo im Womo wird nicht gesh.... :thumbdown:

    Höchsten mal nachts Pipi, mehr nicht :D

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Keine 3 Gasflaschen im Jahr schleppen wollen

    Na , ganz so trifft es die Sache bei mir nicht, da kommt schon etwas mehr zusammen. Ich bin das ganze Jahr mit Womo unterwegs. Quasi lebe ich darin, außer ein paar Wochenenden. Und das schon seit 22 Jahren. Dafür reicht meine Klokasette länger wie 2 Tage..ist auch wieder eine Art Ausgleich.

    wünsche allen volle Faschen und leert Kasetten.

    Übrigens: Vorsatz fürs neue Jahr: wir sollten damit aufhören weniger zu trinken, :prost


    Toronto

  • Hallo nochmal,
    melde mich noch mal bezüglich Gasflaschentausch:

    Habe vom letzten Herbsturlaub noch `ne leere graue Tauschflasche mit nach Hause gebracht und wollte sie - da ich eh dahin fahren wollte - bei Toom tauschen. Habe vorsichtshalber erst dort angerufen, um nicht die leere Flasche unnötig tranportieren zu müssen.
    Und richtig, ich erhielt die Auskunft, dass nur Flaschen eines bestimmten Herrstellers (irrgendwas mit "T...") getauscht würden. Meine Flasche ist natürlich nicht von diesem Hersteller und ich konnte mit Engelszungen reden, die Flasche würde dort nicht getauscht werden.

    Genauso ist es übrigens auch mit dem TÜV. Der Tauschbetrieb sitzt am längeren Hebel, wenn der nicht will, dann ist nichts mit Tauschen, da kannst Du rechtlich auf der richttigen Seite stehen wie Du willst, getauscht wird dann nicht.

    Aber das sind wirklich nur Ausnahmen, eigentlich gibt es beim Tauschen ja keine Probleme und ich würde deshalb nicht auf eine Füllflasche wechseln. Das Problem mit nicht kompatiblen Auslandflaschen wäre da schon eher zu bedenken. Aber ich bin bisher nur in der wärmeren Jahreszeit im Ausland und komme mit zwei Mal 11 kg Gas gut aus, da braucht eine Flasche nicht mal richtig voll sein.

    und @ FeuerRing - Du hast ja dieses Thema ins Leben gerufen: bezüglich Deiner Restaurierung: Hut ab, das ist mal eine super Arbeit, da muss man sich erst einmal ran trauen. Ganz toll und für den Rest weiterhin toi,toi,toi!

    Dann noch ein schönes Restwochenende, Lodda


  • Und richtig, ich erhielt die Auskunft, dass nur Flaschen eines bestimmten Herrstellers (irrgendwas mit "T...") getauscht würden. Meine Flasche ist natürlich nicht von diesem Hersteller und ich konnte mit Engelszungen reden, die Flasche würde dort nicht getauscht werden.

    Eine graue Gasflasche hat keine Herstellerkennzeichnung!

    VG
    Jesse

  • Hallo Jesse,
    am Telefon meinte man, dass der Hersteller in die Flasche eingraviert (geschlagen) wäre. Habe ich nicht gefunden, aber auf meiner Pulle ist ein großer Aufkleber "Gaswerk" und ein Zwerg, habe das am Telefon auch so gesagt und dass ich den Aufkleber ab machen könne. Antwort: die Flasche tauschen wir nicht - was willst Du machen? Denen die Pulle um die Ohren hauen? Davon wird die auch nicht voll!

    Also wo anders tauschen und gut is - wie man hier so schön sagt. Aufregen lohnt sich nicht.
    Hier zu Hause weiß ich ja, wo ich sonst noch tauschen kann - wenn ich mal in die Nähe komme (und an die Pulle denke).

    Bis dann, Lodda

  • Hallo,

    habe bereits mehrfach beim Baumarkt Hornbach meine grauen Flaschen getauscht.
    Da hat nie einer auf irgendetwas auf der Flasche geschaut.
    Flaschen vorne an der Info angemeldet. Zettel mit Rückgabe Leerflasche erhalten.
    An der Kasse nur die Füllung bezahlt ----- Fertig.

    Ebenso an zwei Tankstellen schon mal getauscht.
    Da hat sich niemand für den Hersteller oder TÜV interessiert. :D

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    habe bereits mehrfach beim Baumarkt Hornbach meine grauen Flaschen getauscht.
    Da hat nie einer auf irgendetwas auf der Flasche geschaut.
    Flaschen vorne an der Info angemeldet. Zettel mit Rückgabe Leerflasche erhalten.
    An der Kasse nur die Füllung bezahlt ----- Fertig.

    Ebenso an zwei Tankstellen schon mal getauscht.
    Da hat sich niemand für den Hersteller oder TÜV interessiert. :D


    Hallo Lothar,
    so wie Du es schreibst, ist es der Normalfall.
    Ich wollte nur sagen, dass es auch Ausnahmen gib.

    Gruß, Dein Namensvetter :prost

  • Ich wollte nur sagen, dass es auch Ausnahmen gib.

    So selten ist das garnicht, Es gibt Märkte die ausschließlich mit einem Vertragspartner zusammenarbeiten. So konnte ich auf dem Toom und auch auf dem Praktikermarkt (als es den noch gab) in meiner näheren Umgebung nur Pfandflaschen von Tyschkagas tauschen.Bei Baywa wieder nur Totalgas.
    Graue Flachen tauschten Sie garnicht, bleibt nur Füllstation. Warum die so ist kann ich nicht beurteilen aber es wird schon einen Grund geben.
    Auch auf Tour kam das schon hin und wieder mal vor. Auch ein Grund für mich auf Tankflaschen umzusteigen.

    So ist das manchmal...

    Toronto

  • So konnte ich auf dem Toom und auch auf dem Praktikermarkt (als es den noch gab) in meiner näheren Umgebung nur Pfandflaschen von Tyschkagas tauschen.Bei Baywa wieder nur Totalgas.
    Graue Flachen tauschten Sie garnicht,


    Hallo.
    meinst Du mit Pfandflaschen die Roten. Da ist es richtig. Die kann man auch hier nur dort tauschen, bei denen die die Flaschen auch von dem entsprechenden Lieferanten haben.
    Bei den Grauen hatte ich noch nie Probleme, ob auf Cpl, Stellplatz, Obi, Praktiker, Boschdienst etc. und wir fahren seit 1985 WoWa bzw WoMo.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Grüß Euch, Leute!
    Gas ist immer eine heiße Diskussion. Ich habe auch 2 große, graue Flaschen an Bord, wegen des Praktischen Umtausches in allen Baumärkten. Zudem ist die zu kaufende Füllung auch noch ein paar Euro billiger.
    Allerdings habe ich bei einer Skandinavientour 2 große Kevlarflaschen mitgenommen. Komischerweise reichen die sehr lange. Vermutlich weil sie leicht durchsichtig sind und man den tatsächlichen Füllstand sieht. Superleicht sind sie auch, nur der bayerische TÜV gibt seinen Segen nicht dazu. Die wären sicher eine Alternative, aber aufgepaßt: Sie sind ein klein wenig höher und ich habe sie nur mit Mühe in den Gaskasten gebracht.
    Übrigens bin ich damals einem Werbegag aufgesessen. Es hat nämlich nicht gestimmt, daß ich meine tollen Kevlarflaschen an jeder Tankstelle wechseln kann. Außerdem schraubt man im Norden den Gasschlauch nicht an, sondern steckt von oben einen Anschlußadapter auf den Flaschenhals. Die Bauhöhe hätte dadurch zugenommen und ich hätte mir nur mit kleinen Tauschflaschen weiterhelfen können. Aber alles nur Theorie, denn unser Gas hat locker für die 8 wöchige Reise gereicht.
    Ob der höhere Gasverbrauch zu Hause in D nur gefühlt ist oder die Stahlflaschen manchmal schlecht befüllt sind, weiß ich leider nicht, denn ich bin immer zu faul, die vpllen Flaschen zu wiegen.
    Gruß
    Anderl

  • meinst Du mit Pfandflaschen die Roten

    Ja die sind rot und haben einen Aufdruck. Setlsamerweise gibt es auch an den Tankstellen nur diese Flaschen. Bei mir im Ort gibt es eine Füllstation da kommen die Leute aus 30 km Entfernung zum Füllen. Und überall wo ich nach tauschen gefragt habe kam nur ein Schulterzucken. ( Mafia ???)
    Als der TÜV von meinen 11 kg Flaschen abgelaufen war habe ich sie noch paar mal in Polen nachfüllen lassen, aber das Gas taugte nicht viel und bin dann auf Pfand umgestiegen. Ist schon so in Ordnung ich brauch sie auch nur für zu Hause, Gasofen, Grill, Dachpappe kleben usw...

    Im Auto habe ich wie gesagt 2 Tankflaschen, mit Außenbefüllung und Fernanzeige.Also mal ehrlich...gibt es was bequemeres ???
    Ist zwar in der Anschaffung erst mal teuer aber jeder der es einmal hatte wird nichts anderes mehr haben wollen. Ist so wie mit Handy, da fragt sich auch jeder "Wie haben wir das früher gemacht"

    Wenn ich nochmal wählen müsste würde ich immer die Tankflasche wählen. Schon aus dem Grund rund um die Uhr Gas tanken zu können.
    Also von mir klare Kaufempfehlung.
    Aber jeder hat andere Anforderungen bei dem Thema und muss es dafür zuschneidern.


    Gruß Toronto

  • Hallo,

    In Marokko habe ich frierende Franzosen mit Tankgasflasche kennengelernt.

    Überall wo Diesel billiger ( Entschuldigung: weniger teuer ) ist wie Gas, fährt Niemand mit Gas.
    Dort gibt es auch keine Gastankstellen.

    Ich habe mir daraufhin so eine kleine blaue Campinggaz Flasche und ein Flaschenventil mit deutschem Gasanschluss dazu besorgt.
    Das passt dann an den Regler im Auto.
    Das Gas ist zwar teuer und im Winter unbrauchbar weil Butan, aber diese Flaschen bekomme ich überall in Europa getauscht.

    Im Notfall können wir damit kochen und kühlen, wenn die graue Flasche leer ist.

    mfg
    Lothar

    Geheizt wird jetzt mit Diesel